Hallo,
wie alle F10 hat mein 2015er M5 getrennte Schaltwippen zum Hoch- und Runterschalten. Die wurden wohl auch von vielen gewünscht, die Probleme mit den Zug-/Druckschaltwippen des E60 hatten. Für mich sind die neuen aber nachteilig, da ich aufgrund meiner Behinderung nur die linke Hand am Lenkrad habe . BMW- und Händler-seitig gibt's keine Umrüstmöglichkeit. Hat das schon Mal einer hier versucht, oder meint ihr, ich soll die Finger davon lassen?
Hat jemand 2-Wege Schaltwippen am F10
-
-
Servus!
In den Paddles ist ein fest verbauter Widerstand, der dem Wagen sagt "Hoch" bzw "Runter".
Wird leider schwer zu realisieren sein... -
Evtl lassen sich die 2 Wege Schaltwippen vom e60 oder VFL e90 im F10 integrieren.
Leider kann ich da aber nicht weiterhelfen
-
Ja, von den beiden verschiedenen Widerstände in den F10 Wippen habe ich auch gelesen. Die E60 Wippen sind elektrisch anders gebaut.
Meine Idee -ohne zu wissen, ob das realisierbar ist oder den TÜV-Segen erhalten kann - wäre eine parallele Leitung über einen Schalter zu führen, der auf der Schaltwippe aufgesteckt ist. Solange der Schalter offen ist, ändert sich nichts, ist er geschlossen, ergibt sich der Widerstand der gezogenen rechten Schaltwippe, wird die linke Schaltwippe gezogen und der Schalter gedrückt, ist es das gleiche, als wenn beide Schaltwippen gezogen werden. Idealerweise würde der zusätzliche Schalter wie eine Schaltwippenverlängerung auf die linke Wippe gesteckt und verdeckt so auch gleich die Leitungen. Hört sich das für euch sinnvoll an? -
Bräuchtest dann einen Schalter, der per 3D Druck hergestellt würde. In dem könntest dann beide Platinen befestigen, ersparst dir dann das Kabelverlegen.
Ist aber kostentechnisch nicht ohne und designtechnisch auch fraglich, wobei das in dem Fall hier nicht von Relevanz sein sollte. Hierbei geht denke ich die Funktion vor.
-
Danke für die schnellen Antworten. Zugriff auf einen 3D-Drucker habe ich. Die Kontur der Schaltwippe müsste ich wohl ausmessen, weil ich keine maßstabsgerechte Zeichnung gefunden habe. Was mir noch eher Bauchschmerzen macht, ist die Frage ob dieser Eingriff in die Fahrzeug-Elektrik eintragungspflichtig ist.
-
Also bitte... als ob das jemals jemand merken wird. Ich würde mir da keine Gedanken machen..
-
Ist villeicht nicht so hübsch, aber wenn ein e60-Lenkrad passt, müsste man es nur noch elektrisch so modifizieren, dass dieselben Widerstandswerte ausgegeben werden wie im F10.
Vielleicht wäre das ein gangbarer Weg. -
MuFu/Tempomat würden dann nicht gehen
-
Ebenfalls nicht so hübsch wäre die Low-Tech-Lösung, mit einer mechanischen "Fernbedienung" über ein Hebelgestänge. Das gibt es bei Behindertenumbauten.
Soweit ich weiß, passen die E60 Push/Pull Schaltwippen weder mechanisch noch elektrisch (geschaltete Stromkreise vs. veränderter Widerstand). Stimmt das?