N57 525d Steuerkettenschaben

  • Hallo, ich habe bei meinem 525d ein Schaben, wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, ist es kaum hörbar. Ich weiß leider nicht, was genau defekt ist. Eventuell ja nur der Spanner. Der BMW-Händler hat mir einen Termin in 2.5 Wochen gegeben. So lange will ich aber nicht warten, vor allem da der Termin bloß für die Analyse ist, nicht für die Beseitigung.


    Gibt es jemanden, der sich darauf spezialisiert hat, im Bestfall in Norddeutschland oder maximal bis Nordrhein-Westfalen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Laufleistung ist da eine, das Nutzerprofil die andere Komponente. Hier spielen die Betriebsstunden und die anliegenden Umdrehungen die viel größere Rolle.
    Der Spanner alleine wird es nicht sein. Vielmehr ist der durch die Kettenlängung wohl am Ende. Die neuere Version ist bauartbedingt in der Lage, etwas mehr Längung auszugleichen. Aber wenn man wirklich noch eine längere Nutzun vorsieht, ist ein Kettentausch dringend anzuraten.

  • Finde ich schade, dass die so empfindlich an der Kette sind. Der Wagen wurde ja zum Großteil auf der Autobahn und Landstraße bewegt. Der Vorgänger, ein e61 mit dem m57d30 hatte 370 000 bei dem gleichen Fahrprofil und wäre sicherlich noch lange gelaufen, wenn die ganzen Elektrikprobleme der Komfort- und Entertainmentsysteme nicht gewesen wären.

  • Der N57 ist eigentlich nicht als übermäßig steuerkettenanfällig bekannt - schon gar nicht in der Softvariante mit 204PS.
    Bei nur 175.000km, ohne Start-Stop, wahrscheinlich kein Handschalter und dann noch überwiegend Autobahn-km würde ich auf so ziemlich alles tippen, aber nicht auf eine übermáßig gelängte Steuerkette.


    Wer hat das denn diagnostiziert?

  • Kette längt sich beim n57 sehr häufig.
    Besonders die ersten Modelljahre sind davon betroffen.
    Ab 200tkm kann man die provisorisch erneuern, dann hat man wieder für 200tkm Ruhe.


    Bei viel Langstrecke sollte die tatsächlich aber länger als 170tkm machen.
    Ölwechselintervalle spielen dabei eine sehr große Rolle.


    Ob optimiert oder nicht, ist der Kette eigentlich egal, das steckt die locker ein.


    Schnelle Drehzahlschwankungen Bzw Drehzahländerungen wie bei den heutigen Automaten und die viel zu langen Ölwechselintervalle strapazieren die Kette.



    Bei meinem m57 535d ist die bei Punkt 250tkm gerissen.


    Rekord war ein 118d mit originalen 135tkm wo die Kette gerissen ist, allerdings mit dem n47 Motor.