Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Also Frank sei mir nicht Böse , ich kann deiner Denkweise nicht mehr Folgen.


    Du wirst Nie verstehen um was es geht.


    Immer wenn du was raushaust und andere Reagieren darauf wurdest du Falsch verstanden oder irgendwelche Unmenschlichkeiten sind Schuld , oder oder ...



    Das du jedes mal Menschen nach ihren Aussaugen Katalogisierst ist auch völlig daneben . :55:


    Bei dir macht das doch auch keiner . :S


    In diesem Sinne lass uns doch ganz Sachlich und Vernünftig Diskutieren , dann ist doch alles gut. :bier:

  • passt, lassen wir einfach jeden so wie er ist :up:


    Das hier ist ein BMW F10 Autoforum wo der Spaß am Auto und Freude an der Technik und am Fahren im Vordergrund stehen sollte :thumbup:

  • Hier gehts ja ab :D


    Da sag ich einfach mal, jeder meiner Kunden kann das Tuning bei mir eintragen lassen :-DDD

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  • Was mir bis dato aufgefallen ist:


    Motorisch gibt's absolut keine Problem - Leistung und da und die Beschleunigung ist eine Wucht.


    Verbrauch ist sogar leicht zurück gegangen von 7.5 auf 7.1 im Mix mit 10km bergauf bergab zur Arbeit. Passt also alles soweit.



    Was ich jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann ist das das Getriebe nicht identisch zum 530d ist.


    Das 8HP45 Getriebe ist definitiv nicht auf 650Nm ausgelegt.


    Bei voller Beschleunigung schaltet der Wagen zurück und ab 3rpm zieht er los - in diesem Fall merkt man nix - alles läuft super.


    Bei ca. Halbgas im Sportmodus (im Normalmodus merkt man nix weil wie Software viel zu zäh abgestimmt ist) versucht der Wagen über Drehmoment zu beschleunigen und schaltet nicht so weit zurück. In diesem Betriebszustand spürt man ein leichtes Brummen welches eindeutig auf das Getriebe, höchstwahrscheinlich den Wandler zurückzuführen ist.


    Das sollte man also nicht zu oft machen, wenn man noch länger Spaß mit dem Getriebe haben will :D


    Also ab jetzt immer Vollgas im Sportmodus! :up: :thumbup:


  • Die Modellbezeichnung des Getriebes gibt ja auch das maximale Eingangsdrehmoment ungefähr wieder....
    Das 8HP45 gibt es, je nach verbautem Wandler, einmal mit 450NM Eingangsdrehmoment und einmal mit 500NM..


    Dessen sollte man sich meiner Meinung aber schon bewusst sein, wenn man die Leistung seines Autos optimieren lässt und derjenige der die Optimierung durchführt sollte das natürlich sogar 2mal wissen.


    Ich hätte keine Lust nach einer Optimierung das von dir beschriebene "Brummen" zu haben und eigentlich schon genau zu wissen, dass wenn man nicht darauf achtet man irgendwann Probleme bekommt.


    Quelle ist außerdem:
    http://www.zf.com/corporate/de…ransmission.shtml#tabs1-1

  • Meiner ist auch Optimiert und bei zwei verschiedenen Rollen gemessen einmal 580Nm und dann 550Nm und das brummen ist genau so da.
    Dann haben wir mit der Software genau im Bereich von 1700-2500 umdr. die Leistung weggenommen und das brummen ist nach wie vor geblieben.


    2 Freunde von mir haben genau das selbe.


    Mich würde Interessieren wie andere Tuner das lösen falls es überhaupt geht?


    Eventuell sagt mal Fülli etwas dazu ihr habt auch einen mit 600Nm laufen.

  • naja aufgrund dem Schweigen kann man entnehmen dass es ein grundsätzliches Problem ist.


    Mit dem muss man als 525d Fahrer scheinbar leider leben wenn man leistungsgesteigert unterwegs sein will :/

  • Leider darf ich laut anderen Leuten hier wie z.B. 911 nichts schreiben was andere Tuner angeht,


    Nur soviel, bis jetzt brummt kein 525D ...., und wenn ein Fahrzeug brummt, kann man es in den Griff bekommen ....


    Das Brummen gibt es schon seit E46 Diesel 204 PS ....


    Schlimm sind E6x Modelle 525D und 520D, E46 330D 204PS und wohl lt. den Aussagen hier 525D 204PS ...

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  • Leider darf ich laut anderen Leuten hier wie z.B. 911 nichts schreiben was andere Tuner angeht,


    :spinn: wieso hat er irgendwelche Diagramme die gegen deine Arbeit sprechen und für seine ? :gruebel::floet: