Dieselpartikelfilter Maximale Laufstrecke des Filters überschritten

  • Liebe Community,


    mein Dieselpartikelfilter scheint voll zu sein (so laut Fehlerspeicher).


    Kann man hier über die Software einen Reset durchführen, um dann anschließend den Dieselpartikelfilter selber durch ein Reinigungsprogramm zu säubern?


    Oder gibt es die Möglichkeit diesen Filter durch ausbau und selber reinigen frei zu bekommen - wenn ja, wie geht das?


    Viele Grüße


    Jakob

  • Da ist etwas im Argen, denn wenn ein BMW-DPF bereits nach so wenig Kilometern voll ist, dann stimmt etwas mit der Regeneration nicht.
    Wann wurde zuletzt die Verkokungen beseitigt?


    Gibt es wirklich keine weiteren Fehlermeldungen?

  • Hallo zusammen,


    das Fahrzeug habe ich mit 180 000 km gekauft und bin eigentlich das letzte Jahr viel Autobahn gefahren. Habe nun etwa 220 000 km drauf. Ich muss dazu sagen, dass ich recht häufig im niedrigen Drehzahl Bereich gefahren bin - und vermute, dass ich dadurch den DPF ziemlich zugesetzt habe ohne dies zu wollen.


    Laut Diagnose-Software wurde auch die Regeneration durchgeführt, doch vermutlich hat dies nichts gebracht. Ich werde nun versuchen eine erzwungene Regeneration über die Rheingold-Software zu starten und hoffe, dass dies etwas Linderung verschafft.


    Ansonsten sehe ich mich da gezwungen den DPF auszubauen und entsprechend über eine Firma zu reinigen.
    Hier habe ich recherchiert, dass eine thermische Reinigung für den DPF deutlich bessere / langlebigere Ergebnisse erzielt als eine chemisch-flüssige Reinigung. Zum Teil soll sogar bei einer chemischen Reinigung der DPF komplett verstopft bzw. die inneren Kammern verkrümmt worden sein.
    Habt ihr da Erfahrung was so eine Reinigung eines DPFs betrifft?


    Ist eigentlich solch ein DPF-Fehler im Fehlerspeicher TÜV-Relevant - also ich meine für die Abgasuntersuchung.


    Liebe Grüße


    Jakob

  • Der Fehler ist AU relevant und ohne gültige AU gibt es auch keine HU. Den Abgastemperatursensor hat Dir Deine Diagnose ja als defekt angezeigt, vermutlich fand seit längerer Zeit keine Regeneration im Fahrbetrieb mehr statt.


    SB-Reinigungsversuche des ausgebauten DPF über dem Gitter in der Waschbox beseitigen zumindest dessen "Überladung", der Erfolg ist aber nur von kurzer Dauer wenn man die Ursachen für das Zusetzen nicht beseitigt und der Filter nach dem Wiedereinbau erneut nicht regeneriert wird.

  • Sind die DPFs nicht für 200k km im System hinterlegt? Egal ob voll oder nicht, Fehler kommt bei 200k Trotzdem.
    Lass den dir freibrennen und reinigen, kostet glaub irgendwas mit 300-500€ je nach dem wo man es macht.
    Wenn man den zu lange zu voll fährt, dann kann er zu heiß werden und verschmelzen, dann kann man den nur noch leerräumen oder wegwerfen.

  • Sind die DPFs nicht für 200k km im System hinterlegt? Egal ob voll oder nicht, Fehler kommt bei 200k Trotzdem.

    Das war vielleicht zu e87-Zeiten so. Wenn ich bei meinem 530d die Restkilometer mit den gefahrenen addiere, komme ich auf deutlich über 300tkm. Und auch dann ist der DPF nicht zu. WQenn man dann zurücksetzt, kann man normalerweise einfach weiterfahren.
    Da der 2l-Diesel wohl weniger verbraucht sowie mit höheren Drehzahlen läuft, fällt weniger Ruß an und wird besser regeneriert. Folglich müssten noch höhere DPF-Standzeiten rauskommen.


    Ich bleibe dabei: Hier gibt es andere größere Fehler, die eine vernünftige Regeneration verhindern.
    Das kann ein hängendes AGR-Ventil, ein verkokter Ansaugtrakt mit deswegen schlecht funktionierenden Drallklappen sein, ein defektes Glühsteuergerät o.ä.. Auch ein defekter Temperatursensor, der daher nie die Regeneration frei gibt, ist denkbar.

  • Ob es zu e87 Zeiten so war, kann ich nicht sagen. Aber der E60 530d BJ 2009 hatte das noch.
    Keine aktive Meldung, aber ein hinterlegter Fehler im System.
    Man kann nicht pauschal sagen, dass er mit höheren Drehzahlen läuft da auch der 4Zylinder genug Leistung oder Kraft hat um untertourig zu fahren.
    Der Partikelfilter ist kleiner dimensioniert, da ist das fehlende Ruß im gleichen Maß belastend.


    Einfach einen Reset durchführen und weiterfahren, man kann es machen und Glück haben aber der Ursache auf den Grund gehen sollte man trotzdem.
    Bei einem überladenen DPF kann auch der Turbo schaden nehmen. Aber auch umgekehrt.