Hallo zusammen.
bin zum Geburtstag meiner Frau übers Wochenende nach Stolberg gefahren. Alles super. Doch dann wollten wir uns eine Burg ansehen. Der Weg , wenn man es so nennen kann!?, führte uns mit unseren F11 Xdrive über einen kaum befestigte Straße , ohne wende Möglichkeit.
Dann geschah es! Ich schlug mit dem Vorderwagen ordentlich auf!
Als wir dann auf den Rückweg , kurz auf einen Parkplatz hielten und dann weiter fuhren, begann ein sehr unangenehmes Klapper Geräusch VR.
Das komische ist , dass es beim Lenkeinschlag oder höherer Geschwindigkeit nicht mehr oder weniger wird.
Hab auch mal das Lenkrad eingeschlagen und nachgeschaut , ob sich was im Antrieb verfangen hat!? Allerdings habe ich nichts sehen können.
Was kann es sein? Habe ich das VTG zu Grunde gerichtet ?
Über antworten oder Ideen , wäre ich sehr dankbar.
Meine Frau, teilte mir auch gerade mit, dass es vibriert, wenn das Geräusch da ist.
Gruß
Sven.
Kurzurlaub und dann das!!! Klappergeräusch
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Das VTG sitz etwa hinter deinem Schalthebel bzw vor der Mittelarmlehne in etwa.
Glaub da is eher was anderes hin den meiner Erinnerung nach ist es recht gut versteckt im Mitteltunnel.
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Würde den Wagen mal auf ne Hebebühne bringen und nachschauen, ob was lose hängt.
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Erstmal danke , für die Antworten Jungs!
Wenn es nach mir ging, wär der Wagen heute schon auf ner Bühne und ich könnte mal nachgucken. Jetzt weißt ich nicht , ob ich die 150km von hier nach Dortmund auf mich nehmen soll, oder ne Werkstatt suche!? Denke letzteres wäre das schlauste.
Der Wagen fährt sonst auch ganz normal. Nur das Geräusch mach mich fertig. -
Bevor du etwas Gröberes beschädigst (man weiß ja nie) würd ich raten die Werkstatt aufzusuchen.
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Ja, dass werde ich auch tun. Hab mir gerade schon eine Werkstatt ausgesucht.
Hoffe, die haben auch Zeit.
Wenn ich weiß, was es war oder ist, lasse ich es euch wissen. -
So was ähnliches hatte ich bei meinem E36 damals.
Da hatte sich die Lüfterzarge unten gelöst und das hat ratter Geräusche verursacht.
Damals war es Drezahlabhängig, heutzutage ist es ein E-Lüfter.
Sieh mal im Motorraum nach ob sich etwal gelöst hat. -
Hallo zusammen,
leider wurde es ein wenig später mit der Antwort, da ich erkrank bin.
Am Montag waren wir auf jeden fall beim örtlichen Bosch Service, der den Wagen auf die Bühne nahm.
Diagnose Antriebswelle. Gut, das Geräusch kommt aus dem Antrieb und der Mechaniker sagte, kann man mit weiterfahren.
Zwar nicht überzeugt aber einen Magen / Darm Erkrankung und Erkältung in den Knochen, wollte ich nur noch nach Hause.
Dass das anscheinend ein großer Fehler ist bzw. war kann man sich ja denken.
Kurz vor der Haustür verschlimmerte sich das Geräusch zwei mal und es wollte mir nicht in den Kopf, das dieses Geräusch von dem Antriebswellengelenk kommen soll!!!
Da es mir heute ein wenig besser ging und ich mir natürlich einen Kopf mache, fuhr ich den Wagen aus der Garage , blockte ihn an und nahm das Rad herunter.
Was ich da sah, lies mich fluchen......!!!
Die Bundmutter von der Antriebswelle hat sich gelöst.
Da wir vor Ort damit nicht viel gefahren sind, hätte man sie vor Ort fest machen und hier vor Ort erneuern können. Jetzt weiß ich natürlich, wo die Geräusche herkamen und nach 150 km fahrt, habe ich wahrscheinlich, das Antriebswellengelenk und die Radnabe beschädigt.
Um nachsehen zu können, benötige ich den richtigen Inbus. Kann mir einer die Größe verraten ? -
Wird sicher ne Vielzahnnuss sein, wie bei vielen anderen Autos auch. Ich tippe auf mind. M10, schaue aber nach.
Edit:
Ist doch ne M8X19-ZNS3
TN: 26 11 7 529 387 -
Danke, aber nein. Es ist ja ne Bundschraube mit innensechskant.
Dafür benötige ich die Größe. Ist es ein 16er Inbus? Oder größer?