Abgasgerüche Innenraum

  • Provisorisch gut, auf Dauer keine Lösung...
    @SamTE wenn er so viel Öl rausdrücken würde, dass man es riecht, müsste man eig. messbaren Ölverlust haben... wäre interessant ob das beim TE der Fall ist.

    Wenn er messbar Öl rausdrücken würde, würde es dauernd nach Abgase riechen. Am besten ist wahrscheinlich oben und unten Motorabdeckung ab und mit ausreichend Licht nach sehen. Ich hab zu wenig Ahnung von der ganzen Materie, als dass ich wirklich zielführende Tipps geben könnte, daher würd ich so nach der Ursache schauen.


    Gruss Andi

  • Wenn er messbar Öl rausdrücken würde, würde es dauernd nach Abgase riechen. Am besten ist wahrscheinlich oben und unten Motorabdeckung ab und mit ausreichend Licht nach sehen. Ich hab zu wenig Ahnung von der ganzen Materie, als dass ich wirklich zielführende Tipps geben könnte, daher würd ich so nach der Ursache schauen.
    Gruss Andi

    Die Motorabdeckung wurde gestern abgenommen und zwei Mechaniker einer freien Werkstatt haben das Auto unter die Lupe genommen.
    Das einzige was entdeckt wurde ist die Zylinderkopfhaube, die "müsse" man austauschen, weil die Dichtungen selbst tauschen meistens nichts bringt.


    Habe gesagt die sollen mir mal einen Kostenvoranschlag machen und damit gehe ich dann zu BMW und beschwere mich, warum die "nichts" finden und die Werkstatt schon.


    //EDIT: Ich muss dazusagen, das der Austritt des Öls wirklich minimal ist, jetzt nichts gravierendes.. deswegen auch nur manchmal die Gerüche ?? i guess

  • Zu BMW zurück gehen kannste dir ersparen, deren Ausreden werden dann eh nicht zielführend sein und du ersparst dir das bla bla und schonst deine Nerven. Wenn die Freie da wirklich was findet, lass es gleich reparieren und gut ist. Auf Dauer ist dein Problem ja nervtötend und wer weiss, was eventuelle Folgeschäden entstehen können. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleine Werkstätten sich viel mehr Mühe geben als die Fachwerkstatt, die eh nur Komponenten tauscht und so ihre Marge einfährt.
    Auf gutes Gelingen,


    Andi

  • Die Motorabdeckung wurde gestern abgenommen und zwei Mechaniker einer freien Werkstatt haben das Auto unter die Lupe genommen.Das einzige was entdeckt wurde ist die Zylinderkopfhaube, die "müsse" man austauschen, weil die Dichtungen selbst tauschen meistens nichts bringt.


    Habe gesagt die sollen mir mal einen Kostenvoranschlag machen und damit gehe ich dann zu BMW und beschwere mich, warum die "nichts" finden und die Werkstatt schon.


    //EDIT: Ich muss dazusagen, das der Austritt des Öls wirklich minimal ist, jetzt nichts gravierendes.. deswegen auch nur manchmal die Gerüche ?? i guess

    Der Ventildeckel kann/könnte schon mal verzogen sein und dadurch undicht sein (wenn er keinen Riss hat, was auch sehr selten ist). Aber das ist eher sehr selten der Fall. Ob er verzogen ist, sieht man aber erst wenn man ihn mal abnimmt und dann auf eine gerade Richtplatte legt. Was sehr oft passiert, dass die Ventildeckeldichtung schlampig eingebaut wurde, wenn da mal aufgemacht worden ist. Dichtung wechseln sollte dann reichen, braucht keinen neuen Ventildeckel.


    Ist auch richtig mit Ölverlust (wie Pingu anmerkt). Aber es reicht leichter Ölnebel dass es kräfitg stinkt. Da muss man nicht gleich 500ml Öl verlieren. Ich würde trotzdem nach feuchten/dunklen Stellen rund um den Motor/Krümmer usw achten.

  • Tipp; Ein UV Licht wirkt Wundern... alles muss aber in voraus schon gut sauber sein und angeschaut bevor ein lange Fahrt gemacht wird zu prüfen.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Die Dichtungen müssen so und so getauscht werden..

    Falls die Dichtung am Ventildeckel (BMW sagt Zylinderkopfhaube) gemeint ist: Da hilft sehr häufig nicht nur die Dichtung zu wechseln, da der Ventildeckel selbst gerissen ist. Sieht man schlecht, da Kunststoffnaht. Das also unbedingt prüfen. Ansonsten hast den ganzen Aufwand gleich nochmal.

  • ich hänge mich mal hier hin; habe auch starken Russgeruch im Innenraum , aber nur bei Kaltstart.
    ich habe bemerkt, dass auf dem Abgas AGR Kühler 8 517 724 03 direkt unterhalb des AGR ventils eine Russschicht ist.
    Kann das AGR Ventil oder dessen Dichtung defekt sein , oder gibt es andere Ideen ?

  • Klar kann das undicht sein... ich muss selbst mal schauen, wie das bei mir aussieht. Hab das auch nur beim Kaltstart