N57N Motortuning Basis 258PS Ziel über 400PS F10 530xda

  • in welchem Steuergerät kommt der Vmax Fehler?
    Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich benutze das Addinol 5w40 light.Kennst du den Unterschied zum premium?

    Wenn der Kollege @oemworks_pat nichts dagegen hat, beantworte ich die Frage... ^^
    Addinol 5w-40 Premium ist ein ACEA C3 Öl, also Mid SAPS. Ascheanteil darf, in dem Fall, 0,8% nicht überschreiten.
    Addinol Super Light 5w-40 ist ein ACEA A3/B4 Öl, also ein Full SAPS Öl. Wo Sulfatasche bis 1,6% sein darf, tatsächlich ist der Ascheanteil 1,25%, bei dem Öl.

  • Wenn der Kollege @oemworks_pat nichts dagegen hat, beantworte ich die Frage... ^^ Addinol 5w-40 Premium ist ein ACEA C3 Öl, also Mid SAPS. Ascheanteil darf, in dem Fall, 0,8% nicht überschreiten.
    Addinol Super Light 5w-40 ist ein ACEA A3/B4 Öl, also ein Full SAPS Öl. Wo Sulfatasche bis 1,6% sein darf, tatsächlich ist der Ascheanteil 1,25%, bei dem Öl.

    das Super Light hat meine wissens auch keine LL 04 Freigabe, sondern nur LL 01.
    Also für Diesel mit DPF eh nicht geeignet, außer der DPF ist raus.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo,


    ich möchte den thread mal nutzen um ein paar Fragen zu diesem Thema loszuwerden.
    Hab einen F11 530D LCI und würde gerne leistungstechnisch was machen.
    Nun will ich nicht die Kiste absolut ans Limit bringen und nach 10k Km raucht der Motor ab.


    Daher dachte ich an ein kleines Leistungsupgrade auf ca. 300PS über Software und würde gerne ein paar Komponenten austauschen um das zu unterstützen oder um dem Gesamtsystem was gutes zu tun. Ladeluftkühler, Pumpe, oder was auch immer.


    Schon mal vielen Dank! ^^
    Viele Grüße
    Jochen

  • Okay, meine Gedanken dazu....


    300PS sind bedenkenlos fahrbar. AGR off und Drallklappen immer offen empfiehlt sich dazu, machen eh die meisten in der Software.
    LLK kannst dir einen aus England kaufen, der reicht bei 300PS und du tust deinem Motor was gutes.
    HD Pumpe würde eh immer SInn machen, da sie bei den 30d hin und wieder mal kaputt gehen. Ist halt nicht ganz günstig und ned einfach eine 50d Pumpe zu bekommen.
    Raildruck Erhöhung plus anderem Sensor, bringt auch nur Vorteile. Bessere Verbrennung, dadurch niedrigere Abgsatemp. kürzere Einspritzzeiten usw... aber ned zwingend notwendig.


    Getriebe ist eh klar, muss mit geflasht werden. Hier empfehle ich dir die Alpina Software, diese funktioniert bei diesem Motor mit Software einwandfrei.


    Dann ist natürlich wichtig dass zu einem gehst der es kann!

  • Daher dachte ich an ein kleines Leistungsupgrade auf ca. 300PS über Software und würde gerne ein paar Komponenten austauschen

    Hallo Knightmare,


    Wenn du in demLeistungsrahmen bleiben willst und es eh inklusive Hardware-Unterstüzung machen möchtest kannst mal nach dem offiziellen Powerperformance-Kit suchen (BMW Matthes ppk 530d). Wenn dein LCI schon die dickere Bremse hat(36mm) gibts das bei Matthes unter 1200 inklusive LLK und Steuergerät. Gibts auch einige Erfahrungsberichte hier im Forum.


    Gruß,
    aldor

  • Vielen vielen Dank für die Infos von euch beiden!
    Hab die posts von oemworks_pat mit großem Interesse gelesen.
    Ich dachte halt immer, dass wenn es eine von Haus aus noch leistungsstärkere Version des Motors in selber Größe/Bauart gibt, dass man die kleinere Variante nicht so krass hinbekommt. Etwa durch andere Kolben, Pleuel, Lager, etc. die der "kleine Motor" nicht hat.
    Mir ist wichtig den Leistungszuwachs etwa über eine Kennfeldoptimierung zu erreichen und nicht einfach einen 0815 Chip der nicht auf das Auto abgestimmt ist zu verbauen.
    Mit den kleinen Hardwareanpassungen möchte ich das Gesamtsystem positiv unterstützen. So die Grundidee.

  • Bin gerade selber am Basteln meines 535d der gerade nur Stage 1 ca. 370 PS + LLK Upgrade hat. Habe aber günstig Hardwarekomponenten gekauft und werde bald den Umbau angehen. Meine Frage ist, hält der Motor immernoch stand oder hat sich bereits etwas verabschiedet? Hier geht es mir eindeutig um die Lagerschalen, die ich präventiv bei ca. 210000 KM (aktuell 180000 KM) Mal mit der Kette dann tauschen möchte.


    Zudem halte ich es für sinnvoll einen Zusatzkühler fürs Kühltmittel nachzurüsten, da meiner bei Serienleistung damals schon für mein Empfinden zu schnell "heiß" läuft bei konstanter Fahrt über 3000 Umdrehungen, warum es manche 535d haben und manche nicht, ist mir immernoch ein Rätsel (unabhängig von der Ausstattung) Nichtsdestotrotz fahre ich sicherheitshalber ebenfalls 5w 40 von Ravenol