Hallo Gemeinde, bin neu hier und ich fahr' nen 520d f11 von 11.2010, Schalter, seit 2015. Vorher zwei E30 und dann 16 Jahre E36, also seit Anfang an nur BMW. Keiner war je in einer Werkstatt!
Also, ich hab das wohl nicht seltene Problem das das Gebläse macht was es will. Soll heißen das es eigentlich nur noch kurz nach dem Start einige Minuten läuft und dann nicht mehr. Ich habe den neuen Regler auch schon da und wollte ihn letztens wechsel, allerdings hab ich den, nachdem ich den Fußraum fast komplett zerlegt habe, nicht finden können. Wie ich das so gegoogled habe soll der ja im linken Fußraum in/an der Lüftungseinheit sein. Dazu muss ich sagen das ich keine zwei linken Hände habe. Bin Schlosser und hatte sogar mal Anfang der 90er bei BMW gearbeitet. Nur findet man auch nicht wirklich was über den f1x im Netz. Kann mir da jemand hier im Forum weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus
Gebläseregler
-
-
du musst vom Motorraum rein
https://www.newtis.info/tisv2/…-heater-controls/B9t4cICB
hier hast du die Anleitung
-
Hatte das Ding Anfang des Jahres draußen
Als Tipp, mach die Domstrebe ab. Das erleichtert die Arbeit ungemein.
Insgesamt 3 Kabel/Stecker liegen am Gebläse an. Einer kotflügelseitig, einer motorseitig und einer (glaube) fahrzellenseitig.Beim Einbau auf die hintere Platte achten. Die ist gesteckt - ist beim Zurückbauen etwas fummelig. Wenn du sie nur drauf legst, hast später dann nicht die richtige Leistung, da die Luft überall hingeht...
-
Vielen Dank für die guten Bilder, aber das ist ja das ganze Klimagebläse. Ich suche "nur" den Regler (Igel)!
-
Hm, hab den noch nie gesehen.. Beifahrerfußraum ist er sicher nicht. Eventuell im Gebläse drinnen?
-
-
Also dann muss das Klimagebläse raus um an den blöden Regler zu kommen? Der ist dann aber sehr schön zu wechseln.......
-
Der ist dann aber sehr schön zu wechseln.......