E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung*

• ... noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag oben:

Ich habe jetzt nochmal an der Steckerkupplung gemessen, was ankommt. Ich hatte die Vermutung / Hoffnung, dass es vielleicht einen Kurzschluss in der Kupplung zwischen Licht und Bremslicht gibt, dem ist aber nicht so, Zumindest nicht an der Kupplung.

Es verhält sich so, dass auf der Leitung für das Bremslicht immer Spannung anliegt, sobald das Licht eingeschaltet ist. Die kombinierten Birnen für Rücklicht/Bremslicht leuchten also auch dann, wenn ich die Kabel für Rücklicht rechts und links abziehe. Der Fehler kann also nicht am der Kabel in der Kupplung liegen. Nesteln / rütteln am Steuergerät hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

• Nein, lt. Anleitung von Westfalia soll das auch nicht notwendig sein.

Im Display erscheint übrigens auch das Anhänger-Symbol, das Auto erkennt die Kupplung also.

• dann ist die Leitung für das Bremslicht falsch aufgelegt :/

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• hm, vielleicht ist das so.

Aber wie kann es dann sein, dass das Bremslicht korrekt funktioniert, solange das Licht abgeschaltet ist?

Nach Montage der Heckschürze funktioniert nun übrigens auch das PDC wie erwartet, wird also im Hängerbetrieb hinten deaktiviert.

• Ich habe das Problem sehr ähnlich gelagert. Sobald ich (Stand- oder Abblend-) Licht einschalte, gehen am Anhänger die Bremsleuchten an. Schalte ich das Licht aus, gehen die Bremsleuchten wieder aus. Wenn das licht aus ist und ich das Bremspedal betätige, funktionieren die Bremsleuchten ganz normal.

Hatte das Steuergerät schon eingeschickt weil Defekt vermutet. Nachdem es wieder da war, gleicher Fehler wieder. Dabei ist mir nicht bekannt, ob das bisherige StG. geprüft wurde, oder ob ich ein Neues bekommen habe.

Hatte ebenfalls die Kupplung gemessen, verschiedene Anhänger probiert ..... ebenfalls erfolglos.

• hm, das klingt nicht gut ...

Dann werde ich mein Steuergerät besser mal markieren bevor ich es einschicke, damit ich wenigstens merke, ob sie mir das gleiche Teil zurück schicken ...

• Magst du mal deine Seriennummer Schreiben? vielleicht gibt's da ja irgendwie nen Zusammenhang. Wäre dir auf jeden Fall dankbar, wenn du hier ne Rückmeldung gibst, wenn es wieder da ist. Hat bei mir knapp 4 'Wochen gedauert.

• Die Nummer vom E-Satz müsste die 303 481 300 113 sein.

Ich habe die Kupplung beim Westfalia Versand gekauft (Namensgleichheit ist Zufall, hat nichts mit dem Hersteller zu tun).

Artikelnummer Westfalia Versand: 901326

Anhängerkupplungs-Kit BMW 5 Touring (F11) Bauj. 02/09 -10/16

EAN 04250141189621

Ich rechne auch mit einiger Wartezeit, aber wenn ich Neuigkeiten habe werde ich sie hier schreiben.