Partikelfiltersystem Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters verfügbar

• Mmm, was stimmt nun? Dem vorherigen Beitrag von Aldor folgend steigt der Gegendruck doch an, womit zunehmend Regenerationen fällig werden, weil sich der Filter immer weiter zusetzt ... erscheint mir auch schlüssig.

Ja, steigender Gegendruck für die Regeneration. Nicht aber für die Meldung "Filter ist jetzt voll - Ende der Laufzeit" --> dafür gibt es keine Messung, sondern ausschließlich von der Anzahl der bereits erfolgten Zyklen abhängig.
    Druckverhältnisse kann man loggen. Anzahl der Zyklen war ist RG nicht erkennbar, wohl aber in Carly oder einer anderen App. RG macht nur die Restlaufstrecke (Restlebensdauer) und de KM seit der letzten Regeneration.

• Wenn ein DPF dicht ist, meldet sich die Fahrzeugelektronik und vorher ist fast immer der Ölnachfüllbedarf angestiegen.

War sollte der Ölnachfüllbedarf ansteigen?

• Verbranntes Motoröl ist anscheinend nicht gut für den DPF. Normalerweise sind die Dinger doch mittlerweile vollig problemlos und setzen sich auch nicht gleich zu, wenn z.B. nach Marderbiss im Differenzdrucksensor mal ein paar Tausend Kilometer ohne Regeneration gefahren werden.

• Ja, steigender Gegendruck für die Regeneration. Nicht aber für die Meldung "Filter ist jetzt voll - Ende der Laufzeit" --> dafür gibt es keine Messung, sondern ausschließlich von der Anzahl der bereits erfolgten Zyklen abhängig.Druckverhältnisse kann man loggen. Anzahl der Zyklen war ist RG nicht erkennbar, wohl aber in Carly oder einer anderen App. RG macht nur die Restlaufstrecke (Restlebensdauer) und de KM seit der letzten Regeneration.

Klar, dafür gibt es keine Messung, aber der steigende Gegendruck löst die Regeneration aus, sprich ist eine programmierte Aktion aus der Messung heraus. Sprich mit zunehmenden Alter setzt sich der Filter zu, so dass immer öfter ein entsprechender Gegendruck gemeldet und regeneriert wird.

Danke, kannst Du mir einen Hinweis geben, wo ich die Restlaufstrecke finde, sonst suche ich mir wieder einen Wolf .... ? :)

Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

• Im Steuergerätebaum die DDE aufrufen oder unter dem Begrifff suchen. Habe es gernau auch gerade nicht auch dem Schirm.