Hallo Zusammen,
ein Freund hat einen 2011er F11, linker SW innen beschlagen. Steinschlag o.ä. nicht erkennbar. Bekannt bzw. gibt es Dichtungen o.ä. zum Tausch oder sind die Scheinwerfer geklebt oder .... ?
Danke für Eure Hilfe dazu
Gruss
Mmickey
Hallo Zusammen,
ein Freund hat einen 2011er F11, linker SW innen beschlagen. Steinschlag o.ä. nicht erkennbar. Bekannt bzw. gibt es Dichtungen o.ä. zum Tausch oder sind die Scheinwerfer geklebt oder .... ?
Danke für Eure Hilfe dazu
Gruss
Mmickey
Servus!
Inwiefern "beschlagen"? So, dass gar nichts mehr weg geht und somit die Sicht versperrt ist, oder nur ausgeschaltet?
Wenn ersteres, würde ich die Dichtung der Wartungskappe hinten checken. Die werden gerne spröde.
Danke Altin,
innen beschlagen und geht nicht mehr weg. Funktionieren tut er einwandfrei.
Gibt es außer der Dichtung hinten noch eine weitere z.B. zwischen "Glas" und Gehäuse?
Gruß
Stéphane
Servus!
Glas und Gehäuse sind fest verbunden. Für gewöhnlich kann diese Dichtung (bzw besser gesagt, dieser Kleber) nicht aufgehen.
Ist jedoch leicht testbar, falls er eine Garage/Stellplatz hat, wo er den Wagen ohne SW stehen lassen kann.
SW ausbauen, in den Backofen mit ca. 80-100° für 15 min "backen" lassen, rausnehmen (Achtung! Heiß!), mittels großem Schraubendreher oder sehr dickem Plastikkeil das Glas vom Gehäuse lösen (hierbei aufpassen, dass man mit den Armen nirgends am Gehäuse ankommt, was sehr leicht passieren kann).
Nun abkühlen lassen und dann mittels Waschbenzin und Schraubendreher die Rückstände des Klebers lösen (bei vielen Fahrzeugen wurde Butyl zur Befestigung der Scheibe und des Gehäuses verwendet, was es genau beim F10 ist, konnte ich noch nicht so genau in Erfahrung bringen können). Sikaflex besorgen, neu (und sorgsam) auftragen. Danach wird der SW nie wieder undicht sein, sofern richtig gearbeitet.
Im gleichen Zuge würde ich neue Streuscheiben verbauen. Kosten nur 30-60€ und die Ausleuchtung wird verbessert (zusätzlich zur besser/neuer aussehenden Front)
Einfacher ist es aber zuerst die Dichtung an der Wartungskappe zu checken.
Noch ne Frage; hat er Kurvenlicht, oder normales Xenon?
Da gibt es nämlich auch noch ne Kappe über dem Abbiegelicht.
Dankeschön
Das weiss ich nicht, er schaut sich jetzt erst mal die Klappe an
Gruss
Mmickey
Hallo Zusammen,
wie einige hier, habe ich auch das selbe Problem dass mein Scheinwerfer vo.li (Fahrerseite) beschlägt und nass aussieht. Sobald sich das Wetter wieder in Richtung wärmer geht geht der Beschlag wieder weg.
Meiner ist mit Kurvenlicht.
@AltinB1306 welche Wartungsklappen sind das?
Hallo Zusammen,
wie einige hier, habe ich auch das selbe Problem dass mein Scheinwerfer vo.li (Fahrerseite) beschlägt und nass aussieht. Sobald sich das Wetter wieder in Richtung wärmer geht geht der Beschlag wieder weg.
Meiner ist mit Kurvenlicht.
@AltinB1306 welche Wartungsklappen sind das?
die hinten am scheinwerfergehäuse die man entfernt zum leuchtmittelwechsel etc
is ne BMW krankheit. hatten schon die E Modelle. die dichtungen werden mit der zeit hart und undicht und dann zieht der halt feuchte luft ein und die kondensiert dann..
am besten neue abdeckung drauf. dann sollte ruhe sein.
Kommt man von oben dran, richtig?
die hinten am scheinwerfergehäuse die man entfernt zum leuchtmittelwechsel etc
is ne BMW krankheit. hatten schon die E Modelle. die dichtungen werden mit der zeit hart und undicht und dann zieht der halt feuchte luft ein und die kondensiert dann..
am besten neue abdeckung drauf. dann sollte ruhe sein.
Danke für die Antwort Shadow.... Wo würde ich die richtigen Teile am besten her? Original oder auch im Netz?
sowas wenn nur original!
gibt ja genug BMW online shops wie leebmann oder matthes