Jedes Mal aufs Neue ein Genuss, sich deine Beiträge durchzulesen. Danke dafür.
550i xDrive - Vorstellung
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Letztlich betrug der Aufwand ca. 4 Stunden; ich habe auch eine bebilderte Anleitung gefunden (Hier klicken - Installationsanleitung N63 Downpipes), die das Prozedere nochmal veranschaulicht.
Das ja noch easy, bei anderen muss Getriebe raus!
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Besser kann ich es nicht sagen!
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3.4 BMW M5 TachoWie schon mehrfach erwähnt, sollte das Fahrzeug zeitnah ein Chiptuning erhalten. Das würde auch die serienmäßige Vmax-Sperre aufheben, so daß man problemlos deutlich schneller als die im serienmäßigen Tacho anzeigbaren 260 km/h fahren könnte. Da ich gerne weiß, wie schnell ich unterwegs bin, habe ich (wie bereits bei meinem M235i) den serienmäßigen Tacho durch denjenigen des M-Modells ersetzt, hier des M5, welcher bis 330 km/h geht. Auch da gibt es ja mittlerweile zwei Varianten, denjenigen mit den zumindest teilweise analogen Anzeigen und den komplett digitalen. Letzterer war mir etwas zu teuer, außerdem bin ich ein Freund der herkömmlichen Analog-Anzeigen.
Ich besorgte mir daher einen M5-Tacho (über eBay) und ließ diesen durch einen guten Freund einbauen und auf das Fahrzeug kodieren. Dazu wurde auch die unterhalb des Drehzahlmessers befindliche digitale Anzeige deaktiviert, da diese beim M5 die jeweils aktivierten „M-Modi“ anzeigt, die es ja beim 550i nicht gibt. Der Einbau klappte grundsätzlich problemlos, es gab nur zwei kleinere Hürden: Zunächst verursachte der Tacho eine Fehlermeldung betreffend des Getriebes, offenbar suchte er das serienmäßige DKG beim M5, fand es nicht und warf verwirrt eine Fehlermeldung aus. Nach einigem Suchen und Probieren konnte aber auch dieses Problem überwunden werden. Das zweite Problem war, daß der Tacho im Stand bereits knapp unterhalb der 10 km/h-Marke stand, und daher während der Fahrt eine entsprechend zu hohe Geschwindigkeit anzeigt (das HUD zeigt die korrekte Geschwindigkeit an). Dazu muß der Tacho in Kürze aufgemacht und manuell justiert werden.
Ich bin mit dem neuen Tacho sehr zufrieden und finde, dieser sieht prima aus – aufgrund der Kürze der Zeit konnte ich den erweiterten Geschwindigkeitsbereich allerdings noch nicht ausprobieren. Eine prima Sache in jedem Fall!
Es gibt einen komplett digitalen F10 M5 Tacho? Kenne nur einen, der quasi aussieht wie ein 6WA mit erweiterten Umfängen. Hat da jemand ein Bild? Finde nur Bilder zum Standard M5 Tacho den du glaube ich auch verbaut hast.
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Es gab beim M5 kein 6WB, nur 6WA.
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dachte ich eben auch
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Es gab beim M5 kein 6WB, nur 6WA.
Ein Grund mehr den F10 M5 zu mögen
@Alpina_B3_Lux:
Tolle Beiträge, bin sehr gespannt wie der Vmax-Versuch im Sommer läuft. Hast Du die Möglichkeit dann mal mit einer PBox 100-200 zu messen? -
Ein Grund mehr den F10 M5 zu mögen
@Alpina_B3_Lux:
Tolle Beiträge, bin sehr gespannt wie der Vmax-Versuch im Sommer läuft. Hast Du die Möglichkeit dann mal mit einer PBox 100-200 zu messen?Danke zunächst für die netten Kommentare - freut mich, dass meine Ausführungen gern gelesen werden!
Eine PBox bzw. Vbox hatte ich mal, habe sie aber wieder verkauft da ich sie nur sehr selten benutzt habe und es schwierig war, in meiner Nähe ein gerades und ebenes Stück Autobahn für solche Messfahrten zu finden. Aber vielleicht hat ja jemand mal so ein Ding was er mir leihen kann, dann teste ich das gern mal aus.
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Weiter so, ich mag Leute mit Mut zum Garantieverlust -
Mut zu schnellen Lücke
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@erlkoenig24
Wo keine Garantie, da kein Garantieverlust