Update Getriebesoftware

  • Ich habe den Wagen erst 2 Wochen, keine Ahnung wann das angefangen hat. Dass das Schalteverhalten bei neueren Softwareständen sich verändert haben soll, wollte ich das halt auch mal probieren. Meiner ist MJ2011.


    Haz jetzt jemand Ahnung wer mir Da weiterhelfen könnte im Ruhrgebiet? Soweit ich weiß, kommt Milk nicht aus meiner Ecke...

    Alles was du brauchst ist ein Enet Kabel und einen Laptop mit Internetzugang, dann kann dir milk101 das updaten. Einfacher geht es eigentlich nicht.
    Alternativ kannst natürlich auch zum Freundlichen.

  • Alternativ kannst natürlich auch zum Freundlichen.

    Mmh, dort wird wenn dann das ganze Auto geupdated, was doch recht lange dauert - und auch ordentlich kostet...

  • Ich hatte selbiges Problem bei meinem X5. Hab im Endeffekt selber die xHP Stage 1 raufgespielt, weil die "Stützpunkthändler" oder wie auch immer die Zwischenabzocker genannt werden, einen horrend überteuerten Preis dafür verlangt haben....zumal xHP mMn sowieso schon sehr überteuert ist.


    Vielleicht solltest du dein Getriebe auch mal überholen lassen mit/ohne Magnetventilen, je nach Geldbeutel. Nur spülen hilft bei >150tkm meistens nicht weil man nach der Tim Eckardt Methode dort eher die Dichtungen beschädigt und im Endeffekt keinerlei Besserung hat.

  • Wer hat den Ölwechsel gemacht, wieviel KM hast drauf? Hast noch Garantie?
    Hast schon mal Adaptionswerte vom Getriebe ausgelesen? Sollte das Ruckeln wirklich vom Getriebe kommen, dann ist das eher schlecht. Ist es 1 Ruck in den untersten 1-2 Gängen und wenn Getriebe kalt, dann kann das normal sein. Getriebe neu anlernen kann kurzfristig Abhilfe schaffen, muss aber nicht. Auch falscher Ölstand kann Probleme bereiten, da kommts aber darauf an wieviel Öl fehlt bzw. wie lange man schon mit so geringem Ölstand fährt. Normal verzeiht das Getriebe sowas über längere Zeit nicht.


    Ruckt es mehr als 1x und auch hintereinander, dann... kannst es vermutlich abwarten. Kupplungslamellen verschließen in der Automatik = ATG oder Überholen lassen.


    BMW brauchst nicht fragen wegen Getriebesoftware Update oder sonstwas. Die kennen das Getriebe nicht und rühren das für gewöhnlich auch nicht an. Getriebesoftware schon gar nicht. Wenn dann zu einer ZF Niederlassung in der Umgebung (Branchenbuch/Internet) und prüfen lassen ob das Teil nicht schon defekt ist.

    sorry TE, aber das ist absoluter Müll!
    Wenn es ein Update gibt, dann zeigt BMW das an und kann es aufspielen.
    Es wird immer das ganze Auto upgedatet. Einzelupdates oder einzelne Ausschlüsse sind nicht möglich!

  • sorry TE, aber das ist absoluter Müll!Wenn es ein Update gibt, dann zeigt BMW das an und kann es aufspielen.
    Es wird immer das ganze Auto upgedatet. Einzelupdates oder einzelne Ausschlüsse sind nicht möglich!

    Ich bin nich der TE. Ein ganzes Update fürs Fahrzeug gibts bei BMW sicherlich und auf Anfrage und meist gegen Bezahlung.


    Ob das aber auch ein Getriebeupdate beinhaltet, bleibt dahingestellt. Meist werden durch Updates nur die Adaptionswerte zurückgestellt und es gibt vielleicht kurzzeitige Linderung.


    Fürs Getriebe alleine wird es vermutlich kaum etwas geben, das war auch meine Kernaussage - außer: Adaptionswerte zurückstellen. Auch hat BMW 0 (Null, Nada) Software um die ZF Getriebe zu diagnostizieren. Rheingold liest nur einen Bruchteil aus. Das kann auch nur ZF.


    Nochmal: Hätte das Getriebe schon einen Schaden an der Kupplung, dann hilft dir kein Ölwechsel und auch kein Software Update.


    Da gibts nur den Weg zu Leuten die die Dinger bauen: ZF, denn BMW nimmt sich hier total aus der Pflicht. Die bauen zwar das Auto, können aber die meisten Sachen nicht mehr selber reparieren und wollen das auch nicht.


    Und nochmal: Ist am Getriebe was (außerhalb der Garantie), fährt man NUR zu ZF!

  • Ich denke nicht dass die Kupplung hinüber ist. Es tritt ja auch nur auf wenn das Getriebe kalt ist. Mein e39 hat aktuell 400tkm runter und die Automatik schaltet super, keine Probleme zu erkennen. Erstes Kupplung und Getriebe. Warum sollte jetzt nach 160tkm die Kupplung im F11 hin sein? Vorbesitzer war ein ruhiger Mittfünfziger der mal ab und an mit einem Anhänger Holz für seinen Kamin geholt hat.

  • Ich denke nicht dass die Kupplung hinüber ist. Es tritt ja auch nur auf wenn das Getriebe kalt ist. Mein e39 hat aktuell 400tkm runter und die Automatik schaltet super, keine Probleme zu erkennen. Erstes Kupplung und Getriebe. Warum sollte jetzt nach 160tkm die Kupplung im F11 hin sein? Vorbesitzer war ein ruhiger Mittfünfziger der mal ab und an mit einem Anhänger Holz für seinen Kamin geholt hat.

    Ja. Wurde geschrieben. Ruckelt es nur mal kurz 1x in den untersten 1-2 Gängen, ist das durchaus normal und wenn Getriebe kalt.


    Gedanken muss man sich machen, wenn es immer wieder sporadisch auftritt und das Ruckeln in Reihenfolge 2,3 oder 4x auftritt und auch wenn alles auf Betriebstemparatur ist.


    E39 hat kein 8HP Getriebe. Die Getriebe sind robuster.