"Low" Nein.. Da sie immer orange Leuchten...
Tacho / Kombiinstrument öffnen und Umlöten
-
-
Hi,
Ich wollte euch mal zeugen was ich z.b. bisher so gemacht habe.
Das ihr mal seht was ich mit dem F10 vorhabeÜbrigens das weiße am Lenkrad und der Zierleisten ist weiße Carbonfolie, ebenfalls alles selber gemacht.
Sowie die komplette Innenbeleuchtung auch von mir/ Kumpel alles selber gemacht.
Sogar die Türgriffbeleuchtung ist selber verlegt und installiertÜber Feedback würde ich mich freuen!
-
sieht sehr hübsch aus
super Arbeit -
Gefällt mir auch sau gut
-
Danke euch beiden!
Ich möchte beim F10 das ganze in Blutrot umsetzen!
Hab mir gedacht eine Auto mit über 300PS hat eine aggresivere Farbe verdient
Nachdem kein Ambientes Licht verbaut ist, möchte ich zusätzlich in die dafür vorgesehenen Schlitze indirektsichtbar LED-Leisten einsetzen die ebenfalls Blutrot leuchten.Dazu falls es einer weiß, bräcuhte ich die Kabelbaumbelegung in der Tür. Sprich welches ist Minus und welches das Kabel das die Beleuchtung der Schalter regelt?!
Hier die entscheidende Frage ist dieses KAbel nur ein Steuerkabel das der Platine sagt laß die Schalter leuchten oder ist es direkt eine 12 Volt Leitung die die LED´s zum leuchten bringt?
Weiß das jemand?
Wenn nicht werd ich es schon herausfindenIch werd das ganze dann natürlich dokumentieren und posten,
auch falls es nicht klappt! -
Find ich super - spiel auch mit dem Gedanken iwas in den Schlitz der Leisten einzubringen.
Hab das schöne Ambientelicht nämlich nicht -
Ok,
dann schreib ich Dir wenn ich rausgefunden hab ob das nur eine Steuerleitung oder eine richtige 12Volt-leitung ist.
Wenn es eine richtige ist, ist es ganz leicht nachträglich LED´s anzubringen und auch günstig!
Vermute ca 20€ und die Sache ist geritzt.
Das wichtigste ist beim Abbau der Türverkleidung (vorne) die Batterie abzuklemmen. Da hier ein Airbag dahinter sitzt und du dann einen Fehler angezeigt bekommst!Werd aber erst in 4 Wochen ein Feedback geben können, da ich jetzt dann in den urlaub fahre und mein Auto ja noch immer in Reperatur ist
LG -
Das darfst dann sowieso alles du machen haha !
Okay, ich bin geduldig wünsch dir n schönen Urlaub
-
Joa ich mach hier kurze urlaub ))
Sehr schön hier in Konstanz))) -
Oh mann,
schreib ich einfach nochmal alles
Irgendwie kam mein Beitrag nicht anSo Lichtleiste nachträglich verlegen ist kein Problem.
Hab die 12Volt Leitung die für das Licht der Schalter zuständig ist herausgemessen. Türverkleidung abgebaut und auf Verlegefähigkeit geprüft.
Stellt kein Problem da. Lichtleisten habe ich jetzt bestellt dauert allerdings noch ein paar Tage, bin ja auch erst seit kurzem aus dem Urlaub zurück
Denke das ich bis spätestens ende nächster Woche sie verbaut habe, Bilder folgen dann.So zum Tacho:
Habe jetzt einen geöffnet und habe folgendes Ergebniss:Low-Tacho:
Öffnen und Tachoscheiben so wie Zeiger umlöten in jede erwünschte Farbe, geht sehr schnell und einfach. Kostet auch fast nichts!
Display Farbe ändern, ja da stehe ich vor einem Rätsel!
Diese zu öffnen etwas komplizierter aber möglich.
An die dafür zuständigen Led´s zu kommen auch kein Problem diese auszulöten auch kein Problem!
Jetzt kommts ich kenne aber diese LED´s nicht!!!
Falsl also jemand solche schon gesehen hat oder weiß wie die heißen bitte bitte schreiben!!!
Ich war auch schon in einem elektronik Fachgeschäft der selber viele SMDS und co umlötet und selbst der kennt diese nicht!
Es sieht so aus als würde sie Tagsüber für das weiße licht von links nach rechts vom strom durchflossen,
und wenn es abend wird wird die Stromrichtung gedreht und von rechts nach links durchflossen.
Also davon gehe ich aus da hier nur 2 Lötstellen sind aber ja 2 farben damit gemacht werden.
(Bei normalen herkömmlichen Duo-SMD´s sind hier 4 Lötstellen zu sehen.)
Zudem sieht man auch eindeutig die 2Chips in der LED.
Wenn ich also weiß was es für eine LED ist und ob sie in anderen Farben bestellbar ist, ist auch diese sehr einfach umzulöten!Der nächst besere Tacho wird dann nur noch diese Art von LED´s verbaut haben, aufbau sonst sollte aber der selbe sein.
Sprich wenn bekannt ist was für LED´s das sind sollte auch der relative leicht umzulöten sein!Also bitte helft mir weiter, und sagt mir was das für LED´s sind, danke