Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Du musst alles lesen ... ;)


    In der Regel stellt die im laufenden Versicherungsverhältnis vorgenommene Chip-Tuningmaßnahme in Gestalt des Bastler-Eingriffs mit anschließender Benutzung des Kfz eine Gefahrerhöhung im Sinne des § 23 Absatz 1 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) dar, die den Versicherer nach § 24 Absatz 1 VVG zur fristlosen Kündigung des Versicherungsverhältnisses berechtigt, und die gemäß § 25 Absatz 1 VVG zur Leistungsfreiheit des Versicherers führt, sofern sie für den Eintritt des Versicherungsfalls kausal war. Nach den verwendeten AKB ist die Leistungsfreiheit des Versicherers bei Gefahrerhöhung regelmäßig auf höchstens 5.000 Euro beschränkt.


    Letzendlich ist das schon eine Risiko Geschichte .

  • ...sofern sie für den Eintritt des Versicherungsfalls kausal war...

    Du schreibst das doch selbst. Der Zusammenhang muss erst einmal nachgewiesen werden...


    Abgesehen davon erlischt natürlich die Betriebserlaubnis. Das sollte aber eigentlich jedem klar sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja klar. Du verursachst einen Unfall z.B. weil Du die Vorfahrt missachtest und der Gutachter weist nach, daß das Tuning dafür ursächlich ist... Das wäre ein toller Trick...


    Sorry. So einfach ist es auch nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das wäre nicht das Erste mal das sowas passiert.


    Wir Wissen doch alle das die Versicherungen nach Gründe suchen um nicht zu zahlen.


    Muss jeder selber Wissen was er Eintragen will oder nicht.

  • Jetzt kommen sie wieder hervorgekrochen die Unheilspropheten mit ihren Paragraphen ... da kann man nur schmunzeln :D


    Bei einem 300Ps F10 mit darauf ausgelegten Bremsen, Reifen und Fahrwerkskomponenten kann man definitiv nicht von einem erhöhten Risiko für andere Verkehrsteilnehmer sprechen.


    Abgesehen davon muss man - unabhängig von einer lediglich juristisch relevanten "Leistungssteigerung durch geänderte Motorsoftware" - verantwortungsvoll und vorausschauend fahren um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Gerade auf diesen Punkt lege ich sehr viel Wert, und seit dem Update fahre ich interessanterweise defensiver als zuvor, wohlwissend das man "schnell fahren könnte wenn man wollte". Es gibt genug Deppen die hirnlos mit ihren original 140Ps Firmenpassats vor unübersichtlichen Kurven überholen oder auf der Autobahn bei Nässe wie die Idioten fahren. Das sind die wahren "Verkehrsverbrecher" mit Vollkasko Freibrief unter dem Deckmantel der Pseudo Justiz. Unterm Strich muss man lediglich vor sich selbst Rechenschaft ablegen und es mit seinem Gewissen vereinbaren können wenn was passiert.

  • Das versicherungstechnisch ein Risiko ensteht kann man nicht wegdisskutieren. Ich denke da sind wir uns einig.

  • Klar besteht versicherungstechnisch ein Risiko.


    Das Chiptuning wird zum Erlöschen der BE führen sofern es nicht geprüft und eingetragen wurde. Daß das Fahrzeug nicht ohne BE betrieben werden darf, steht so sicher (wenigstens mittelbar) irgendwo in den Versicherungsbedingungen. Schließlich ändern sich wichtige Eckdaten: Leistung, Verträglichkeit in Bezug auf das Fahrverhalten und die Einhaltung der Emissionswerte (Abgaswerte, Lärmemission).


    Die Versicherung wird nach Kenntnis der Leistungssteigerung logischerweise versuchen, um eine Leistung herum zu kommen. Wer dann gerne einen sauteuren Rechtsstreit mit der Versicherung über mehrere Instanzen führen möchte und sich darauf verläßt, daß er immer milde und verständnisvolle Richter hat, der kann ja seine Karre nach Herzenslust aufpumpen...


    Abgesehen davon ist das Chiptuning ohne Eintragung mindestens eine Ordnungswidrigkeit und bedeutet in jedem Fall Streß mit der Rennleitung.



    Wenn's diese rechtlichen Risiken und die erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Motorplatzers wert ist?!

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  • Lol... ihr seit ja irre :D


    Die Chiptuningbranche wird vom Staat geduldet und ist eine völlig legitime Branche wie jede andere offiziell angemeldete Branche auch. Das es in jeder Branche schwarze Schafe gibt und gepfuscht wird sollte klar sein.


    Ist ja nicht normal das man aus jeder Mücke gleich einen Elefanten macht und jedes noch so kleine unwahrscheinliche Detail bis ins Unendliche aufbauscht und dann zu Tode diskutiert.