Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?


  • schreib es einfach und nimm doch keine Rücksicht auf 911! Uns interessiert Deine Erfahrung!

  • Also, um das Brummen weg zu bekommen gibt es natürlich verschiedene Ansatzpunkte, aber der einfachste und Kostengünstigste ist im Endeffekt die Software anpassen, unter Umständen muss man halt mehrere Probefahrten und Flashvorgänge machen, je nachdem wie das Fahrzeug reagiert oder derjenige Tuner damit Erfahrung hat.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Denke mal es ist ein analoges Problem zum ZMS Brummen bei den alten 1.9er und 2.0Tdi Motoren aus dem VAG Konzern.


    Die reagieren ähnlich wenn man zuviel Drehmoment rüberlässt.

  • DSG ist halt anders als Automatik, bei den ZMS sind die halt ausgeschlagen, das "brummen" ist auch schlecht einzuordnen, ich habe immer das Gefühl es kommt mehr von hinten.....


    Das schlimme ist eigentlich, es ist noch nie etwas kaputt gegangen, das man sagen konnte, DAS WARS ....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Stimmt ich ordne das brummen auch immer hinten zu.Hab mitn Roman mein Softwaretuner schon mehrere Software anpassungen durchgeführt auch die Leistung in den Bereichen wo die Vibrationen entstehen komplett weggenommen hatten aber auch kein Erfolg.


    Ich würd mich auch über eine Pn von dir freuen wenn du mir weitere Tipps geben könntest (hab auch die Software mitbekommen eventuell das du dir sie mal anschaust)

  • Darfst du mir natürlich schicken und ich schau gerne mal drüber, aber ohne testen am Fahrzeug wird das nicht gehen.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Hallo
    Leute ! Habe mein 525d jetzt auch auf 300PS und 600NM gechippt. Laut Tuner sollte das Auto es aushalten.. Habe ihn mehrfach drauf hingewiesen das Getriebe ist nur auf 500nm ausgelegt. Er meinte jedoch bei dem Modell klappt das, die hätten es schon mit mehreren probiert. Derzeit fahre ich mit der Steigerung problemlos! Jedoch macht dieses Brummen bei halbgas sorgen! Mir ist es jetzt nicht wirklich aufgefallen. Wie provoziere ich es am besten damit ich es merke?

  • Ein Auto wird in der Entwicklung 100000e Km über alle möglichen Strecken, klimatischen Bedingungen und Lasten gefahren und abgestimmt damit so ein Brummen nicht auftritt. Wenn dann jemand an der der SW rumfummelt, verschiebt sich diese Abstimmung und nur 10-15Nm mehr in einem bestimmen Last/Drehzahlbereich regen den Antriebsstrang zu Schwingungen an und es brummt.
    Da bleibt halt nur probieren bis es wieder halbwegs passt.

  • Hallo
    Leute ! Habe mein 525d jetzt auch auf 300PS und 600NM gechippt. Laut Tuner sollte das Auto es aushalten.. Habe ihn mehrfach drauf hingewiesen das Getriebe ist nur auf 500nm ausgelegt. Er meinte jedoch bei dem Modell klappt das, die hätten es schon mit mehreren probiert. Derzeit fahre ich mit der Steigerung problemlos! Jedoch macht dieses Brummen bei halbgas sorgen! Mir ist es jetzt nicht wirklich aufgefallen. Wie provoziere ich es am besten damit ich es merke?


    Eine Leistungssteigerung um knapp 50% ist mutig! Würde ich mich niemals trauen. Hängt allerdings damit zusammen, dass ich meine Wagen auch bis über 300tkm bewege. Meinen letzten 4-Zylinder-Diesel habe ich bis 321tkm gefahren und davon rund 250tkm mit Kennfeldoptimierung - allerdings war die Karre auch nur um 22% aufgeblasen und Handschalter.
    Zum Glück wurde beim Drehmoment zurückgesteckt und "nur" 33% nach oben gedreht. Somit liegst du nur 20% über dem Maximalwert, der von ZF für das Getriebe angegeben wird. Das könnte gerade noch im Toleranzbereich sein.


    Wer jedoch nur 10tkm pro Jahr fährt oder sein Auto nur kurz hält, der hat diese Sorgen natürlich nicht und kann getrost in die Vollen gehen.

  • Hallo
    Leute ! Habe mein 525d jetzt auch auf 300PS und 600NM gechippt. Laut Tuner sollte das Auto es aushalten.. Habe ihn mehrfach drauf hingewiesen das Getriebe ist nur auf 500nm ausgelegt. Er meinte jedoch bei dem Modell klappt das, die hätten es schon mit mehreren probiert. Derzeit fahre ich mit der Steigerung problemlos! Jedoch macht dieses Brummen bei halbgas sorgen! Mir ist es jetzt nicht wirklich aufgefallen. Wie provoziere ich es am besten damit ich es merke?


    Hallo, wie ist er leistungsmäßig nun unterwegs? Hast Du Vergleichswerte 0-100 oder bist schon mal gegen ein anderes Fahrzeug gefahren?