Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Anschaffung ist günstiger, der rest ist falsch.
    Verbrauch ist sehr ähnlich wie 30d, da gab es genug Tests in den Autozeitschriften, die den 25d deutlich unentspannter fahren mussten als den 30d um ähnlich flott zu sein ----> Verbrauch war sogar z.T. etwas höher als beim 30d.

    Da würde ich gerne mal einen der vielen Test sehen. Ist mir noch nie untergekommen. Interessiert mich wirklich. Hast du einen Link?
    Auch wenn ich mit dem 525d (mit Bauernbox) äußerst zufrieden bin, so würde ich wohl das nächste mal lieber einen 535d nehmen :D

  • Wenn ich persönlich die Wahl hätte ob 525D oder 530D jeweils 3 Liter, würde ich den 525D nehmen, da in der Anschaffung günstiger und Verbrauch liegt ca 1 Liter unter dem 530D, Leistung ist gleich.
    Getriebe und Wandler ist schwächer ausgelegt, allerdings selber noch nie von einem defekten Getriebe o.ä. gehört was auf zuviel Drehmoment zurück zu führen ist.


    Ähhm wie kommst Du zu so einer Aussagen? Sprichst Du davon wenn der 525d 3L bereits gemacht wurde oder im Serienzustand?


    Von 0-100 fehlt da eine Sekunde gegenüber dem 30d und der Verbrauch ist auch um über 1L weniger beim 30d.


    Ich hatte selber ein paar Monate einen 25d 3L und bis auf die etwas bessere Laufruhe war nichts besser zum 30d...Komischerweise ist der 30d und mein jetziger 35d etwas lauter von der Laufruhe.

  • Ähhm wie kommst Du zu so einer Aussagen? Sprichst Du davon wenn der 525d 3L bereits gemacht wurde oder im Serienzustand?


    Von 0-100 fehlt da eine Sekunde gegenüber dem 30d und der Verbrauch ist auch um über 1L weniger beim 30d.


    Ich hatte selber ein paar Monate einen 25d 3L und bis auf die etwas bessere Laufruhe war nichts besser zum 30d...Komischerweise ist der 30d und mein jetziger 35d etwas lauter von der Laufruhe.


    Unrecht hat der Vorposter nicht. Der 3l Motor des 525d ist von allen BMW Reihensechszylinder der laufruhigste und hat auch ein breiteres Drehmomentband als die anderen. Nur der 535d hat mit seinem 10% breiteren Drehzahband etwas mehr zu bieten, aber der ist eine ganz andere Welt.


    Statt mal wieder ein Motor und seine Technik nur auf ein paar Zahlen aus der Werbung zu beschränken, in diesem Fall den Spaß von 0 auf 100, kann man sich zur Abwechslung mal anschauen, wie die Motorcharakteristik so ist, und da ist der 525d wesentlich angenehmer als der 530d. Der 525d hat dieses typische brummen unter last nicht so stark ausgeprägt wie der 530d und auf langen Strecken wird man die Laufkultur zu schätzen wissen.


  • Unrecht hat der Vorposter nicht. Der 3l Motor des 525d ist von allen BMW Reihensechszylinder der laufruhigste und hat auch ein breiteres Drehmomentband als die anderen. Nur der 535d hat mit seinem 10% breiteren Drehzahband etwas mehr zu bieten, aber der ist eine ganz andere Welt.


    Statt mal wieder ein Motor und seine Technik nur auf ein paar Zahlen aus der Werbung zu beschränken, in diesem Fall den Spaß von 0 auf 100, kann man sich zur Abwechslung mal anschauen, wie die Motorcharakteristik so ist, und da ist der 525d wesentlich angenehmer als der 530d. Der 525d hat dieses typische brummen unter last nicht so stark ausgeprägt.


    Du hast es gut beschrieben mit dem Brummen unter Last! Genau das meinte ich und da war der 25d wirklich viel angenehmer/ruhiger. Abgesehen sprechen wir da nur von Nuancen aber trotzdem spürbar. Der 20d oder 25d als 4Zyl. ist von der Laufruhe einfach nicht zu vergleichen mit den 3L Motoren und auch persönlich würde ich immer den 25d als 6Zyl. dem 25d 4 Zyl. vorziehen.

  • Du hast es gut beschrieben mit dem Brummen unter Last! Genau das meinte ich und da war der 25d wirklich viel angenehmer/ruhiger. Abgesehen sprechen wir da nur von Nuancen aber trotzdem spürbar. Der 20d oder 25d als 4Zyl. ist von der Laufruhe einfach nicht zu vergleichen mit den 3L Motoren und auch persönlich würde ich immer den 25d als 6Zyl. dem 25d 4 Zyl. vorziehen.


    Ja die Sechszylinder haben ihre Vorteile, allerdings geht der Trend zu immer kleineren Motoren. Der 525d als Vierzylinder ist auf der anderen Seite etwas spritziger und verbraucht weniger, bei mehr Leistung.


    Auch die Laufkultur der Vierzylinder hat sich im Gegensatz zu früher stark verbessert. Mercedes verbaut schon Viezylinder Diesel in ihre S-Klasse, auch der neue 7er (G11) wird als 730i ein Viezylinder Ottomotor bekommen. Als Liebhaber von Sechszylindern, wird man in Zukunft auf die teureren Modelle verwiesen.

