N57N Motortuning Basis 258PS Ziel über 400PS F10 530xda

  • was ist für dich zu schnell heiß?

    Wie hast die Kühlmitteltemp angesehen?

    Meistens passiert das wenn der Kühler nicht mehr ganz frei ist.

    Mit den Jahren und km gehen ein paar Kanäle zu.

    Welche Umbauten willst du machen und wo soll die Leistung hin gehen?

    Lagerschalen und Ölpumpe machen und fertig.

    Dann läuft der tadellos weiter.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ein Ölkühler ist da sinnvoller.


    Die Temperaturanzeige zeigt einen Mix aus Wasser und Öltemperatur an und wenn die bei Volllast wärmer wird dann ist es meistens das Öl welches zu heiß wird.


    Ich empfehle noch umzuölen auf min 5w-40.


    Im 50d fahre ich mit dem 5w50 ganz gut.

  • genau so ist es.

    Deswegen fragte ich nach wo er die Temp abgelesen hat.

    Am besten ist nen Daten Display, da hat man alles im Blick.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das ist so nicht korrekt.


    Die analoge Anzeige im Kombiinstrument zeigt die Motoröltemperatur im Hauptölkanal an, gemessen durch den Motoröltemperatursensor. Ein zweiter Sensor für die Öltemperatur ist im Ölniveausensor integriert.

  • Leider kann ich keine Angaben zu den Werten machen, da ich keine Logfahrten bisher machen konnte wegen elektronischen Fahrtenbuch an der obd. Der Wagen läuft top und hat keine Temperatur Probleme, nur stört es mich doch etwas wenn die Nadel bei ca 240 kmh nach geschätzt 5 min bei 30 Grad Außentemperatur langsam steigt, (minimale Steigungen) und bei Anschlag immer mehr..Also meint ihr wäre ein Wasser Zusatzkühler rechts überflüssig? Davon liest man absolut nichts bei den ganzen Upgrades..


    Natürlich habe ich die Ölpumpe vergessen, eventuell verschiebe ich die Kette bis 300000 KM laut Erfahrungen die ich selber gemacht habe beim N57, mein Dritter :)


    Es wird gemacht: LLK, großer Lader von Turbosystems Stage 2, HD Pumpe 50d oder Upgrade muss ich noch schauen, Raildrucksensor 50d, DPF bearbeitet, also klassisch wie OEM vorgegangen ist. Man könnte ja noch die Injektoren und den Wandler des 50d umbauen, aber solange es kein muss ist, werde ich es so belassen, es werden im Sportmodus ca. 450 PS erreicht. Zudem gibt ja noch Erweiterungen bei Dieseltuning parts sagt euch sicherlich was, auch ein guter Tuner!


    Auch wenn offtopic, bin sonst wirklich zufrieden mit meinem F10 fast 100000 KM abgespult, einzig in letzter Zeit Abgasgerüche bei Kaltstart, leider noch nichts gefunden, klassisch - Einlass und Ansaugbrücke muss ich noch reinigen, ruckelt auch schon bei Teillast, und bemerke leichten Ölverbrauch innerhalb 10000 KM von Maximum auf Mitte bis 1/4, hatte ich so noch nicht in den N57s davor wo ich 30000 KM Intervalle gemacht habe. Würde behaupten, dass sich der kleine Lader vielleicht bald verabschiedet, da Öl vor LLK für mein Empfinden zu viel vorhanden war..muss noch das Spiel überprüfen

  • Das ist so nicht korrekt.


    Die analoge Anzeige im Kombiinstrument zeigt die Motoröltemperatur im Hauptölkanal an, gemessen durch den Motoröltemperatursensor. Ein zweiter Sensor für die Öltemperatur ist im Ölniveausensor integriert.

    wo soll dann der Motoröltemperatursensor sitzen?

    So einen gibt es nicht am N57.

    Es gibt nur noch einen Öldruckschalter, der völlig blind ist, merkt er nicht mal wenn man diesen absteckt.

    Das Teil könnten Sie sogar ab Werk weglassen.

    Steht sogar in I**a das dieser nichtmal ne Fehlermeldung oder Warnung auslöst.

    Beim N57 ist die Anzeige aus Wasser- und Öltemperatur errechnet., das ist korrekt was er schreibt.



  • Ist im einschlagigen Werk für den N57N (TÜ) 190kW so nachzulesen. Die Werte lassen sich bspw. über deepOBD auslesen. Kühlmitteltemp und zwei Werte für die Motoröltemp. von denen einer der analogen Anzeige entspricht und einer der niedrigeren Temperatur im Niveausensor.


    Der 180kW N57 bedatet nur aus dem Niveausensor.

  • dann solltest du mir ja sagen können wo der Sensor sitzt beim 190kw.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D