Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?


  • Ich habe fast identische Werte wie du bei meinem 530d, unkorrigierte 323 PS und 660 NM. Habe aber die Leistungssteigerung erst seid 1 Monat und kann daher nochnicht viel dazu sagen.


  • Heißt also, von 204PS auf 325PS? :?:

    Exakt. Wobei die BMW Diesel Serie in der Regel etwas nach oben streuen. Aber rund 50% Mehrleistung ist es allemal.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Oh je, es ist traurig, wenn man seine ganzen Theorie auf ganz wenige Aussagen aufbauen muss.[size=10][color=#000000]

    Ist doch streng genommen mit den von dir vorgegebenen "Definitionen" nichts anderes....
    Ich stelle weiter in Frage, dass es Unterschiede zw. UL und OL (beim 6-Zylinder) gibt, wenn beide mit dem gleichen aufgeprägten MKB N57D30A (steht übrigens auf dem Kurbelgehäuse, weshalb eine unterschiedliche Bearbeitung der Laufbahnen wohl nicht einschlägig ist) daher kommen und die befragen Motoreninstandsetzer (zugegebenmaßen völlig willkürlich und nicht repräsentativ) keinen Unterschied erkennen. Und dazu bedarf es keiner von dir benannten Brinell-Härtemessung der Kolben oder einem Vergleich auf der Waage. Die Typenbezeichnung ist eingeprägt :P . Zudem kann ich - zumindest an meinem Motor - keine unterschiedlichen Injektoren (Magnet- vs- Piezo) feststellen, die ja auch in der vielfach kopierten Veröffentlichung benannt sind.
    Daher fällt mir die unreflektiert Übernahme der von dir genannten "Fakten" nicht ganz leicht. Selbst ohne nennenwerten Tuningwillen.


    Unterschiede zum 535d (N57D30B) und 550d (N57D30C) hingegen sind klar erkenn- und nachvollziehbar.
    Vielleicht trifft es ja beim N47 hinsichtlich der Unterschiede in der Form zu... den gibt es ja deutlich häufiger.

  • Beim N47 gibt es auch handfeste, von außen erkennbare, Unterschiede zwischen 18d und 20d, z.B. Raildruck (1600bar zu 1800bar) und Injektoren (Magnet zu Piezo). Darum läuft der 18d auch ruhiger als der 20d.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Richtig, sonst wär mein 325PS 650Nm 525d R6 schon längst über den Jordan gegangen.
    Und wenn manche meinen er wird geschont - Irrtum. Er bekommt bei jeder Ausfahrt mindestens einmal Volllast. Schon allein wegen dem DPF ;)

    Welche vmax bei welcher Drehzahl erreichst Du bei dieser Vollastfahrt?

  • Bin aus Ö, konnte den Wagen bei uns leider noch nie ausfahren.


    Geht aber wirklich gut ab, ein S5 V8 sieht zwischen 50 und 180 kein Land.

  • Das wäre ja dann knapp 550i Niveau.
    Bevor ich so einen Vergleich nicht sehe, kann ich es erst einmal nicht glauben. ;)