Hallo zusammen,
der F11 hat nunmehr gute 188tkm gelaufen und steht auf dem ersten Fahrwerk. Ich grübele nun darüber nach, was unterm Strich wirtschaftlicher ist: den Alten für wahrscheinlich knapp 20k zu verkaufen und für 10k mehr einen neuen Gebrauchten mit 100tkm weniger holen oder den Alten rundum zu sanieren.
Insofern wird es sicher ratsam sein, nach der Laufleistung das Fahrwerk zu erneuern. Hier würde ich dann durchaus gerne alles neu machen, sprich, alle Zugstreben, alle Querlenker etc und natürlich Dämpfer und Federn. Etwas weniger Bodenfreiheit für weniger Windanfälligkeit und Optik wäre dabei schön.
Die Frage ist jetzt: reicht es, nur die Lager und Buchsen zu tauschen oder doch besser gleich alles? Denke ich zu umfassend darüber nach und gewisse Teile sind gar nicht erforderlich, weil Tausch nur bei konkretem Defekt nötig?
Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen zufrieden, die Ausstattung ist soweit toll und es findet sich gar nicht so einfach ein anderer, der das alles bietet.
Natürlich steht nicht nur das Fahrwerk zur Disposition, er hat innen auch einiges an Gebrauchs-Patina bekommen, insbesondere, wenn der Rottweiler von vorn nach hinten springt Hier mal ein Kratzer, da mal einer vom Nachbarn vorm Supermarkt, alles so Kleinigkeiten, die sich letztlich summieren, auch eine neue Frontscheibe wäre schön, die Gläser der LED-Scheinwerfer lassen auch die Laufleistung erkennen. Es ist halt kein Liebhaber-Objekt, sondern ein 50tkm p.a.-Alltags-Gebrauchsgegenstand.
Ach so, der DPF dürfte sich sicher auch bald melden...
Wie sind Eure Erfahrungen dazu und hat schonmal jemand so einen Fahrwerk-Refreshing durchgezogen?