Guckst du online tis oder RG.
Meine der 50d hat selbige Werte
wie jede andere f11 x-drive.
Ruckler seit Reifenplatzer
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An sich super, aber ich hab heute schon ein Problem entdeckt.
Die Achsvermessung haben sie außerhalb gemacht und der "Dienstleister" hat das falsche Fahrzeug ausgewählt.
G31 550iX
Dieser hat mein Fahrwerk nun nach den Settings eingestellt....
Bin soeben auf der Suche nach den Vorgaben von BMW für den Bj 2013 M550dx und gleich diese dann ab....
Einen Tag mit Profi's.... Das ist schon krass.....
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VTG Kalibrierung nicht vergessen nach dem Ölwechsel
Kalibrieren? Verstellt sich da denn etwas durch den Ölwechsel? Macht das der oder lernt sich das Getriebe im Betrieb selbst wieder an?
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Kalibrieren? Verstellt sich da denn etwas durch den Ölwechsel? Macht das der oder lernt sich das Getriebe im Betrieb selbst wieder an?
denke da stellt sich der VTG Motor nach.
Man sieht nach der Kalibrierung nämlich eine Winkelangabe in Grad.
Es wird der neue Wert und die Differenz zum alten in der Übersicht nach der Kalibrierung angezeigt.
Bei mir war der neue Wert 18,3° und die Änderung war -0,3° -
Danke für die schnelle Antwort! Nur für mein Verständnis bitte, was genau verstellt sich denn durch das Ablassen und neu Füllen des Öles?
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der Reibwert der Kupplungslamellen wird normal anders, deswegen arbeitet der VTG Steller mit anderen Werten.
Man benötigt mit zunehmenden Alter des Öls mehr Druck um die gewünschte Kraftübertragung zu erreichen. -
Schön erklärt
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OK, d.h. den Ölwechsel muss dann der machen, da nur er die Kalibrierung danach durchführen kann? Wenn ich den Ölwechsel woanders machen lasse (z.B. bei ZF), ist der Wagen dann noch fahrbereit bis der die Kalibrierung durchführen kann oder geht dann was kaputt? Das Thema Ölwechsel aller Getriebe steht bei mir jetzt im Frühjahr an, deswegen meine Fragen. Also, der ZF-Automat, vorderes und hinteres Differential, sowie das VTG. Fehlt noch was?
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kann ich dir nicht sagen ob man die Kalibrierung mit anderer Software als die von BMW machen kann.
Ich hab diese dafür benutzt.
Fahren würde ich ohne Kalibrierung nicht viel.
Getriebe hast du alle aufgezählt.
Mir fehlt nur noch das Automatikgetriebe, rest hab ich schon gewechselt. -
Wie hast du das mit dem VTG gelöst? Ausbauen, umdrehen und via Entlüftungsöffnung entleeren? Hübsch aufwendig...