Bei Getriebespülung, gleich Dämpferkolben und Federn vorsorglich mitwechseln ?

  • Wofür sind die eigentlich?

  • So...


    also wie ihr ja alle wisst sind wir letzten Samstag in aller Früh nach Bayern runter zu DonSimon. :sleeping:


    Wir waren mit Frühstück bei BurgerKing halb 10 am Ort des Geschehens. :saint:


    Punkt 10uhr war auch Simon Vorort. :thumbup:




    Auto auf die Bühne und sofort losgelegt. Kupplungswerte geprüft. (Simon erklärte jeden Schritt) ^^


    altes Öl raus, VTG Aufhängung runter, Ölwanne runter, Mechatronik raus


    Der Mitarbeiter von Simon versah nun beide Diffs mit frischem Öl...




    Derweil zerlegte Simon die Mechatronik, reinigte alles, neue Dämpferkolben rein, Sieb geprüft, neue "Zwischenplatte" rein und wieder zusammengebaut.
    (auch hier wieder nahm sich Simon Zeit alles zu Erläutern und Fragen zu beantworten) :thumbup:



    Dann Mechatronik wieder rein und mit der Spülung begonnen... :huh:


    Mit laufendem Motor alle Gänge/Fahrstufen durch vor und zurück.


    Ca. gute 10Liter durchgejagt. Abtropfen lassen. 8|





    Temperatur gescheckt und bei ca 42 Grad mit der Befüllung begonnen


    Zum Abschluss neue Ölwanne ran und dann Getriebe mit frischem Öl befüllt (zuvor Temperatur gecheckt und bei ca 42 Grad mit der Befüllung begonnen)


    Dann Motor nochmal laufen lassen und dabei ging nochmal ne gute Ladung Öl rein. ;)



    Danach kleine Platzrunde, Schaltvorgänge wieder viel weicher, kein ruckeln mehr wenn man vom Gas geht, Fahrzeug spricht wieder direkter an beim losfahren. :thumbup:




    Auf der Heimfahrt soweit auch keine Zwischenfälle, Auto lief richtig gut, die Vibrationen die vorher da waren sind nahezu Verschwunden (Rest kommt wohl von der verschlissenen VA)


    Auch das jaulen/Singen des HA Diffs ist weg. AB 140 wars vorher schon recht laut zu hören. Jetzt ist wieder Ruhe im Innenraum. Schon das hebt den Fahrkomfort massiv an. :love:


    Jetzt war eben nur das kurze Probleme mit der Kupplung D - E die Ende 4. Gang durchrutschte. :S


    Da sollte sich aber demnächst legen (wenn nicht hat das Getriebe doch eventuell bereits mehr Verschleiß als uns lieb ist..



    Fahrzeug: 2008er X5 E70 3.0d


    KM-Stand derzeit ca 232.000km


    Getriebe ist das 6HP28 wenn ich mir das richtig gemerkt habe (war echt viel input den Tag und lang und anstrengend war er auch, also der tag :) )





    Anbei noch die Fotos in chronologischer Reihenfolge :)

  • Sieht gut aus! :thumbup:
    Was nimmt denn Simon für einen reinen 8HP-Wechsel mit Mechatronik und Ölspülung?
    Und was für (ein) Diff?

    steht glaub ich in der Kleinanzeige was es kostet...



    wie meinste das mit dem Diff?


    der E70 hat 2 Diffs. Beide haben frische Füllung bekommen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich kann Simons gewissenhafte Arbeit ebenfalls bestätigen, auch die Preise sind in Ordnung, auch wenn ich lieber originales Öl gehabt hätte.
    Soweit ich weiß macht er lediglich Ölwechsel/-Spülungen und maximal die Mechatronik noch auf, also keine Revisionen oder größere Reparaturen. Dazu hat er wohl einen Partnerbetrieb (jedenfalls habe ich es damals so verstanden).


    Ich kann daher nur jedem empfehlen, der befürchtet, dass mehr als ein Ölwechsel auf ihn zukommen könnte bzw. schon gravierende Probleme bestehen und diese versucht durch einen Ölwechsel zu lösen, direkt zu Rogatyn zum Ölwechsel zu fahren. Ich will da sicher keine Werbung machen, aber der Mann kennt das Getriebe von A bis Z, weiß sofort was der Fehler ist und kann diesen auch selbst beheben.


    Genauso würde ich mich bei einer rutschenden Kupplung nicht darauf verlassen, dass sich diese "weg-adaptiert" - auch wenn ich das Wunschdenken gut nachvollziehen kann :D

  • es gab ja vorher keine gravierenden probleme bei uns. nur das ruppige schaltverhalten etc. was ja jetzt defintiv besser ist.


    wäre natürlich der worst case wenn das getriebe schon mehr hat..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Nach dem bei mir Getriebespülung, Dämpferkolben etc. gemacht wurde, soll ich die Adaptionswerte einmal zurücksetzten ?


    Ich glaube das wurde nicht gemacht.