Vor knapp zwei Wochen habe ich mir einen gebrauchten BMW 550i xDrive zugelegt.
Im Folgenden möchte ich kurz mein neues Fahrzeug vorstellen, ein paar Anmerkungen zum Hintergrund des Kaufs und die bereits durchgeführten Modifikationen. Ich würde mich freuen, wenn dies für einige Forums-Mitglieder von Nutzen sein kann und freue mich auf (konstruktive) Diskussionen!
1.Grund des Fahrzeug-Kaufs / Auswahl
Phaeton-Ersatz
In den letzten knapp 3 Jahren bin ich zwei verschiedene Volkswagen Phaeton 3.0 TDI gefahren, die als Auto für den täglichen Bedarf und komfortable Langstrecken-Gleiter dienten. Für die sportliche Sonntags-Ausfahrt, die Rennstrecke oder einfach den Spaß am Fahren an sich habe ich noch einen BMW M235i, den ich allerdings im Winter nur sehr wenig bewege. Der letzte Phaeton hatte eine Reihe von Problemen, die ihn häufiger in die Werkstatt führten; darüber hinaus war ich zu der Erkenntnis gelangt, dass er für mich und auch viele Parkhäuser schlicht zu groß ist. Ich dachte mir auch, daß ich für das Auto, mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege, ein Fahrzeug mit mehr Dynamik und Fahrspaß haben möchte – vor allem mit einem kräftigeren Motor, modernem Automatik-Getriebe und besserem Fahrwerk.
Audi A8 4.2 TDI, Audi S8 oder BMW 550i xDrive?
Letztlich kamen drei verschiedene Fahrzeugtypen in die engere Auswahl: Der Audi A8 4.2 TDI, der Audi S8 oder der BMW 550i xDrive. Alle drei waren als ca. 3-4 Jahre alte Gebrauchtfahrzeuge in einem für mich annehmbaren Preisbereich, waren von der Konzeption her deutlich moderner als der Phaeton und verfügten über deutlich stärkere Motoren. Nach etwas Überlegung kam ich zu dem Entschluß, daß ich statt eines Diesels einen Benziner fahren möchte – weniger wegen der Diesel-Fahrverbots-Debatte (die A8 hätten Euro 6 gehabt), als eher wegen der Motor-Charakteristik. Größeres Drehzahlband, höhere Drehfreude, weniger Vibrationen, angenehmerer Sound waren da für mich die Schlagworte. Den höheren Verbrauch war ich bereit, in Kauf zu nehmen.
Für den S8 sprach, daß er konzeptionell dem Phaeton ähnlich ist, als Luxus-Limousine und somit perfektes Langestrecken-Fahrzeug; zudem ist der Motor – derselbe wie beim RS6 – durch einfaches Chip-Tuning auf 700 PS zu bringen. Die Entscheidung zugunsten des BMW fiel dann allerdings wegen ähnlicher Überlegungen: Der A8/S8 ist von den Dimensionen dem Phaeton in Langversion nahezu gleich, zudem war es dort schwieriger, Fahrzeuge mit den von mir gewünschten Ausstattungs-Optionen und relativ niedriger Laufleistung zu einem für mich akzeptablen Preis zu finden. Hinzu kommt, daß ich schon seit langem ein BMW-Fan bin und schon einige Fahrzeuge der Marke gefahren bin, immer mit viel positiven Erfahrungen.
Allrad muß sein
Bezüglich des 550i entschied ich mich für die Allrad-Variante, da ich das einerseits ein Wintersport-taugliches Gefährt benötige und andererseits für mich die Traktionsstärke des xDrive im Hinblick auf eine von mir geplante Leistungssteigerung notwendig war – das riesige Drehmoment eines Biturbo-V8 nur auf die Hinterachse? Das wäre schon bei ein wenig feuchter Fahrbahn schwierig zu fahren gewesen.
N63 oder N63Tu?
Beim 550i gibt es ja, wie sicherlich den meisten bekannt ist, zwei Motor-Varianten im F10. Die ursprüngliche N63-Variante ist nach allem, was man so lesen kann, nicht sehr zuverlässig und Motorschäden treten häufiger auf, als ich (gerade auch wieder im Hinblick auf das Tuning) zu verantworten bereit war. Es mußte daher die insoweit verbesserte und standfestere N63Tu-Variante mit 449 PS sein, die ab dem Facelift des F10 eingeführt wurde. Den neuen 5er (G30), den es ebenfalls kurzzeitig als M550i xDrive gab (mit 463 PS, bevor er dem OPF zum Opfer fiel und erst 2019 wieder eingeführt wurde, mit dann 530 PS) erwog ich auch kurz, dieser lag jedoch außerhalb meiner Preisvorstellungen.
2.Ausstattung
Meine Auswahl an potentiellen Fahrzeugen wurde (neben der grundsätzlichen Seltenheit des 550i) dadurch weiter eingeschränkt, daß ich einen mit Head-Up-Display, Sitzbelüftung und Standheizung wollte. Davon gab es nicht allzu viele, noch dazu mit einer von mir präferierten Innenausstattung mit hellem Leder und dunklen Interieur-Leisten.
Der von mir letztlich gekaufte Wagen hatte daneben auch sonst eine sehr vollständige Ausstattung sowie eine konkurrenzlos niedrige Laufleistung von nachweisbar 18.000km seit Erstzulassung im August 2016 – gerade mal eingefahren also. Hier die Details zu dem Fahrzeug:
Allgemeines
Farbe: Mineralgrau metallic
Innenraum Farbe: Leder Dakota venetobeige mit Exklusivnaht, Edelholz Fineline anthrazit
Erstzulassung: 8/2016
Laufleistung bei Übernahme: 18.000
Sonderausstattung
Luxury Line
Dynamische Dämpfer-Control
Adaptive LED-Scheinwerfer, LED-Nebelscheinwerfer
Fernlicht-Assistent
Spurwechselwarnung
Active Protection
Navigationssystem Professional
Head-Up-Display
Speed Limit Info
BMW Individual Instrumententafel Walknappa schwarz
Sport-Lederlenkrad
Lenkradheizung
Standheizung mit Fernbedienung
19-Zoll-Leichtmetallräder Vielspeiche 455 mit Mischbereifung (Michelin Primacy 245/275mm)
Alarmanlage
Soft-Close-Automatik
Automatische Heckklappenbetätigung
Surround View inkl. Rückfahrkamera
Glas-Schiebedach
Außen- und Innenspiegel automatisch abblendend
Komfortsitze inkl. Sitzbelüftung und Aktivsitz
4-Zonen-Klimaautomatik
Harman Kardon Surround System
DAB Tuner
Hier ein paar Fotos des Fahrzeugs:
Fortsetzung im nächsten Post!