Fahrwerkskomplettüberholung

  • Hallo zusammen,


    der F11 hat nunmehr gute 188tkm gelaufen und steht auf dem ersten Fahrwerk. Ich grübele nun darüber nach, was unterm Strich wirtschaftlicher ist: den Alten für wahrscheinlich knapp 20k zu verkaufen und für 10k mehr einen neuen Gebrauchten mit 100tkm weniger holen oder den Alten rundum zu sanieren.


    Insofern wird es sicher ratsam sein, nach der Laufleistung das Fahrwerk zu erneuern. Hier würde ich dann durchaus gerne alles neu machen, sprich, alle Zugstreben, alle Querlenker etc und natürlich Dämpfer und Federn. Etwas weniger Bodenfreiheit für weniger Windanfälligkeit und Optik wäre dabei schön.


    Die Frage ist jetzt: reicht es, nur die Lager und Buchsen zu tauschen oder doch besser gleich alles? Denke ich zu umfassend darüber nach und gewisse Teile sind gar nicht erforderlich, weil Tausch nur bei konkretem Defekt nötig?


    Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen zufrieden, die Ausstattung ist soweit toll und es findet sich gar nicht so einfach ein anderer, der das alles bietet.


    Natürlich steht nicht nur das Fahrwerk zur Disposition, er hat innen auch einiges an Gebrauchs-Patina bekommen, insbesondere, wenn der Rottweiler von vorn nach hinten springt ;) Hier mal ein Kratzer, da mal einer vom Nachbarn vorm Supermarkt, alles so Kleinigkeiten, die sich letztlich summieren, auch eine neue Frontscheibe wäre schön, die Gläser der LED-Scheinwerfer lassen auch die Laufleistung erkennen. Es ist halt kein Liebhaber-Objekt, sondern ein 50tkm p.a.-Alltags-Gebrauchsgegenstand.


    Ach so, der DPF dürfte sich sicher auch bald melden...


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu und hat schonmal jemand so einen Fahrwerk-Refreshing durchgezogen?

  • Servus!
    Sofern du nicht an deinem hängst, keine Beziehung aufgebaut hast, bzw nur als Gebrauchsgegenstand siehst, verkaufen und neuen mit weniger km holen. Wäre jetzt auch soziemlich die beste Zeit, bei der Laufleistung.


    Aber - ich würde mir bei 188k keine Gedanken drum machen. Erfahrungsmäßig sind die meisten Sachen bei 250k nötig. Wennst dann alles überholst, kannst aber mit guten 5-6000€ allein an Teilen rechnen.


    Beim e39 hat mich die komplette Achsüberholung, inkl. Stabis vo hi, Stoßdämpfern, Querlenkern, Buchsen, etc. 4800€ gekostet.
    Beim F10 sind die Teile nicht wesentlich günstiger, vieles teurer, daher bis zu 6k.
    Arbeitszeit werden dann sicher auch gute 500-1000€ sein (erfahrungsmäßig bei allem ~10-13 Stunden), sofernst es nicht selbst machst.


    Wie gesagt - wirtschaftlicher ist es, den Hobel abzustoßen und nen neuen zu holen, emotional gesehen, den alten behalten.


    Kann dann später wenn ich zH bin mal alles durchrechnen, was die komplette Überholung so ca kosten wird, wennst möchtest.


    LG

  • Hallo,


    mich plagen momentan, bei mittlerweile knapp 230k, auch die Gedanken der HA-"Sanierung". Vor der Anschaffung neuer Bereifung, die auch Ansteht, dank x-Drive ja kein nebensächliches Thema. Habe zwar keine Probleme, jedoch deutet der HA-Verschleiß und Sturzwerte schon darauf, dass ich etwas tun sollte. Ein Poltern oder schlechtes Fahrverhalten hat er nicht. Würde gern alle Silentbuchsen tauschen, da die kompletten Lenker/Teile erheblich teurer und auch zahlreich sind. Die DDC-Dämpfer, die AD-Stabis haben hoffentlich noch einen Weile und würde vorerst nur die dazugehörigen Lager tauschen. Bremsen sind auch mit dran, Zugstreben vorn hab ich schon getauscht.


    Ein Fahrzeugtausch käme da für mich nicht in Frage, da man das Fahrzeug mit seinen eventuellen Probleme mittlerweile gut kennt und das noch keine Teile sind, die nicht leicht zu wechseln wären. Einzig das eher auf VW ausgerichtete Werkzeugarsenal müsste in den Zuge noch eine Aufrüstung bekommen, um das auch durchführen zu können.


