Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Ich habe mir aus Spaß mal so eine Garantie angesehen. Es ist schon lustig zu lesen, was alles ausgeschlossen ist. Da steht zB Schaden durch Überhitzung. Bleiben wir beim Kolben. Klar ist, dass es wärmer wird im Verbrennungsraum. Und was ist, wenn der Kolben durchbrennt? In meinen Augen ist das schon Überhitzung. Im Prinzip gibt es da nichts von der Garantie. In meinen Augen sehr fadenscheinig.


    Was da noch so alles ausgeschlossen wird, Rennen, Rettungsfahrzeuge, usw. Das sind alles so Autos, wo es heiß her gehen kann, wo die Autos gedrossen werden (müssen). Die Garantie ist teuer und nichts dahinter. Und dann muss man die Bedingungen bei einem namhaften Tuner auch noch suchen. Ein ganz kleines Dreieck weist auf den Link hin. Mir kommt es so vor, man soll es nicht lesen.

  • Oh je, es ist traurig, wenn man seine ganzen Theorie auf ganz wenige Aussagen aufbauen muss.
    Also es war nicht ein 530 und auch kein 535d, beim Lesen hackt es gerne mal, was die Antwort zeigt.
    Zum anderen schrieb ich deutlich, es kann der oder ein andere Motor sein. Ich weiß es nicht, seit einer ganzen Weile arbeite ich nicht mehr bei BMW und wie die, die neueren Motoren geändert haben entzieht sicher meine Kenntniss. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Beitrag mit den Bildern nun weiterhin Seriös behandelt werden kann. Ist alt und aus einem anderen Forum, dazu kann keiner kontrollieren, ob sich nicht doch einer geirrt hat. Von daher, was aber gut ist, man sieht, dass die Kolben anders sind und wenn dieser "2010 N57D30A OL" die 174+ hat, dann hat der 535d auch seine neuen. Der Hersteller hat seit einigen Jahren dazu auch noch sein Angebot überarbeitet, also gleich ist da garnichts und das sieht man ja schön. Ich habe hier meine alten Daten liegen, aber das Prinzip ist das selbe. Ich denke aber, das wärs auch soweit, verheizt und tuned ruhig die schönen Motoren, aber dann nicht irgendwelche Threads wegen irgendwelchen defekten Schreiben, von denen gibt es mehr als genug.


  • Erstausrüstung:
    UL-Modelle: (25d(6Zyl), 18d) Mahle Typserie 124
    OL-Modelle: (20d, 30d)) Mahle Typserie 148
    TOP-Modelle: Mahle Typserie 174


    hier noch mal zum nachlesen, um das Gedächtnis mancher Forenuser etwas aufzufrischen.


    Im Bj. 2010 330d sind Mahle 174 Kolben verbaut - die Behauptung von Saugnapf somit widerlegt.


    Edit: mir sind noch keine (Kolben)schäden bei gechippten F10/11 25d R6 bekannt.

  • Nur schon die Tatsache das BMW selber das PPK anbietet ohne die Kolben auszutauschen beweist doch schon das die Kolben im Serien Zustand nicht am Limit laufen wie hier einige behaupten.

  • Zitat


    Nur schon die Tatsache das BMW selber das PPK anbietet ohne die Kolben auszutauschen beweist doch schon das die Kolben im Serien Zustand nicht am Limit laufen wie hier einige behaupten.

    darauf habe ich die ganze Zeit gewartet. Ganz einfach. BMW weiß es es tut. Mein Powerkit hat die Moterleistung moderat um 8% angehoben. Aber die Tuner übertreiben es. Ein namhafter Tuner will gleich 20% mehr Leistung rausholen. Und was ist mit den schwarzen Schafen?


    Nur mal angenommen, die Bauteile sind auf einen Sicherheitsfaktor von 1,1 ausgelegt. Welcher Motor wird da wohl überlastet? Und wenn meiner nur kurzzeitig drüber kommt, ist es noch beherschbar. Aber bei 20% ist der Motor öfters und länger über die erlaubten Werte. Warum wohl sind in den Garantien gewisse Fahrzeuge ausgeschlossen? Das beantwortet niemand. Die Tuner können rechnen. Wenn es von 10 Autos eines mit Motorschaden gibt, ist alles noch im grünen Bereich.


