Schlüsselnutzung / Key - Car Memory

• Als ich heute morgen zur Arbeit gestartet bin, gingen mir die Worte des Autohauses durch den Kopf „auch immer mal nen Zweitschlüssel nutzen“.

Also griff ich mal zu diesem und fuhr los. Erster Gedanke „kacke, was denn hier los“. Sitz verstellt, Navi, Etc.

Also auf die Memorytaste 1 gedrückt. Sitz verstellte sich ABER nicht auf meine Wohlfühlposition. Egal wie ich auch versuchte den Sitz auf „meine“ Position zu stellen, alles fühlte sich nicht richtig an - ihr kennt das :S .

Daraufhin habe ich mir die Frage gestellt, wozu man überhaupt den Zweitschlüssel gelegentlich nutzen soll. BMW hat es seinerzeit nicht erläutert und ich habe es halt so hingenommen. Kann mir einer was dazu sagen ?

Ist im Auto die Memory auch anders, wenn ich den anderen Schlüssel nehme ?!?

• auch immer mal nen Zweitschlüssel nutzen

Im Grunde doch unsinnig.
    Das stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit, als die Akkus im Schlüssel per Induktion geladen wurden.
    Im F10 sind Batterien die man selbst tauschen kann.
    Also kann der Zweitschlüssel zu Hause bleiben.

Ansonsten, wenn du ihn doch mal nehmen willst, öffne den Wagen mit deinem Hauptschlüssel und verschließe mit dem Zweitschlüssel. Dann bleibt das auch so gespeichert.

• Tja, das ist ja die Frage. Wozu soll es gut sein?

sonst vergrabe ich den Zweitschlüssel im Garten und fertig :D

• Ist im Auto die Memory auch anders, wenn ich den anderen Schlüssel nehme

Auf jedem Schlüssel werden die Sitz- und Spiegelpositionen sowie Klima-, Radio- und Equalizereinstellungen und noch einige andere Settings gespeichert.

Wenn du nur mit einem Schlüssel immer fährst, wird eben noch auf dem Zweitschlüssel sich die Konfigurationen und Einstellungen vom Vorbesitzer drauf befinden.
    Man kann im Navi die Profile auf einem USB Stick sichern; kann man dann theoretisch auch auf den Zweitschlüssel kopieren.

Den Zweitschlüssel bekommt von mir immer der BMW Händler, wenn mein Wagen dort zum Service oder für Reparaturen steht.

• Zweitschlüssel ist nur günstig, wenn der Partner mit den eigenen Einstellungen fahren möchte (sofern diese(r) es überhaupt darf :P )

Wenn Batterie leer, neue kaufen, fertig.

Beim e39 war das seinerzeit ein Problem, da ein Schlüssel leer war und der andere voll. Ungünstig, wenn man vorm Auto steht, und es versperrt bleibt :P

• Ja, ok.
    Aber dafür hat man doch auch die Memory 1/2 Tasten.
    Aber nun gut, Prinzip verstanden. Zweitschlüssel wird für Notfälle eingelagert und gut

• speichern auch die abgespeicherten Radiosender und den benutzten Fahrmodus Comfort oder Comfort Plus