    20k ist schon recht optimistisch.


    Hat bezüglich Werkzeugsatz jemand einen Tip???

  • @liky, @L5a, wollt ihr eure Fahrwerke einfach nur vorbeugend komplett sanieren? Wer sagt euch, dass die nicht noch 50tkm oder mehr halten?

  • @liky, @L5a, wollt ihr eure Fahrwerke einfach nur vorbeugend komplett sanieren? Wer sagt euch, dass die nicht noch 50tkm oder mehr halten?

    Wollte Anfang letzten Jahres mal einen Achsvermessung machen lassen, leider nicht beim freundlichen. Die haben dann bissl herumgedocktert bekamen die Schrauben nicht gelöst und jammerten eins daher. Exzenzer fest usw.. Wollten auch nicht weiter hineinreißen und brachen das ganze ab. Bevor ich nun eine Achsvermessung nach der anderen machen lasse und jede mit einer anderen Diagnose, da tausche ich lieber etwas großzügiger, lasse dann beim freundlichen einstellen und fertig. Mir fehlt da bissl die BMW-Erfahrung. Mein letzter (Passat) hatte mit knapp 400k noch das erste Fahrwerk, wobei das auch etwas simpler gestrickt war, zumindest hinten. Als ich die Zugstreben vorn bei 200k tauschte, weil eigentlich nur eine Achsmanschette gewechselt werden sollte, hoffte ich auf besseres an der HA. Die Ernüchterung kam bei der abgebrochenen Vermessung. Die werte waren nicht Abartig, aber


    Könnte auch gern darauf verzichten, würde auch ganz gezielt tauschen, wenn ich verlässlich wüsste was es ist. Die letzen Sommer-Pneus haben leichten Sägezahn und, hinten mehr Verschleiß und sind bei Regen eher laut. Die will ich ohnehin tauschen, aber den Nächsten nicht gleich dasselbe antun. 245/18"


    Sturz -1°45' und 2°17'
    Spur 0°17' und 0°05'
    Spurdifferenzwinkel 1°19 und 2°02'


    auf Zuladung verzichteten sie, sei überflüssig, macht wohl nix aus ;) . So zog ich von dannen...
    Idee?

  • ich hab gerade alles vorn unten inkl. Koppelstange auch gewechselt und beide Stange waren fest und muss erneuert werden. Die sind auch Verschleißteile. Hab was gelernt !


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    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Außer, dass ich die Luftbälge selbst gewechselt habe, habe ich ausrüstungsmässig nicht die Möglichkeit, etwas selbst am Fahrwerk zu machen. Und ich musste auch feststellen, dass es unter den :) eine Menge Teiletauscher gibt, die von der Materie augenscheinlich keine Ahnung haben oder nicht haben wollen. Ich habe dann aber ne super Werkstatt (Sevicepartner BMW) gefunden. Die finden die Fehler, erklären sie ausführlich und reparieren super. Gibt es zwar auch nicht geschenkt aber bisher immer super Arbeit. Wenn man den Foren glauben darf, scheint so einer, wie ich ihn habe, die Ausnahme zu sein. Vielleicht suchst du einfach weiter nach ner guten Werkstatt. Aber ein neues Fahrwerk hat natürlich auch was.

  • @Mario, wohne zwar schon länger in der Gegend, aber die heimatlichen Kontakte aus den Jugendzeiten vermisst man da schon etwas. Als wir in der Familie den ersten BMW als zweitwagen gebraucht kauften, sammelte ich Erfahrungen, die ich lieber nicht wiederholen möchte. Die Diagnosen waren doch recht Abenteuerlich und eine nach der anderen teuer. Letztlich sollten nach den Zündspulen, Steuerkette und die komplette Valvetronik des n42 gewechselt werden. Letzteres nahm ich selbst durch zerlegen auf mich und tauschte nur die Federn. War zwar sehr viel Arbeit, da die defekten auch in der Ölwanne lagen. Dieser rollte dann die letzten zehn Jahre anscheinend problemlos wie ein Uhrwerk auch noch bis heute beim nachfolgenden Besitzer. Da war diy nicht die schlechteste Option und fand mich damit ab, wieder mehr selbst zu erledigen. In einer Woche ist der AGR-Rückruf dran, vielleicht frag ich da ja mal nach und fasse den Mut, es machen zu lassen.