6WA Nachrüstung - Kilometerstand wird nicht übernommen

  • Hallo Leute,


    Hab ein Problem bei der Nachrüstung eines 6WA Kombi in meinen F11.
    Der kleinere Kilometerstand vom neuen Kombi wird nicht auf meinen höheren Stand im Fahrzeug upgedatet...


    Ich habe keinen roten Manipulationspunkt und fahre mit dem Kilometerstand vom Spenderfahrzeug... (paar tausend Kilometer weniger)


    Jetzt meckert mein ICM, dass das Kombi einen falschen Wert schickt und der Tempomat funktioniert nicht mehr.
    Sonst keine Fehler im Speicher...


    Wie bekomme ich das Kombi dazu den höheren km Stand zu übernehmen? ?(
    Mein Fahrzeug ist von 09/2010 und hat noch die Auslieferungs I Stufe. Das neue Kombi ist aus einem 2015er F10...
    Geflasht habe ich es bereits


    P.S.: Ich weiß nicht ob ich die genauen Programmier und Codierschritte hier erläutern darf, oder ob es gegen die Forumsregeln verstößt? :/


    Danke!

  • Kannst du das Kombi mit deiner VIN auf einen neueren SW-Stand hochflashen?

  • Jetzt erst gelesen X/
    Der SW-Stand deines Fahrzeugs ist zu alt, wenn er gesamthaft auf 10-xx-xx ist... was hast du bisher geflasht?
    Fahrzeugauftrag korrekt angepasst?

  • Das Zeitkriterium im FA hab ich auf 0311 geändert, weil es ja das 6WA erst ab da gab, wie pat schon geschrieben hat.
    6WA natürlich zum FA dazu


    Dann anhand von FA und SVT IST --> SVT SOLL berechnet. Als Ausgangs-I-Stufe habe ich F10-11-03-500 genommen. Dann wurde mir fürs Kombi auch ein Update berechnet --> TAL berechnet.
    Beim ersten Flash Versuch, hats immer abgebrochen wegen SVK Diskrepanz. Hab dann in einem Forum gelesen, man soll vor SVT Berechnung noch auf "HW Stand aus SVT IST" klicken
    --> Dann hat der flash Vorgang gestartet!


    Geflasht hab ich dann nur das Kombi ! Muss ich also wahrscheinlich das ICM auch noch auf einen höheren Stand flashen?


    Ich denke die letztmögliche auswählbare I-Stufe (CAFD) fürs Kombi war F10-14-xx-xx (liegt wahrscheinlich daran, dass es ab 2015 das 6WB gab?)


    P.S.: Vielleicht noch erwähnenswert: Nach dem erfolgreichen Flashvorgang hatte ich noch immer den roten Punkt und Kilometerstand 0002km!
    Hab dann den eeprom nochmal ausgelesen. Die lange VIN war richtig eingetragen jedoch die kurze VIN ist wieder zurück gesprungen auf die Spender VIN !
    Dann hab ich einfach die kurze VIN auch noch händisch in den eeprom geschrieben und nach dem Einbau hats funktioniert! Ohne Punkt aber mit falschem Kilometerstand...

  • Solltest du irgendwelche Sender-Empfänger Fehler oder Prüfsummenfehler haben liegt es am unterschiedlichen I-Level der Steuergeräte.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ICM und Kombi sollten nach Möglichkeit den gleichen SW-Stand haben, ebenso wie CAS und FRM (dort werden die km-Stände auch gespeichert).
    Evtl. genügt es auch, diese SG mit dem neuen ZK durch zu codieren, du solltest das ZK des Fahrzeugs aber nicht verändern, sprich, das neue ZK nicht fix in den FA schreiben sondern den FA mit geändertem ZK NUR zum Codieren her nehmen.
    Die SA 6WA hingegen wird fest im FA verankert, sodass du sie beim Fahrzeugtest mit Rheingold auch als verbaute SA angezeigt bekommst.
    Du bekommst keine neueren I-Stufen als 14-xx-xx angeboten, weil deine Datenstände offenbar veraltet sind. Das hat mit dem 6WB nichts zu tun.


    Das Kombi hättest du eigentlich gar nicht flashen müssen, der SW-Stand darauf ist neu genug, wenn es aus BJ2015 stammt - der restliche SG-Verbund muss angepasst werden! Zurück flashen ist auch selten eine gute Idee, weil sich die Hardware gerne mal BJ-abhängig ändert und neue Hardware + alte Software gerne Probleme macht.

  • Hab was von milk im Motor-Talk Forum gefunden zu dem Thema, Zitat:


    Das Risiko eine Updates des Fahrzeuges ohne das 6WA mit upzudaten ist, dass der Unterschied der i-level Fahrzeug/Kombi zu groß wird. Das ZGW spricht dann sozusagen eine andere Sprache als das Kombi (bei CIC Fahrzeugen ist das ZGW der Most-Master und das Kombi hängt am Most) und die Assistenzsysteme fallen aus, Tempomat/Spurwechsel- oder Verlassenwarnung etc. Da hilft dann nur ein Update des Kombi. Ist das Kombi zu neu und das Fahrzeug zu alt muss dann das ZGW geflasht werden.


    https://www.motor-talk.de/foru…ment-t5553868.html?page=1



    Also müsste ich das ZGW auch updaten...

    Solltest du irgendwelche Sender-Empfänger Fehler oder Prüfsummenfehler haben liegt es am unterschiedlichen I-Level der Steuergeräte.

    Genau so einen Prüfsummenfehler habe ich...