    Ich hatte Festigkeitsrechnungen noch mit der Hand machen müssen. Die Sicherheitsfaktoren für Motoren habe ich nicht mehr im Kopf und finde sie auch nicht auf die Schnelle. Ich dachte, es ist was zwischen Faktor 1,5 und 2. Früher konnte man ja auch die Geometrie nur anhand von Tabellenwerten mit einfließen lassen. Je größer die Teile sind, desto schlechter lassen sie sich berechnen. Und desto größer wurden die Sicherheiten. Jetzt mit den Finiten Elementen ist das komplett anders. Jetzt werden die Teile in kleine Dreiecke zerlegt und jedes Dreieck für sich berechnet. Man kann die Natur viel besser nachbilden.


    Oder ein anderes Beispiel, wo den Faktor Zeit mit erklärt. Ein klassisches Schaltgetriebe. Die Zahnräder des ersten Ganges haben das selbe Modul und die selbe Breite wie die des fünften Ganges. Aber über die Räder des ersten Ganges kommt definitiv mehr Belastung. Warum sind sie trotzdem gleich? Nach dem ersten Gang wird sicher nicht direkt gerechnet. Das kommt zu teuer. Aber der erste Gang ist ein Autoleben lang nur 1% eingelegt und der fünfte vielleicht zu 80%. Und die Belastungsdauer wird mit berücksichtigt. Ein Motor der zu 20% und mehr Leistung bringt, wird auch öfters überlastet.


    Das heißt, vor 20 Jahren hat es mit dem Ciptuning noch gut funktioniert. Früher wurden vielleicht auch wirklich Gleichteile eingesetzt. Die Ingeniere hatten ein Zeichenbrett oder den Computer als digitales Zeichenbrett. Mehr war es nicht. Als ich mit den Finiten Elementen in Berührung kam, rechnete der Computer teilweise einen halben Tag. Jetzt dauert es nicht mal mehr eine Minute und das Ergebnis steht fest. Da kann man auch mal experimentiern.


    Ich gebe es auch zu, ich kann sicher nichts mehr mit der Hand rechnen. Ich kenne mich ja nicht mal mehr mit meinen Tabellen aus. Ich verlass mich auf dem Computer.


    Nachtrag: Es gibt Tuner, die wollen aus einen 525d über 30% mehr Leistung holen. Denkt mal darüber nach was das heißt.

  • Das PPK von BMW für den 30d verspricht eine Leistungssteigerung von 190 kW auf 210 kW was ja ca. 10% entspricht. Jedoch ist das eher die minimum Angabe da mehrere Berichte im Netzt vorhanden sind bei denen eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand eine deutlich höhere Mehrleistung aufwies, sprich ca. 15%. BMW wird das PPK auf Herz und Nieren getestet haben bevor sie es auf den Markt gebracht haben, also heisst das ja, dass die Kolben dieser Mehrbelastung standhalten und auch da wird BMW nicht an die Grenzen gegangen sein. Die meisten Tuner bieten mehrere Leistungsstufen an, nicht jeder reizt das Maximum raus so wie du das hier beschreibst.


  • Nachtrag: Es gibt Tuner, die wollen aus einen 525d über 30% mehr Leistung holen. Denkt mal darüber nach was das heißt.

    Damit gibt sich doch schon lange keiner mehr zufrieden. Die 300PS-Grenze ist doch schon 2011 bei den E90 gefallen und seit vorletzem Jahr auch bei F1x. Und um das Thema Schäden ist es - eigentlich kaum zu glauben - unheimlich ruhig.

  • Die PPKs werden von BMW sehr zurückhaltend angegeben. Der 20d kommt etwa auf 210 bis 215 PS, der 30d wurde im F30 Forum mit rund 50PS Mehrleistung gemessen (vorher/nachher Messung).


    Beim 525d R6 gab es vor einigen Monaten hier im Forum einen mit 320PS und über 600Nm...


    Um Schäden ist es tatsächlich sehr ruhig, auch was die mit 600+Nm belasteten 8HP45 angeht. Kann mehrere Ursachen haben, aber ja... Es ist ruhig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Richtig, sonst wär mein 325PS 650Nm 525d R6 schon längst über den Jordan gegangen.
    Und wenn manche meinen er wird geschont - Irrtum. Er bekommt bei jeder Ausfahrt mindestens einmal Volllast. Schon allein wegen dem DPF ;)



    Was mir gegen den Strich geht, ist wenn selbsternannte Experten Pseudo Fakten öffentlich vorbringen und die Allgemeinheit damit vorsätzlich für dumm verkaufen.


    Dann besser sagen man ist sich nicht sicher aber es könnte sein... Scheinbar weiß aber unser Guru aber selbst nicht was BMW tatsächlich verbaut "weil er schon zulange weg ist".