E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung*

• Moin, ich habe nochmal etwas gefummelt. Leider Ergebnislos.

In einem anderen Forum hat man auf das schwarz/gelbe Kabel verwiesen. (wie es auch in der Jäger-Anleitung steht)

Das schwarze Kabel mit einem gelben Strich habe ich gefunden. Wenn ich die Ader vom AHK-Modul dort anschließe funktionierts nicht.

Mit einem teuren Multimeter gemessen: Bremspedal nicht betätigt: 0,0V / Bremspedal betätigt: 0,012V

12V für Bremslicht an der Rückleuchte abgreifen geht nicht, da nur 4 Adern da sind. Masse, Blinker, 2x BUS

Hatte auch schon mal Kontakt zum Support.

Die Antwort war sinngemäß: Musst dir auf dem hinteren Radlauf Fahrerseite eine Leitung suchen.

Dort habe ich grau/violett angegangen. Was aber zu der momentanen Fehlfunktion führt.

Hat da noch jemand andere Ideen, bevor ich jetzt den ganzen Kabelbaum zerlöcher?

• I’m Fahrzeug ist das schwarz/gelbe Kabel die Nebelschlussleuchte.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Sorry, meine Aussage ist nur zum Teil richtig. Auf der linken Seite/Scheinwerfer ist schwarz/gelb (0,75mm) die NSL.

Auf der rechten Seite ist schwarz/gelb (0,5mm) die Zusatzbremsleuchte.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Klappt aber trotzdem nicht .. habe das schwarz-gelbe Kabel rechts ausprobiert. Wie gesagt, bei betätigtem Bremspedal kommen nur 0,012V an

• hast Du versehentlich gelb schwarz erwischt?

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• In der Anleitung zur Nachrüstung der originalen AHK wird auch schwarz/gelb verwendet. Der Abgriff erfolgt dort direkt am FRM PIN 40.

• jo, und das ist auch richtig... gelb/schwarz erzeugt mMn den beschriebenen Fehler :/

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !