F10 zieht bei Nässe nach Links - Lösungsmöglichkeiten?

• Moin zusammen,

ich habe festgestellt, dass mein F11 530xd wenn ich auf der AB Bremse nach links zieht.
    Das passiert nur wenn es gut Nass ist, also Wasser auf den Scheiben.

Ich habe ziemlich viel darüber gelesen aber noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Grund für das ziehen nach Links ist, meines Verständnisses nach, dass auf der rechten Scheibe mehr Wasser ist als auf der Linken.
    Wäre bei mir auch logisch, da ich eine Standheizung verbaut habe und damit die Luftführung ins Radhaus auf der linken Seite "zu" ist.

Also Teileil Nr.14 (Deckel Abluftführung links) verbaut ist: https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=07&hg=51&bt=51_7871

Nun meine Fragen zu dem Thema:
    -Weiß jemand ab was für einem Softwarestand die Trockenbremsfunktion aktiv ist? Ich habe gelesen dass diese erst ab einem bestimmten Softwarestand im Automatikmodus funktioniert und davor nicht bzw. nur bei Intervallwischen?
    -Würde es helfen der Luftführungskanal im rechten Radhaus auf die selbe Art und Weise zu verschließen wie der im linken Radhaus aufgrund der Standheizung? Damit wäre die rechte Scheibe weniger dem Regen ausgesetzt.

Grüße
    Manu

• Den Luftführungskanal würde ich auf der rechten Seite nicht verschließen. Dahinter befindet sich der Motorölkühler.

Edit: Hab nochmal geschaut. Der 530d besitzt laut ETK keinen Zusatzkühler im Radhaus. Kannst du also doch verschließen.

• Den Luftführungskanal würde ich auf der rechten Seite nicht verschließen. Dahinter befindet sich der Motorölkühler.

Edit: Hab nochmal geschaut. Der 530d besitzt laut ETK keinen Zusatzkühler im Radhaus. Kannst du also doch verschließen.

Soweit ich weiß gibts den Zusatzkühler bei den Dieseln ab dem 535d und bei den Benzinern ab dem 535i aufwärts