Es gibt aber 530D ohne Start Stop, so war meiner
Meiner ist Gott sei Dank auch ohne
Es gibt aber 530D ohne Start Stop, so war meiner
Meiner ist Gott sei Dank auch ohne
Kleines Statusupdate von mir:
Habe meinen 525d R6 204 vor kurzem softwaretechnisch optimieren lassen.
Der BMW hat jetzt laut Tuner 325Ps und 650Nm.
Das Fahrzeug läuft seit mittlerweile ca. 5000km nach wie vor perfekt.
Im Normalmodus fällt die Mehrleistung praktisch nicht auf, da die sanfte, gediegene Motorcharakteristik nicht verändert wurde. Der Wagen fährt sich absolut entspannt und unauffällig.
Im Sportmodus wird der Wolf im Schafspelz geweckt und der Wagen beschleunigt in unter 6s auf 100.
Bei rollendem Start gehen sogar bei ca. 30-40km/h die 275er Reifen auf trockener Straße kurz durch was sich durch ein Quietschen bemerkbar macht
Bin absolut zufrieden mit dem Update, der Wagen fährt beschleunigungstechnisch nun in einer anderen Liga und ist definitiv auf Augenhöhe bzw. sogar leicht darüber mit den aktuellen 3.0d Modellen (getestet mit 4er BMW :))
Bin noch am überlegen den Wagen mit diesem System aufzuwerten (in Kooperation mit dem Softwaretuner
http://www.snowperformance.de/…pritzung-turbodiesel.html
10-25% Mehrleistung bei gleichzeitiger thermischer Entlastung des Motors und Wirkungsgradsteigerung.
Was haltet ihr davon?
1. Wasser- oder Wasser/Ethanol Einspritzungen müssen sorgfältig abgestimmt sein. Das eingespritze Gemisch muss vollständig verdampft sein, bevor die Ansaugluft in den Brennraum gelangt.
2. Du brauchst eine Nachregelung am Steuergerät. Wenn der Wassertank leer ist, muss die Motorsteuerung entsprechend nachgeregelt werden. Dafür wird in der Regel ein frei programmierbares Motorsteuergerät benötigt.
3. Das System hat den Sinn, stark erwärmte Ladeluft zu kühlen. Eingesetzt wird das System daher bei Motoren, die sehr hohe Ladedrücke fahren. Bei den niedrigen Ladedrücken unserer Heizöler ist das eher sinnfrei.
Bezüglich Mehrleistung: Glaube nicht jedes Werbeversprechen. Die angegebene Mehrleistung ist nur i.V. mit einer Ladedruckerhöhung realisierbar.
danke für das Feedback.
Werde mal abwarten was der Tuner zu der Geschichte sagt, denke sowas macht mehr auf der Viertelmeile Sinn und ist weckt im Alltag bei der TÜV Untersuchung zu viel aufsehen
Ist dein 525d ein Schalter oder hast du Automatik !? Das Getriebe solltest du nicht aus den Augen verlieren. 650Nm sind fast 50% Mehrbelastung als Serie Aber das weißt du sicher...
hab 8 Gang Sportautomatik von ZF - laut Katalog das 8HP45 mit 500Nm max.
Bis jetzt sagt der Wandler nix zu dem Drehmoment.
Mal sehen was noch auf mich zukommt.
Stimmt es das die Innereien des 8HP45 baugleich zum 8HP70 sind und nur der Wandler unterschiedlich ist?
Angeblich kann man bei Bedarf den Wandler verstärken...
Das stimmt nicht.
Das 8HP45 ist ein 450Nm Getriebe, das für Dieselmotoren an Werk einen anderen Wandler hat und damit bis 500Nm geratet ist.
Es gibt aber 525d R6, die ab Werk das 70er Getriebe verbaut haben. Vielleicht hast Du ja Glück...
Abgesehen davon solltest Du Dir über weitere Leistungssteigerung keine Gadanken machen, sondern dem Herrn danken, daß Dir bisher noch nichts um die Ohren geflogen ist...
Woher hast du die Informationen ?
Mir wurde am Telefon gesagt das zwar die Aussenabmessungen des Getriebes leicht unterschiedlich sind aber die leistungsrelevanten Innereien (Zahnräder, Lager,...) bis auf den Wandler identisch sind. Und sogar den Wandler kann man auf 8HP70 Niveau verstärken.
Das 8hp45 mit 500Nm Wandler wiegt 79 kg. Das 8hp70 wiegt 89kg...
Hast du Datenblätter von den Getrieben oder selbst gewogen?