F1x / Auto verkaufen - welche Art & Weise ?

  • Bei mir ganz klar b.)
    Beim Händler in Zahlung geben gegen ein anderes Fahrzeug.


    Auch wenn ich hier ein paar Euro Abzug habe, kein Streß, gekauft wie bewertet, weg damit und auf das neue Auto freuen.


    Bei a.)
    Streß, man kann keine Garantie anbieten, ggf. Folgeschäden fallen dann gerne an einen zurück. Auch wenn ich hier ein paar Euro mehr machen könnte, ist es mir den Ärger ggf. später dann nicht wert. Ab einer bestimmten Autoklasse (viel PS, viel Verbrauch), ist ein Privatverkauf sowieso eher unwahrscheinlich. Viele fahren ja immer noch gerne dicke Dieselkisten mit 2 Tonnen und träumen dabei von einem 5 Liter Verbrauch.


    c.)
    Habe ich noch nicht ausprobiert. Deckt der Verkauf aber in etwa den Listenpreis, oder dem Preis was ich der Bank ggf. noch schulde (+/- 500€), dann nix wie weg damit.


    Autofahren kostet immer Geld, verdient ist mit dem Verkauf meistens eh nichts.

  • Moin, hab mit mit gelesen.


    Ich suche einen F10 535i Vorfacelift evtl LCI, kommt aufn Preis an


    Wenn ihr was anzubieten habt oder jemand kennt gern bescheid sagen.


    Wichtig sind folgende eckdaten!


    Umkreis Frankfurt am Main 3 Stunden entfernt, keine Stoff oder Standardsitze


    Muss haben : komfortsitze, Automatik, Navi professionell mit Bluetooth Musik hören übers Smartphone Spotify etc und generell gute Ausstattung. Wenns geht nicht mehr als 150tkm


    M Paket oder nicht ist erstmal nebensächlich, wenn M Paket noch besser


    Falls bereits irgendwo inseriert dann gern mit link.


    Vielen Dank schon mal

  • den F10 vom Händler, alle anderen sonst nur von Privat....also lieber mobile oder autoscout Verkauf. Wobei viele beim Privatverkauf auch vom Neuwagenpreis träumen und ihr Gebastel aká Tuning oder "umrüsten" als Wert wieder haben wollen.

    Absolut, da hab ich schon einiges gesehen, speziell die Herrschaften für ihr unglaublich tolles M"Packet" nachgerüstet haben sowie sonstiges und meinen ich soll das bezahlen.

  • Ich bin als Gewerbetreibender, der auch alle Fahrzeuge übers Geschäft betreibt, gewährleistungspflichtig. Die kann ich nur beim Verkauf an andere Gewerbetreibende ausschließen.


    Mit meinen abgerockten Transportern (über 300tkm, Wildunfälle, Parkrempler, kaputte Zündschlösser, eingedrückte B-Säulen durch Unfälle von vor x Jahren etc. you get the picture) bin ich bis jetzt immer zu Gebrauchtwagenhändlern gefahren, die dann Export-Kontakte haben. Also aktiv verkauft mit Klinkenputzen. Gab eigentlich immer zufriedenstellende Summen, mitunter erstaunlich viel und das vor allem bar und taggleich. Ich hab keinen Platz und keinen Nerv, hier unbenutzte Fahrzeuige zu stapeln.


    Die Exit-Strategie für meinen F11 wird eine Inzahlungnahme sein.


    mobile.de möchte ich mir eigentlich nicht antun, auch wenn das am Ende vielleicht ein bisschen mehr geben könnte. Ich möchte hier auch kein Pack auf dem Grundstück haben.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Eben. Man geht zum Höndler, hat mitunter in wenigen Tagen das Geld und muss sich nicht mit Typen rumschlagen, die den Wagen nur probefahren wollen, bzw gar nicht erst erscheinen.


    Rede jetzt aber bei Autos, die schon im mittleren Alter sind.

  • Mein e60 schien einen Diffschaden zu haben daher ging der im Mai weg.
    Früher hätte ich das selbst gemacht doch seit ich in DDorf wohne ist das schrauben eher mau.


    Also spontan zum Händler und das erste Auto mehr oder weniger direkt mitgenommen.
    Ich habe für meinen e60 denke ca. 1-1,5k weniger bekommen als ich womöglich beim Privatverkauf bekommen hätte.
    Dafür habe ich aber beim Preis und den Inklusivleistungen beim neuen nen bissel was bekommen.


    Ich habe für mich grob überschlagen ob mir 3-4 Wochenenden mit sicher zum Teil verschwendeter Zeit, zahllose Anrufe oder Whatsappnachrichten und Emails das Geld wert sind.
    Dazu die Gefahr das sich einer im Nachgang meldet und wer weiss was für Defekte anmeldet.


    Da war mir schnell klar das ich die Kiste einfach da abgebe und fertig :)


    Sicher gibt es auch noch nette und zuverlässige Menschen und Käufer da draußen aber ob die auf einen 530D mit 245tkm und einem HA Schaden scharf sind zweifle ich mal an.
    Bis auf die Achse war der Mängelfrei und stand auch nachher für 2700 über meinem Inzahlungnahmepreis wieder im Netz und war nach ner Woche weg.

  • Hatte das ja schon vermutet ... mit Ü 20k
    Kisten besser bzw nur zum Händler ... auch wenn man dann zwangsläufig ne wieder noch teureren mitnehmen muss.


    Jedenfalls brauch ich ne Kiste mit AHK ...
    so n E7xy 50d das wär was aber bin bei derartigen Entscheidungen leider nicht
    alleinberechtigt ... X/

  • 1-1,5K ist ungefähr die Hausnummer was seriösen Autohändlern bleiben muss. Den Verlust muss man einplanen, dafür wenns es einen anderen gibt im Tausch beim Händler, kann man da auch noch meist ein paar Punkte holen. Sehe ich nun auch kein Problem.


    @SchinderHans, Hybrid Autos gibts auch mit abnehmbarer Hängerkupplung :)


    https://www.mvg-ahk.ch/out/pic…plung_kaeppchen_72dpi.jpg
    https://blogmedia.dealerfire.c…Hybrid-Release-Date_o.jpg

  • Ich persönlich gebe nicht in Zahlung.
    Komme mir dabei einfach verarscht vor, wenn ich beispielsweise 15K bekomme und der Wagen ne Woche später für 21K an der Straße steht ohne das was daran passiert ist, außer vielleicht nen Waschgang.


    Beim Kauf bin ich für alles offen, wobei ich eigentlich lieber von privat kaufe. Die Gesamtumstände und Historie müssen halt für das gute Bauchgefühl passen. Damit bin ich bislang immer recht gut gefahren......

    Genau so halte ich es auch.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher keine "normalen" (=BMW, Audi etc.) Autos >15k privat verkauft habe sondern nur "US Exoten". Bin gespannt wie sich das dann irgendwann beim F11 darstellt, den würde ich wohl auch versuchen privat zu verkaufen.


    Beim Kauf habe ich ganz klar eine Präferenz für Privat. Bei den angesprochenen guten Gesamtumständen, Historie und Eindruck vom Verkäufer bin ich damit bisher durchweg besser gefahren als bei Käufen vom Händler. Allerdings bedeutet das auch, dass ich auf 1 von privat gekauftes Auto sicherlich 5 andere angesehen und nicht gekauft habe, eben weil die Umstände nicht passten.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l