Phil‘s 530d

  • Der Top Coat ist ein spezieller Klarlack für Leder, den kann man allerdings nur als Gewerbetreibender beziehen. Ab Werk ist auch ein Top Coat drauf, nach einiger Zeit ist er dann aber auch weh und dann bekommt das Leder durch reinigen nicht mehr matt.


    Es gibt aber von Stiptpolishpoint ein Produkt, was Leder wieder matt machen soll.


    https://www.youtube.com/watch?v=Eg7RZL_uj0I

  • Der Top Coat ist ein spezieller Klarlack für Leder, den kann man allerdings nur als Gewerbetreibender beziehen. Ab Werk ist auch ein Top Coat drauf, nach einiger Zeit ist er dann aber auch weh und dann bekommt das Leder durch reinigen nicht mehr matt.


    Es gibt aber von Stiptpolishpoint ein Produkt, was Leder wieder matt machen soll.


    https://www.youtube.com/watch?v=Eg7RZL_uj0I

    Sieht wirklich überzeugend aus, was da im Film zu sehen ist.
    Und die Holländer erzählen immer so niedlich :grinf:
    Ich lass erst mal die Sachen vom Lederzentrum kommen und probiere sie aus.
    Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, probiere ich mal Stipt aus.
    500 ml vom Stipt Interior Mat Cleaner kosten 19.95 € zzgl. Versand.

  • Der Top Coat ist ein spezieller Klarlack für Leder, den kann man allerdings nur als Gewerbetreibender beziehen. Ab Werk ist auch ein Top Coat drauf, nach einiger Zeit ist er dann aber auch weh und dann bekommt das Leder durch reinigen nicht mehr matt.


    Es gibt aber von Stiptpolishpoint ein Produkt, was Leder wieder matt machen soll.


    https://www.youtube.com/watch?v=Eg7RZL_uj0I

    Moin,
    sieht sehr überzeugend aus, ich habe es mal bestellt. Vor allem für das Lenkrad möchte ich das ausprobieren, der Glasreiniger klingt auch sehr gut. Schau'mer mal. Ich habe das Probierpaket bestellt, hoffe, die anderen Produkte taugen ebenso :)
    In jedem Fall Danke für den Tipp!


    Gruß Andreas

  • Moin,


    Paket ist angekommen (über 10 Euro Versandkosten aus NL :cursing: ) und ich habe heute den Lederreiniger und die Lederpflege ausprobiert. Um es vorneweg zu nehmen, das Produkt ist nicht besser als die Produkte vom Lederzentrum, die ich sonst verwende.
    Irgendwie hatte ich mir da mehr erhofft, sogar extra eine große Bildserie fotografiert, um das Ergebnis zu dokumentieren. Trotzdem mal vorher-nachher Fotos vom Lenkrad und von der Seitenwange der Fahrersitzfläche (mehr wollte ich wegen des naßkalten Wetters und aus Frust über das Ergebnis) nicht machen. Bilder sind aus meinem G31, aktueller KM-Stand ca. 55.000 km.


    Lenkrad vorher:
    1057-9da7a982.jpg">


    Lenkrad nachher:
    1058-5e724fd5.jpg">


    Seitenwange Sitz vorher:
    1056-585c12a4.jpg">


    Seitenwange Sitz nachher:
    1059-10335bce.jpg">


    Die minimalen Unterschiede nach der Reinigung hätte ich problemlos und genauso mit dem (sehr genialen) Innenraumreiniger und -Detailer von Petzoldts hinbekommen, den ich sonst immer für die Zwischenreinigungen der Sitze und des Lenkrads verwende und auch weiter verwenden werde.


    Geruch des Reinigers (Stiptpolish interior-matting[/url]) ist etwas zitronig und sehr frisch, nicht unangenehm. Geruch des Pflegemittels (Stiptpolish leather-protect) ist etwas künstlich und riecht genau wie zaino "leather in a bottle" nach künstlichem Leder. Könnte sogar das gleiche Produkt sein, sicher bin ich aber nicht.


    Gefühl des Leders: Fühlt sich etwas glatter / rutschiger an als vor der Reinigung, ein Effekt, den man am Lenkrad nicht so gerne haben will. =O


    Ich hoffe, dass die anderen Produkte aus dem Probierpaket mir mehr taugen, werde ich aber erst in der nächsten Zeit ausprobieren.


    Sorry für das Zuspamen Deines Threads, aber Du hattest ja nach Erfahrungen gefragt :)


    Gruß Andreas

  • Ich danke dir für den Bericht.


    Das ist sehr schade das es nicht funktioniert, hast du es auch so wie im Video gemacht?


    Wie Glücklich bist du mit dem G31? Gegebenenfalls werde ich mir frühestens diesen Sommer einen zulegen.

  • Ich danke dir für den Bericht.


    Das ist sehr schade das es nicht funktioniert, hast du es auch so wie im Video gemacht?


    Wie Glücklich bist du mit dem G31? Gegebenenfalls werde ich mir frühestens diesen Sommer einen zulegen.

    Hallo Phil,


    klar, genau wie im Video, erst einmal inkl. Bürsten länger einwirken lassen, dann mit klarem Wasser und frischem Mikrofaser drüber, dann zweiter Durchgang, kurz einwirken lassen und wieder mit klarem Wasser und Mikrofasertuch nach. Dann Trocknen und zum Schluß die Pflege auftragen, nach 10 Minuten überschüssige Pflege mit frischem Mikrofaser abgewischt.


    G31 ist gegenüber dem F11 ein großer Fortschritt, leiser, neuere Elektronik und im Schnitt fast 1,5 Liter weniger Verbrauch (jeweils 530 xD). Optisch kann der F11 allerdings noch sehr gut mithalten, speziell außen. Ein Bekannter hat einen optischen Zwilling meines F11 und ich schaue das Auto immer wieder gerne an.


    Gruß Andreas