Abgasgerüche Innenraum

  • Ich nehme seit paar Wochen sehr starke Abgasgerüche im Innenraum wahr.
    Meistens immer beim Kaltstart des Motors und der Geruch bleibt für ca 5-10 Sekunden, danach ist der Geruch weg.
    Ich habe mein Fahrzeug gestern bei BMW abgegeben und die haben gemeint wenn die Gerüche nicht akut sind, dann wird es schwer sein herauszufinden woher die kommen.
    Haben dann gefragt ob es nicht eventuell beim Rückwärtsfahren aus der Garage passiert? Nein, ich parke vor dem Haus.


    Nun kam der Anruf und Sie teilten mit das es nichts auffälliges gibt und ich könne das Fahrzeug abholen kommen.


    Habe nun vor selbst reinzuschauen aber wo fange ich an? Krümer ist klar, AGR-Kühler auch aber wo könnte ich noch suchen?
    Kann es was anderes sein außer Undichtigkeit.


    LG
    gusty

  • Bypassleitung vom AGR Kühler ggf gerissen?!, Ist die Motorabdeckung von unten evtl Rußig ?

    War eben in einer freien Werkstatt und habe das Auto mal dort anschauen lassen/ angeschaut. Auch dort soweit alles Gut.


    Habe aber gesehen das der Ventildeckel komplett ölig ist und vermute das es von dem kommt. Nun ist geplant die Dichtungen dort zu tauschen. Und gut das ich dort war, habe auch direkt einen Riss in der Hardyscheibe (hi) festgestellt.


    @Pingu merkwürdiger, ist es bei dir auch erst seitdem es draußen kälter ist.

  • Nicht wirklich, war eig. schon länger so. Viel mehr stört mich, dass er wenn er kalt ist extrem laut pfeift, aber ich sehe da einen unmittelbaren Zusammenhang... evtl. DPF-Flexrohr undicht...?

  • Flexrohr sah wirklich gut aus.
    Also das kann man lange die Fehler suchen, vorallem wenn BMW sagt das nichts ist, ist die Frage ob die Ventildeckeldichtung etwas hat.

  • War eben in einer freien Werkstatt und habe das Auto mal dort anschauen lassen/ angeschaut. Auch dort soweit alles Gut.
    Habe aber gesehen das der Ventildeckel komplett ölig ist und vermute das es von dem kommt. Nun ist geplant die Dichtungen dort zu tauschen. Und gut das ich dort war, habe auch direkt einen Riss in der Hardyscheibe (hi) festgestellt.


    @Pingu merkwürdiger, ist es bei dir auch erst seitdem es draußen kälter ist.

    Da hilft nur der Tausch von kompletten Ventildeckel, da zu 99% die Kunststoffschweißnaht gerissen ist!

  • Sicher, dass es Abgas ist und nicht Öl?


    Der vordere Motorkasten (Stirndeckel) saut eigentlich gerne ab 100.000km und auch die Ölwanne selbst mal gerne. Das siehst aber nur, wenns die untere Motorverkleidung abnimmst.


    Auch gerne genommen werden Kurbelgehäuseentlüftung, bzw. die Schläuche. Die sind innen aus Hartplastik und Hitze und Öl weis man was mit der Zeit passiert. Das Plastik bricht. Von außen sieht man es nicht, da es noch ummantelt ist. Es reicht aber, dass aus dort Austritt und durch die Lüftung auch gerne angesaugt wird. Am Besten und wenn man hinkommt mal prüfen und abtasten ob Bruchstellen zu merken sind.


    Dann kann es natürlich auch noch andere X- Möglichkeiten rund um den Motor geben.. Krümmer, Sensoren (Dichtungen davon), Injektoren nicht fest, Spritleitungen, Spritpumpe, Vebtikdeckel, AGR usw usw.


    Bei BMW würde ich Druck aufbauen, denn Abgase im Innenraum, frag die einmal ob sie die Haftung für deinen Säugling (den du vllcht nicht hast) übernehmen und wenn dieser zu schaden kommt oder vielleicht stirbt ? CO2 ist giftig!


    Kein BMW riecht innen nach Abgase und wenn leicht, wirds in 6-10 Monaten noch schlimmer. Da bist aber dann sicherlich aus der Garantie raus und vom Hof.

  • @SamTE Ja, werde nun schauen was BMW dazu sagt, werde denen mal Druck machen.
    Du hast nämlich vollkommen Recht, es riecht wirklich streng und ist unaushaltbar.
    Ich habe aber eine Zwischenlösung und die ist die „manuelle Umlüftung“ zu aktivieren.
    Damit rieche ich nichtsmehr..

  • Provisorisch gut, auf Dauer keine Lösung...
    @SamTE wenn er so viel Öl rausdrücken würde, dass man es riecht, müsste man eig. messbaren Ölverlust haben... wäre interessant ob das beim TE der Fall ist.