Das Gegenteil von "zu hoher Gegendruck" ist ein "zu geringer Gegendruck", was durch ein Leermachen resultiert, was ohne Eingriff in die DDE, Überschwinger im Turbo verursachen kann.
Dieselpartikelfilter Maximale Laufstrecke des Filters überschritten
-
-
Das Gegenteil von "zu hoher Gegendruck" ist ein "zu geringer Gegendruck", was durch ein Leermachen resultiert, was ohne Eingriff in die DDE, Überschwinger im Turbo verursachen kann.
Du hast mich missverstanden
"Aber auch umgekehrt", war gemeint. Wenn der Turbo einen Defekt hat, dann kann er den DPF mit Öl verstopfen. -
Hallo zusammen,
habe an meinem F10 535xD mittlerweile 265.000km drauf und bei 200.000km kam mal ne meldung mit Restlaufstrecke erreicht oder irgendwas ähnliches welches ich dann quiettiert habe. Nun habe ich das Fahrzeug nochmals ausgelesen allerdings stellt sich die frage bei den Werten ob es Sinn machen würde den DPF Reinigen zu lassen oder tausch wie auch immer.
-
solange du keinen leistungsverlust hast kannste erstmal weiterfahren...
erst dann solltest du sofort handelnviele lassen den DPF heutzutage ausbrennen. soll um die 300e kosten und danach soll der fast wie neu sein.
-
spürbar hab ich nichts allerdings Ölt der kleine Turbo oben und ich weiß nicht woher es herkommt Vermutung ist das es Gegendruck gibt.
Die Firma Barten macht sowas hab ich gesehen.
-
ölen tun turbos immer etwas. das is normal... nur wenns eben richtig sifft und tropft.. dann isses nich normal...
-
habe mal per Rheingold den Differenzdruck mir angeschaut im Stillstand habe ich -1 hPa und wenn ich ihn etwas drücke 2000-3000 Umdrehungen steigt es auf 20-50hPa ist das gut oder schlecht?
-
kannst mit Rheingold auch mal den Test ablaufen lassen.
Der testet da bei 3 verschiedenen Drehzahlen im Stand.
Danach siehst ob er bei einem der 3 Werte nicht mehr gut ist.