Wieso nicht am Tester und IST-Werte abfragen? Dann wirst du schlauer. Temperaturfühler dabei nicht unterschätzen.
Ist-Werte von den Glühkerzen? Geht das mit Rheingold? Hatte da nichts gefunden.
Wieso nicht am Tester und IST-Werte abfragen? Dann wirst du schlauer. Temperaturfühler dabei nicht unterschätzen.
Ist-Werte von den Glühkerzen? Geht das mit Rheingold? Hatte da nichts gefunden.
Ist-Werte von den Glühkerzen? Geht das mit Rheingold? Hatte da nichts gefunden.
Meinte den LMM. Glühkerzenwerte wabe ich nie gesucht oder gefunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Glühkerzen und dem Glühsteuergerät liegt. Man liest im Netz öfter, dass das zu Mehrverbrauch führt. Hast du da was im Fehlerspeicher abgelegt?
Vielleicht ist der Kommentar auch dumm, vielleicht verstehe ich aber auch den Sinn des Threads nicht. Wenn relevante Fehler abgelegt sind, würde ich zuerst denen nachgehen (lassen). Aber wie gesagt ist das vielleicht auch ein intellektuelles Problem meinerseits.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Glühkerzen und dem Glühsteuergerät liegt. Man liest im Netz öfter, dass das zu Mehrverbrauch führt. Hast du da was im Fehlerspeicher abgelegt?
Vielleicht ist der Kommentar auch dumm, vielleicht verstehe ich aber auch den Sinn des Threads nicht. Wenn relevante Fehler abgelegt sind, würde ich zuerst denen nachgehen (lassen). Aber wie gesagt ist das vielleicht auch ein intellektuelles Problem meinerseits.
Ich habe doch das Bild mit den Fehlercodes gepostet. Keine Ahnung wo es hin ist. Hier nochmal
https://www.bilder-upload.eu/bild-a738b5-1576949038.jpg.html
ich habe bei Erstellung des Threads noch keine Möglichkeit gehabt, Fehler auszulesen. Seit 3 Tagen habe ich jetzt Rheingold und kann gucken wo der Schuh drückt, sonst hätte ich das auch längst eingangs erwähnt.
Und der Fehlerspeicher deutet schon mal auf einen Kurzen im Glühsteuergerät hin, geht beim 6-Zylinder gerne hopps.
Ja zefix ... seit wochen tust jetzt umeinander wegen dem depperten LLM.
So teuer ist der doch auch nicht - kauft dir hald n neuen.
An dem Teil gibt nicht viel zum diangostizieren ... entweder er funzt 100 pro oder ist total kaputt
und alles dazwischen ist nicht eruierbar.
Ja zefix ... seit wochen tust jetzt umeinander wegen dem depperten LLM.
So teuer ist der doch auch nicht - kauft dir hald n neuen.
An dem Teil gibt nicht viel zum diangostizieren ... entweder er funzt 100 pro oder ist total kaputt
und alles dazwischen ist nicht eruierbar.
ich habe heute alle Adaptionswerte gelöscht und mir die Werte vom LMM in Rheingold anzeigen lassen!
Temperatur ist realistisch, die Luftmasse weicht vom Soll ab!
Sollwert bei etwa 1500umin waren 55,16 kg/h und Istwert waren 89,49 kg/h.
Was kann man daraus schießen?
Habe dann nochmal eine längere Verbrauchfahrt unternommen, einigen haben die 15 km ja nicht gereicht..
In der Nacht ohne Verkehr 52 km Autobahn gefahren mit Tempomat 100 kmh.
Resultat waren 6,9 Liter!?
Normal oder abnormal? Ich finde das ist mindestens nen Liter zu viel, eher 1,5 Liter.
Start und Endpunkt waren gleich, deswegen sind Höhenunterschiede zu vernachlässigen da die Strecke ja in beide Richtungen gefahren wurde.
Die Tage werden die Glühkerzen und das Steuergerät gewechelt..
PS: wollte mir in Rheingold den Öldruck anzeigen lassen, ging aber nicht! Da stand nur: Status: nicht verfügbar?
Du wirst mit einem 35d nicht mit 5,4 Litern rumgurken können. Das schafft mein 20d auch nur, wenn ich die 225er Reifen aufgezogen habe, oder mit 245 rundum nichtmal 100 fahre - das bei 2 Zylindern weniger.
Bei normaler Fahrweise mit Mischbereifung, lag ich bei 6,5-6,7 Litern. Und da war meist fast ausschließlich AB und Tempomat in Benutzung.
Sehe bei dir hier keinen wirklichen Grund, sich jetzt da groß Sorgen zu machen.
Was für Reifen hast drauf? Die haben auch nen beeinflussenden Faktor.
Also ich bin der Meinung, dass 6,9l/100km zu viel ist, wenn man 100km/h auf gerader Strecke fährt.
Ich hatte auch mal einen F11 35d VfL und ich bin bei sehr vorausschauender Fahrweise (120km/h auf der Bahn und einigen Stadt- und Überlandanteilen) auf etwa 6,8l/100km gekommen. Ich hatte 245er Reifen rundrum und kein xDrive.
Ich glaube bei 100km/h dauerhaft sollte auf jeden Fall eine 5 vorne stehen.
Bei meinem 520d LCI hätten bei solchen Tests Werte um die 4 - 4,5l/100km rauskommen müssen. Mit dem bin ich einmal 1000km am Stück (auch hin und zurück) mit Tempomat 125km/h gefahren, und da hatte ich mit einer Stunde Stau und Klima einen Wert von 4,8l/100km geschafft. Auch 245er reifen rundrum und kein xDrive.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
1050km Fahrt - mehrmals. Tempomat, so gut wie nie über 140, sehr vorausschauend und 225er Reifen; 5,1 Liter bisher das mindeste. Drunter ginngs auch mit EcoPro nie.
520d N47D20C mit 184PS