  • Setzt Mercedes nicht in Zukunft wieder mehr auf 6-Zylinder? Habe ich mal gehört. Eine Kollegin fährt den W212 4-Zylinder mit 204 (?) PS. Sie sagt die Rumpelkiste nervt, weil es immer irgendwie angestrengt klingt, und will sich was größeres mit 6 Töpfen zulegen.
    Meiner Meinung nach gehören Ruhe und Laufkultur eher zum Premiumsegment der oberen Mittelklasse, als "0,1l" weniger Verbrauch. 4-Zylinder können die in den Golf einbauen. :)

  • Hallo... Mich würde nun ja mal interessieren, ob hier der 6 Zylinder 525d mit den 204 PS und der 6 Zylinder 530d mit 245 PS im Vergleich stehen oder jeweils der 4 Zylinder 525d mit 218 PS und der 258 PS 530d verglichen werden?


    Das der neuere 525d als neue Ausbaustufen mit seinem auch leichterem 4 Zylinder Verbrauchsvorteile haben sollte, kann ich durchaus nachvollziehen.


    Ob nun die Charakteristik eines R6 Diesel von BMW als unruhigerer Lauf gewertet werden kann? Mhhh... Also ich bin im E91 den 245 PS 3 Liter gefahren - keine Beanstandungen bis auf die alte 6 Gang Automatik. Nun habe ich den 258 PS 3 Liter mit der 8 StufenAutomatik - finde den sehr angenehm auch auf längeren Etappen (fahre pro Monat ca. 3000 km).


    Persönlich finde ich das ähnlich wie ein Vortexter hier... Es sind zum Teil Nuancen und wir bemängeln zum Teil Dinge auf sehr hohem Niveau... Ich persönlich habe mich aus eher subjektiven Gründen für meine 530d entschieden. Ich meine für welche Privatperson ist es bitte in dem Segment eine rationale Entscheidung???


    Wenn ich mir einen F1x kaufen/ leisten will - dann ist bei mir zumindest nicht ein Verbrauch um etwa +- 0,5 bis 1,0 Liter maßgeblich. Für mich gehört persönlich auch in ein Fahrzeug mit dem Prestige ein 6 Zylinder!



    Wenn ich etwas agileres und sparsameres möchte - würde ich eher beim F3x mich umsehen. :whistling:



  • Setzt Mercedes nicht in Zukunft wieder mehr auf 6-Zylinder? Habe ich mal gehört. Eine Kollegin fährt den W212 4-Zylinder mit 204 (?) PS. Sie sagt die Rumpelkiste nervt, weil es immer irgendwie angestrengt klingt, und will sich was größeres mit 6 Töpfen zulegen.
    Meiner Meinung nach gehören Ruhe und Laufkultur eher zum Premiumsegment der oberen Mittelklasse, als "0,1l" weniger Verbrauch. 4-Zylinder können die in den Golf einbauen. :)


    Ja es werden wieder Reihensechszylinder zu Auswahl stehen, aber nicht viele. In Zukunft werden die 6 Zylinder auch eher dem oberen Segment angehören. Die 150 KW Version des W212 war zu beginn ein V6, zum Facelift ein R4.


    4 Zylinder kommen von der Kompaktklasse bis zur Oberklasse zum Einsatz. Die jetzigen Generationen haben zu den Facelifts schon kleinere Motoren bekommen. Der W212 als Beispiel, oder der 525d. Es ist aber auch ein Trugschluss zu glauben die 4 Zylinder seien nicht sonderlich Laufruhig, zwar nicht so wie 6 Zylinder, aber ausreichend für den Markt und den Kunden. Am ende kommt das auf dem Markt, was die Kunden wollen und das ist wenig Verbrauch bei viel Leistung.


    Die sind aber auch schon sehr kultiviert. Moderne Materialien und neue Technik ermöglichen das. Die neuen Einspritzsysteme von Bosch helfen auch 4 Zylindern zu einem angenehmen lauf. Nicht genug für den Fahrzeugliebhaber, aber ruhig genug um den in einer S Klasse nicht mehr zu gehört zu werden, und die ist nicht für jeden gedacht. Nur eins von vielen Beispielen.

  • Setzt Mercedes nicht in Zukunft wieder mehr auf 6-Zylinder? Habe ich mal gehört. Eine Kollegin fährt den W212 4-Zylinder mit 204 (?) PS. Sie sagt die Rumpelkiste nervt, weil es immer irgendwie angestrengt klingt, und will sich was größeres mit 6 Töpfen zulegen.
    Meiner Meinung nach gehören Ruhe und Laufkultur eher zum Premiumsegment der oberen Mittelklasse, als "0,1l" weniger Verbrauch. 4-Zylinder können die in den Golf einbauen. :)

    Der aktuelle MB Vierzylinder ist in diesem Segment der beste Motor, den es gibt. Laufruhig und absolut brummfrei auch bei 1000 Umdrehungen. Dazu die Startstop Automatik, die wesentlich sanfter zu Werke geht, als die von BMW. Der Motor ist ein absolutes Sahnestück, erheblich besser als der N47.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn ich mir einen F1x kaufen/ leisten will - dann ist bei mir zumindest nicht ein Verbrauch um etwa +- 0,5 bis 1,0 Liter maßgeblich. Für mich gehört persönlich auch in ein Fahrzeug mit dem Prestige ein 6 Zylinder!



    Wenn ich etwas agileres und sparsameres möchte - würde ich eher beim F3x mich umsehen. :whistling:


    Ein leichterer Motor macht ein Auto auch agiler... ;)


    Und Verbrauch ist nicht nur ein finanzielles Thema. Da geht es dem ein oder anderen auch ums Prinzip. Prestige hin oder her. Klar ist der Sechsender angenehmer, aber das macht die Vierzylinder Fünfer ja nicht schlecht.


    Und bevor ich mir die F3x Mißgeburt antue, würde ich lieber gleich einen Passat oder Skoda nehmen. Selbst da ist die Haptik noch besser als beim F3x... Fahr mal eine aktuelle C Klasse und steige dann in den F3x um. Vergiss die Kotztüte nicht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?