Unterschied Motor 525d / 530d, Leistungssteigerung möglich?

  • Ja habe einen 3liter Audi a6 abgezogen , obwohl ich verspätet beschleunigt habe :) :D


    Hallo, wie ist er leistungsmäßig nun unterwegs? Hast Du Vergleichswerte 0-100 oder bist schon mal gegen ein anderes Fahrzeug gefahren?

  • Gut die schweren A6 Quattros sind ja eher Opfer als Gegner :)


    Bei mir hatte letztens ein S5 das Nachsehen beim beschleunigen aus dem Ort raus bis ca 140 km/h.


    War wohl ein älteres Modell mit Tiptronic und viel Ballast.


    Da kommt man schon ins schmunzeln

  • Och, ich bin auch schon oft "abgezogen" worden: Neben mir brüllt der Motor und ich steh nur halb auf dem Pedal. :D
    Ganz ehrlich: So etwas amüsiert mich viel mehr als ein gewonnenes Ampelrennen, denn das hat ohnehin nichts mit fahrerischem Können zu tun, sondern nur damit welchen Motor (Tuning) und Karroserie man gekauft hat. ;)


    Ohne zu wissen wie der andere fährt, bringen diese Schwanzvergleiche doch gar nichts. Sprich: Im Straßenverkehr ist gar kein wirklicher Vergleich möglich. Dazu braucht's ein ordentliches Sprintrennen.


    Je nach Getriebe, Karroserieform und Baujahr hat der S5 zwischen 4,9s und 5,6s von 0 auf 100 km/h. Der F10 525d ist bei 7,2s. Um den S5 zu pulverisieren reicht es nicht den 525d auf 300PS aufzublasen. Da braucht es mehr!

  • Stimmt, da braucht es mehr, nämlich einen motivierten F10 Fahrer und einen S5 Fahrer der diesen unterschätzt und die Schaltzeit der betagten S5 Tiptronik überschätzt hat :D


    Abgesehen davon war es nicht vom Stand weg, sondern ab ca. 60-70km/h wo der Allrad nix bringt sondern bremst.


    Hier mal die Eckdaten:


    - Gleiches Gewicht


    - kein Allrad


    - schnellere Automatik mit mehr Gänge


    - R6 Turbo vs. V8 Sauger


    - weniger innere Reibungsverluste und geringeres Motorträgheitsmoment


    - 325Ps bei 650Nm vs. nach unten streuende 350Ps mit 440Nm



    -> siehe da, schon ist es absolut plausibel das der S5 mi 5km/h unterschied mächtig von einem 204Ps F10 Dickschiff "abgezogen" wird.

  • Hallo Leute ! Habe mein 525d jetzt auch auf 300PS und 600NM gechippt. Derzeit fahre ich mit der Steigerung problemlos! Jedoch macht dieses Brummen bei halbgas sorgen! Mir ist es jetzt nicht wirklich aufgefallen. Wie provoziere ich es am besten damit ich es merke?

    Verstehe ich die Frage richtig: du machst die Sorgen um ein Brummen, welches dein gechiptes Fahrzeug bislang nicht aufweist und was du bislang auch nicht wahrnehmen konntest?

  • Ich muss schon sagen dass ich es immer wieder erstaunlich finde was hier einige Wissen.


    Aber das kommt wohl davon, wenn man sich mit der Materie auseinander setzt und vielleicht auch Jahrelange Erfahrung einholt.


    Für mich ist es immer schwer das richtige zu finden da es doch so viele Meinungen und Infos gibt.


    Die 2 Getriebevarianten die ihr hier beschrieben habt sind Automatikgetriebe oder? Zumindest habe ich hier noch nicht viel über Handschaltung gelesen.


    Bei mehr als 300 Ps in meinem 204 Ps 525d hätte ich wohl immer etwas Bauchweh. Aber bei einer Leistungssteigerung die dann 240/250 Ps bringen soll könnte ich mit Leben.


    Den "perfekten" Tuner hat jetzt aber keiner Vorgeschlagen oder? Von früher war es ja eher so dass man etwas weniger Ps hatte und dann durch Chippen etc.. dann günstig Mehrleistung rausholen konnte. Ist es nicht so dass, nur als Beispiel, der 525er mit Modifikation dennoch günstiger ist als wenn man sich einen 530er holen würde?


    Das würde ich jetzt behaupten. Oder stimmt diese Aussage auch nicht?

  • Wenn ich persönlich die Wahl hätte ob 525D oder 530D jeweils 3 Liter, würde ich den 525D nehmen, da in der Anschaffung günstiger und Verbrauch liegt ca 1 Liter unter dem 530D, Leistung ist gleich.
    Getriebe und Wandler ist schwächer ausgelegt, allerdings selber noch nie von einem defekten Getriebe o.ä. gehört was auf zuviel Drehmoment zurück zu führen ist.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Wenn ich persönlich die Wahl hätte ob 525D oder 530D jeweils 3 Liter, würde ich den 525D nehmen, da in der Anschaffung günstiger und Verbrauch liegt ca 1 Liter unter dem 530D, Leistung ist gleich.
    Getriebe und Wandler ist schwächer ausgelegt, allerdings selber noch nie von einem defekten Getriebe o.ä. gehört was auf zuviel Drehmoment zurück zu führen ist.


    wenn du vom 4 zyl redest, stimmen deine aussagen nicht. beim 6 zyl sowie so nicht.


    Anschaffung ist günstiger, der rest ist falsch.
    Verbrauch ist sehr ähnlich wie 30d, da gab es genug Tests in den Autozeitschriften, die den 25d deutlich unentspannter fahren mussten als den 30d um ähnlich flott zu sein ----> Verbrauch war sogar z.T. etwas höher als beim 30d.


    Und die Leistung ist nicht gleich, das ist doch wohl klar oder ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: