Esd sound Modifikation by mariani (550i) F10

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Klappen ab 3000 U/min öffnen.
    In dem Bereich bin ich so gut wie nie. ;)

Es wird ein kleines Steuergerät vorgeschaltet. So das es nur noch per Funk angesteuert wird.

Ich wollte auch erst eine Fernbedienung dazu, da wurde mir von mariani gesagt das es eigentlich Recht sinnfrei ist! Da die klappen so oder so ab ca 2000U/min öffnen auch wenn per Fernbedienung geschlossen wurde. Deshalb hab ich auch keine genommen

• Hast du mal beobachtet, wie oft du im Bereich von 2000 U bist?
    Sinnfrei? Ganz im Gegenteil. Es soll sich ja immer gut anhören und nicht ständig die Klappen auf und zu gehen. Gerade im unteren Drehzahlbereich blubbert es ordentlich.

Du kann dir so eine Steuerung ganz leicht nachrüsten und einbauen. Total easy. Kostet so knapp über 100€.

• Hast du mal beobachtet, wie oft du im Bereich von 2000 U bist?
    Sinnfrei? Ganz im Gegenteil. Es soll sich ja immer gut anhören und nicht ständig die Klappen auf und zu gehen. Gerade im unteren Drehzahlbereich blubbert es ordentlich.

Du kann dir so eine Steuerung ganz leicht nachrüsten und einbauen. Total easy. Kostet so knapp über 100€.

OK, hört sich eigentlich logisch an.
    Kann das ein leie wie ich der davon null Ahnung hat auch selbst nachrüsten? Oder kannst du mir sagen wo ich das bestellen kann? Und wer es einbauen kann?

• Hier zb:

https://www.ebay.de/itm/Klappe…c4f4b9:g:thkAAOSw5UZY88ex

Eingebaut wird es unter der Verkleidung beim linken Rücklicht. Einfach dazwischen stecken.
    Direkt dort ist auch eine Masseschraube für das eine Massekabel.

Feddich...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ist dort eine Beschreibung zum Einbau dabei?

Muss das nicht auch irgendeine Verbindung zu den klappen haben?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Einbauanleitung ist dabei.
    Es wird vor dem eigentlichen Steuergerät dazwischen gesteckt.

Musst dir wie den Einbau einer Chiptuningbox vorstellen.

• Einbauanleitung ist dabei.
    Es wird vor dem eigentlichen Steuergerät dazwischen gesteckt.

Musst dir wie den Einbau einer Chiptuningbox vorstellen.

OK vielen Dank.
    Ich habe von solchen Einbau usw leider keine Ahnung.

• Es wird nur der ESD umgebaut?
    Die größere Dämpfung kommt aber vom MSD. Da macht es sich richtig bemerkbar, wenn der bearbeitet wird. :up:

@Straight-Six, ich habe es hier machen lassen: bk-performance
    ESD und MSD bearbeiten lassen. Preis waren so ca. 800€.

Moin @H@wk
    Ich habe jetzt einen Termin bei Mariani gemacht. Um auf deine Frage zu age zu antworten. Es wird jetzt der MSD bearbeitet. Dachte erst nur der esd.
    Gruß Hendrik