Guten Morgen zusammen
Gerne möchte ich euch meine kleine Odysee erläutern und hoffe, Ihr könnt mir einen gut Rat geben.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt, dass mein linker Scheinwerfer von innen richtig feucht war. So sehr, dass sich dicke Wassertropfen gebildet haben die auch nach einer langen Fahrt nciht weg gingen. Also habe sämtliche Abdeckungen des SW entfernt und ihn mittels Föhn getrocknet. Das ganze ging über Stunden, während dessen ich die Dichtungen der SW-Abdeckungen kontrolliert und eingefettet habe. Nunja, der SW war wieder trocken, jedoch nur für eine Nacht
Am nächsten Morgen ist mir aufgefallen, dass oben am LED-Blinkermodul sich erneut Feuchtigkeit ansammelt, welche sich nun wieder über den gesamten SW ausbreitet. Gut dachte ich, dann wird es wohl die LED-Blinkerdichtung sein, welche ich natürlich noch nicht ausgetauscht habe. Das "wollte" ich in den nächsten 1-2 Wochen erledigen.
Das Problem:
Heute Auf der Autobahn, es regnet schön, plötzlich Jahrmarktstimmung im Cockpit: LED-Blinker defekt, Standlicht defekt, Abbiegelicht defekt, Leuchtweitenregelung defekt, usw... Schei***!! Ich rechts ran und habe geschaut, alles funktioniert, bis auf den li. Blinker. Ich schaltete den Motor kurz aus und wieder an und? Alles, auch der Blinker funktioniert wieder und keine Fehlermeldung.
Was tun?
Das etwas getan werden muss, ist klar. Die Frage die ich mir vorab dabei Stelle ist:
Werden (zusätzliche) Fehlermeldungen ausgelöst obwohl gar kein Defekt vorliegt? In meinem Fall war der Blinker defekt, was auch korrekt gemeldet wurde, jedoch zig andere Fehlermeldungen, obwohl alles funktionierte.. ??!
Nun denn, wie würdet ihr vorgehen? Ich tippe mal auf die Dichtung der LED-Blinkereinheit, welche man im Netz für 20€ schiessen kann und wechseln sollte. Ich würde dabei den SW komplett auf undichte Stellen überprüfen und wieder einbauen. Aber würde das ausreichen? Ich würde euch nicht fragen, wenn nicht die ganzen anderen Fehlermeldungen erschienen sind. Denn sollten diese (Defekte) wirklich vorhanden sein, ist es mit einem Dichtungswechsel nicht getan und ein neuer Scheinwerfer muss her.
Zum Fahrzeug: Ist ein F11 (kein LCI) Xenon mit Fahrtrichtungsbeleuchtung (keine Ahnug ob das der Fachausdruck ist)
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Liebe Grüsse
Paule