Da meiner von Ende 2013 ist, sollte bei deinem ja bis 2014 auch funktionieren. Warum möchtest du da den ab 2014 nehmen? Ergibt ja irgendwie keinen Sinn.
E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung*
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Mir ist es grundsätzlich egal, Hauptsache passt.
Nur mal heisst es, auch hier im Forum, LCI oder oder vor LCI ist entscheidend, dann wieder nur das Bj. bis 02/14 oder ab 03/14.
LCI war ja nun schon ab 07 oder 08/13.
Habe gerade mit einem kompetenten Techniker von Jaeger Automotive telefoniert, lt. seiner Aussage war BMW da nicht konsequent und hat erst später nach Umstellung LCI in der laufenden Produktion noch was geändert, daher ist in meinem Fall bis 02/14 richtig (Produktionsmonat, nicht EZ !)
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es zählt immer Produktionsmonat und nicht EZ.
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Um eine völlige Verwirrung im fast 15 seitigen Thread über die AHK Nachrüstung zu vermeiden, möchte ich in dieser Anleitung versuchen die Installation eines Anhängerkupplung - Elektrosatzes der Firma AC bebildert zu beschreiben.
Vorab möchte ich festhalten, dass ich die oft negativen Meinungen über die mitgelieferte Anleitung nur bedingt teilen kann. Sie ist ebenso unübersichtlich wie die von Westfalia. Dies resultiert daraus, das der E-Satz für Diverse Fahrzeugtypen geeignet ist. Aus diesem Grund nun meine Lösungen zum F11:
Voraussetzung:
Anhängerkupplung ist montiert und Kabelbaum außerhalb des Fahrzeugs verlegt und mittels erstelltem 40mm Loch durch die Karosse hinten, rechts in den Innenraum gezogen.
Verbaufahrzeug:
BMW F11 / EZ 07.2014
M-Technik
Elektrische Heckklappe / KompfortzugangZunächst sollen laut der Anleitung diverse Kofferraumverkleidungen demontiert werden.
Das ist Quatsch ! Lediglich die Klappe hinten rechts im Kofferraum wird ausgehängt und zur Seite gelegt.Batterie abklemmen !
Blinker rechts = blau / braunes Kabel
Kabelfarbe ist so hinten rechts im Kabelbaum vorhanden.
Dieses selektieren und in geeigneter Weise verbinden (ich habe alles verlötet).FC84452B-2C18-4400-A1E5-4B4C4A2D6C5D.jpeg
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Zu finden in dem dicken Kabelbaum direkt hinter dem Rücklicht.
Danach muss das Canbus Kabel verbunden werden.
Hierbei handelt es sich um das verdrillte Kabel = gelb / rot und gelb / braunCanbus ist im gesamten Auto das selbe System. Warum die Anleitung hier als mögliche Option vorschlägt das Kabel bis nach vorne in den Fußraum zu verlegen ist mir ein Rätsel und völlig geisteskrank.
Natürlich bleiben wir fein säuberlich in der selben Ecke hinten und suchen und ebenfalls aus diesem Kabelbaum die farbgleichen, verdrilltem Kabel raus. Am mitgelieferten Kabelbaum ist dieses Kabel ellenlang. Also habe ich es ca. 6m gekürzt / abgekniffen.
Aber Obacht, die gibt es hier fahrzeugseitig doppelt in exakt gleicher Stärke. Diese ebenfalls mit CAN am AC-Kabelbaum verlöten.
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Nun fehlt uns noch das Bremslicht.
Bremslicht = schwarz / gelbes KabelDieses Kabel findet ihr NICHT in dem Kabelbaum, in welchem wir bislang waren. Dort ist zwar in anderen Farben (grün / lila) das hintere, rechte Bremslicht zu finden - laut Anleitung muss jedoch die dritte Bremsleuchte angezapft werden.
Dieses, ebenfalls Fahrzeugseitig schwarz / gelbe Kabel findet ihr in einem deutlich kleineren Kabelbaum oben links in der Ecke der geöffneten Klappe. Das geht von da weiter hoch Richtung Heckklappe / Dachhimmel....
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Ebenfalls verbinden und fertig.
Masseverbindung:
Am AC Kabelbaum zwei vorgefertigte „Augen“ zum anschrauben.
Kabelfarbe = braun / weißEin Fahrzeugseitig montierter Masseverteiler befindet sich angeschraubt quasi auf der Rückseite des rechten Rücklichtes. Hier einfach dran und fertig:
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Was nun noch bleibt ist die Stromversorgung.
Stromversorgung = dickes schwarzes Kabel / Isolierung mit zwei integrierten roten Stromkabeln, welche dann auf zwei Sicherungen gehen.
Von diesem Fach hinten rechts in welchem wir die ganze Zeit arbeiten, kann man den restlichen Kabelbaum samt dickem Stecker für das AC Steuergerät unten durch ein Loch stecken und befindet sich dann im „Unterboden“ in welchem sich auch die Batterie befindet.
Dort habe ich die Plusleitung direkt an die Batterie geführt.
Ebenfalls habe ich dort die Sicherungen befestigt.
Ebenfalls habe ich dort das AC Steuergerät befestigt.1D7DEE4C-A204-45EE-88BF-FE1F7F234E47.jpeg
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Nach dem Anklemmen an die Batterie AC Steuergerät anstecken!
