Bei der gleichen Kennung auf dem Block glaube ich nicht an unterschiedliche Blöcke mit unterschiedlich bearbeiteten Zylinderlaufbahnen. Kurbelwelle, Lager, Pleuel und Kolben können natürlich unterschiedlich sein. Ventile glaube ich eher nicht. Die Abgastemperaturen beim Diesel sind pillepalle im Vergleich zu den Benzinern...
Die Einstellung eines Produktes macht durchaus auch wirtschaftlich Sinn, wenn die Stückzahlen nicht mehr gegeben sind. Und das ist bei den UL Kolben definitiv so. Die 16d Motoren kannst ja schon bald an einer Hand abzählen.
Wer Zugriff auf aktuelle Mahle Infos hat, kann vielleicht auch den 2010er Stand herausfinden. Ein Anruf von mir mit der Frage nach einem für BMW produzierten Teil wird da nicht viel bringen...
Das würde überhaupt keinen Sinn machen, denn die Legierung 124G produziert Mahle auch für andere Motoren. Der Bedarf an Aftermarket Kolben dürfte ja jetzt erst gemächlich ins Laufen kommen. Wenn ich also als Hersteller die "günstige" Legierung ohnehin habe, wieso sollte ich dann ohne Not die "teure" herschenken?
Wenn man da schon so spendabel ist, dann kann man auch gleich für den ganzen Aftermarket nur noch eine einzige Kolbenlegierung anbieten. BMW macht das ja scheinbar auch.
Die Logik und auch die Aussagen von einem Motorenrevisor, den ich hier in München mal gefragt habe, sprechen komplett dafür, dass die BMW Blöcke "A" mit gleicher Konfiguration in den 525d und 530d gelaufen sind. Dass es in den 35d und 50d Versionen Anpassungen gibt, das kann ich mir gut vorstellen bzw. sieht man ja auch am Mahle Katalog.