N57N Motortuning Basis 258PS Ziel über 400PS F10 530xda

  • Extrem geiler Beitrag!
    Mir gefällt besonders das jedes Detail des Umbaus ausreichend erklärt wurde und keine Geheimnisskrämerei betrieben wird. :thumbup:
    Über den Sinn und Unsinn braucht es nicht zu diskutieren.

  • Falls hier meine Frage nicht verstanden wird: ich meinte die Frage ernst. Ob er das Auto daily nutzt und ob er die Power abrufen kann etc. Das hat mich mit meiner Frage interessiert. Da er glaube ich aus Österreich ist, kann es ja sein das er es nicht wirklich nutzen kann...


    Vor allem habe ich im ersten Teil meines Posts meine Begeisterung des Umbaus kundgetan. Naja man darf ja nichts mehr hinterfragen 8|

  • Ich fahre das Auto im Alltag, wir haben nur noch dieses.
    Leistung wird oft abgerufen, habe meine Hausstrecke durch den Bregenzerwald.
    Dazu wohnen wir an der Deutschen Grenze. 10Mimuten und die Autobahn ist offen. Gestern gerade wieder 270kmh gefahren! Auto wird nicht geschont.

  • Genau ja... unter 12 ist für den schweren Koffer verdammt gut. :D
    Was fährst du?

    Moin. Jetzt kann ich Zahlen liefern 8)


    Alpina D5 touring (350PS), 20 Zoll WR sind gerade drauf, Zeit 100-200 korrigiert inkl. DPF natürlich da Originalzustand:
    14,8 sec.
    14,88 sec.


    Die Zahlen kann man gut mit deinem 348PS Stand vergleichen. Der Alpina ist ca. 1sec. schneller von 100-200. Die viel gepriesene Elastizität des D5 wird da wohl sichtbar.


    Mit deinem Turbolader Upgrade (426 PS) bist du jetzt natürlich ganz klar vorne, wie ich bereits schrieb.
    Über 3 sec. schneller mit 76 PS/136NM mehr ist ne klare Ansage.

  • M550dAnton: Vielleicht kannst Du auch noch mal kurz deine Werte vom 550d beisteuern, falls Du welche hast.

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Sehr gute Vergleiche, Danke. Es ist auch das Ansprechverhalten und dazu die Leistungskurve die ein Auto fahrbar machen.


    Super Beispiel --> https://www.youtube.com/watch?v=PKP_tSpgYLo


    Der kann niemals 4xx PS haben mit der Zeit! Ist ein dreier der um einiges leichter ist und normal viel bessere Zeiten fährt. Dazu wo der die max Leistung hat, da nutzt sie mal gar nichts wenn spätestens bei 4500Umdrehungen schaltest weils Drehmoment so abfällt. Klassisches Prozenttuning wo nichts sauber angepasst ist, einfach Prozentual alles angehoben.
    Alleine wie verblüfft er ist wiviel Leistung er angeblich hat, einer der das Kennfeld sauber kalibriert hat, weiss es ungefähr bzw kann es sogar ganz genau ausrechnen. Jan ht meinen auf 420PS gemacht, raus kamen 426PS...
    Dann gibt er noch zu dass er auf der Landstrasse über 200kmh fährt, wie bescheuert musst sein. :wacko:



    Mit was hast gemessen? Sicher dass es schon korrigiert ist, schaut aus wie die eigentlichen Messwerte?!

  • Mit pgear. Kann dir gern die ungefilterten geben.


    15,94
    16,02


    Das die anderen korrigiert sind erkennst du an dem grünen Punkt.

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.