Zum Schluss wird die Batterie wieder abgeklemmt und ein Funktionstest durchgeführt.
Nachdem alles tadellos funktionierte, habe ich noch alles mit Kabelbindern ein wenig schick gemacht.
Ich hoffe diese bebilderte Kurzanleitung hilft dem ein oder anderen. Dieses schreckliche Durcheinander in den mitgelieferten Anleitungen (egal welcher Hersteller) stiftet wirklich mehr zu Verunsicherungen als alles andere.
Es muss nichts codiert werden!
Beim angehängten Anhänger schaltet das PDC hinten und die Rückfahrkamera automatisch ab.
Es erscheint anstatt dessen ein Anhängerkupplungssymbol im Display.
Die Zoomfunktion meiner Rückfahrkamera muss offensichtlich noch codiert werden und geht nicht automatisch.Und nun euch viel Spaß beim Löten,
Kurty
Hallo Kurty, vielen dank für die Ausführliche Anleitung, ein paar Fragen hätte ich noch. Du erwähnst nur einen Blinker, was ist mit dem Anderem? Beim Canbus sind ja 2 verdrillte Leitungen, nur eine davon anzapfen? Und das mit dem AHK Zoom geht das nur bei 360° kamera System oder auch bei normaler Rückfahrkamera? Habe einen F11 2012 VFL 530X drive, der E-satz sieht genau so aus wie auf den Bildern. AHK ist bereits verbaut und kabel gerümpel liegt Rechts im Fach Also muss nichts nach vorne Verlegt werden? Vielen Dank im Voraus
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Wer noch den Anhängerzoom codieren will:
Steuergerät HU_NBT oder CIC
Sekt. 3001
MACRO_TRAILER_COUPLING
aktivDanke Geht das mit Carly, Bimmerlink oder Bimmercode?
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Hallo und Guten morgen,
ich habe soweit alles verbaut und auch den E-Satz angeschlossen. Das Fahrzeug erkennt auch sofort den Anhänger und wird im Display angezeigt.(Habe auch Kamera Zoom auf Kugelkopf mit Bimmercode Programmieren können)
Allerdings habe ich ein Problem, Rückwarts-leuchte am Anhänger wird nicht eigeschaltet und Bremslicht Funktioniert nur bei Ausgeschaltetem Licht, also wenn ich bremse Funktioniert die Bremsleuchte aber wenn ich das Licht einschalte gehen die Brems-leuchten an statt Rücklichter und beim Bremsen passiert nichts.
Muss das Ganze noch irgendwie Kodiert werden?
Was mir aufgefallen ist, anders wie in der Anleitung von Kurty musste der E-satz von Trail-Tec an einen Grünen sowie Grün/Orange CAN BUS kabel verbunden werden. Liegt da der Fehler, so war es in der Beschreibung Vorgegeben.
Kann mir jemand Weiterhelfen?
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wenn ich bremse Funktioniert die Bremsleuchte aber wenn ich das Licht einschalte gehen die Brems-leuchten an statt Rücklichter und beim Bremsen passiert nichts.
das hatten wir hier schon wenn ich nicht irre...
da war ein Draht falsch angeklemmt gab wohl falsche Farbzuornung (hauptfarbe des Drahtes und Streifen verwechselt)
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oh, dann muss ich mich mal komplett durchlesen. Weißt du eventuell noch welcher draht die Falsche Zuordnung hatte?
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steht irgendwo hier im Thread.
Musst mal die Seiten durchlesen.
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Hi Leute....
Ein kleine komische tip
War mit mein f11 BJ 2016 mit Anhänger beim Tüv.
Der Anhänger hab ich neu gekauft im.2020 gebremst.
Damals ein abnehmbar AHK von westfalia mit Esatz von abay. Alles per Anleitung gebaut.
Dann beim TÜV.....
Licht Schalter am Auto war aus.....Zündung an....auf bremse drücken....Auto und Anhänger bremslicht leuchtet....
Licht Schalter am Auto an....Zündung an....am Auto alles normal....am Anhänger hat die bremslichter geleuchtet....
Auf bremse gedrückt....am Auto ging die bremslichter an....am Anhänger war kein unterschied zu sehen.....hm.....
Bei der Arbeit der Anhänger mit ne andere Fahrzeug gecheckt....alles ging perfekt...
Also....mess Geräte genommen der Anhänger Stecker am Auto geprüft....alle Kontakte....Kabels...
War ein Rätsel.....
Der blau/braune Kabel zum blinker Steckt so wie beim Anleitung. CAN Bus Kabel auch.
Am Ende hab ich der gelb/schwarz Kabel der zum 3 bremslicht ab gemacht....
Und prima.....alles funktioniert wie es soll.....
Weiss auch nicht warum wie. Von der Kabel baum von Esatz hab ich der gelb/schwarze Kabel der eigentlich zum 3 bremslicht nicht abgeklemmt.
Vielleicht hat auch andere das Problem gehabt.
Hi Ja ich habe das Problem, hast du einfach das Kabel ganz abgeklemmt und still gelegt? Funktioniert das Bremslicht dann über Canbus? Oder hast du ein anderes Kabel gesucht. ? Es gibt wohl unterschiede Gelb mit Leichtem schwarzen Streifen und Schwarz mit Leichtem Gelben Streifen.