servus,
Erneut zu Punkt 1:
Ich weiß, dass es nicht so ist. Ich hatte mit diesen Dingen regelmäßig zu tun. Wie lange der EoL dauert werde ich jetzt nicht nennen. Vielleicht findet ja man was im Netz.
Unsere Meinungen bzw. Unser Wissen geht hier halt auseinander ich belasse es jetzt dabei.
Erneut zu Punkt 2:
So viele Getriebe sind dafür gar nicht notwendig. Es werden bewusst Muster aufgebaut, grenzlagig jeweils in beide Richtungen. Danach wird "gemittelt" bzw. Nach Erfahrung gearbeitet. Daraus ergibt sich dann ein Startwert, für ALLE Getriebe von diesem Typ. Dieser Wert wird in der Produktion bestimmt auch regelmäßig geprüft.
Zum nicht adaptierten Getriebe ab Werk:
Weißt du wie ein Schaltvorhang im Automatikgetriebe abläuft? Dabei wird die (alte) Kupplung aufgemacht und zeitgleich eine andere (neue) geschlossen. Der Kisspoint ist jener Punkt ab dem die schließende Kupplung Kraft übertragen kann. Das heißt aber längst nicht, dass ab diesem Punkt die Kraft bereits vollständig übertragen wird. Es dauert dann noch ne Weile bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist, die neue Kupplung gänzlich geschlossen/bedruckt und die alte Kupplung offen/drucklos ist.
Der Startwert (angenommener Kisspoint) ist so gewählt, dass die Schaltung nicht durchrutschen kann und auch nicht für einen Schlag sorgt. Man legt sich aber normalerweise auf die sicherere Seite, also eher Richtung Schlag. Die Toleranzen sind mittlerweile so gut, dass selbst unadaptierte Getriebe im Neuzustand sehr gut und meist unspürbar Schalten.
Angenommen der Startwert (Kisspoint) liegt bei den von dir genannten 2.6bar. Der reale Kisspoint kann beim Neugetriebe keine 0.5 bar weg liegen, so weit laufen die Toleranzen nicht auseinander. Die Adaption arbeitet im mbar Bereich. Wenn jetzt real ca 200mbar fehlen, dann führt das im Neuzustand zu einem leichten Ministoß bzw. Ein minimales Überdrehen der Drehzahl während der Schaltung. Das kann bei einem unadaptierten Getriebe schon vorkommen. Wenn die Schaltung abgeschlossen ist, dann hat die Kupplung einen deutlich höheren Wert als der Kissppoint. Da stehen dann eher so 10bar drinnen. Abhängig von der Kupplung bzw. Kraftübertragung an sich... wenn du jetzt überlegst, dass in so kurzer Zeit so hohe Druckunterschiede da sind, dann sind 200mbar quasi NICHTS. Dennoch würde ich nicht "unspürbar" sagen. Es läuft aber in diese Richtung
Ein Schlag so wie du es beschreibst im unadaptierten Zustand würde auf einen Verschleiß hinweisen.
Möglicherweise könnte sich sowas bei einem "gut verbrauchten" Getriebe ergeben, wenn man irgendwann die Adaption löscht.
Vielleich hat man das zu 6HP Zeiten so am EoL gemacht, beim 8HP definitiv nicht.