Bei mir steht in letzter Zeit wieder "Batterie stark entladen, unnötige Verbraucher werden abgeschalten". Auch nach 2.000km langer Fahrt.
Und das bei ner 1 Jahr alten Batterie....
Bei mir steht in letzter Zeit wieder "Batterie stark entladen, unnötige Verbraucher werden abgeschalten". Auch nach 2.000km langer Fahrt.
Und das bei ner 1 Jahr alten Batterie....
Bei mir steht in letzter Zeit wieder "Batterie stark entladen, unnötige Verbraucher werden abgeschalten". Auch nach 2.000km langer Fahrt.
Und das bei ner 1 Jahr alten Batterie....
Kenn ich gut. AGM Batterie mal wieder im Eimer. Vermutlich.
Schonmal Quergepostet, im VW Pheaton hat mein Spezi grad die selben Probleme. DIe Batterie war keine 4 Wochen alt - schon wieder hin. Das Zeug ist so ein Mist, wenn ich nur wüßte was man anstelle der AGM verwenden könnte...
Wenn es kalt wird, sterben die Dinger noch schneller.
Li-Po‘s? Die sind aber schweine teuer.
Li-Po‘s? Die sind aber schweine teuer.
... und bei Kälte noch empfindlicher.
Bei mir steht in letzter Zeit wieder "Batterie stark entladen, unnötige Verbraucher werden abgeschalten". Auch nach 2.000km langer Fahrt.
Und das bei ner 1 Jahr alten Batterie....
Lade das Ding mal mit dem Ladegerät und beobachte. Auch bei einer langen Fahrt kommst ja nicht unbedingt über 80% bei der Batterie, weil ja immer Platz für die Rekuperation bleiben soll.
Mach ich dann, wenn er wieder zurück ist
Mein F11 steht im Winter überwiegend in der Garage. Habe auch keine Winterreifen, sodass er gerade im Winter äußerst selten bis gar nicht bewegt wird. Habe mir deswegen das CTEK MXS 5.0 geholt und bin sehr zufrieden damit. Es ist fast dauerhaft an den Ladepunkten im Motorraum angeschlossen.
So viel Geld kostet es wirklich nicht und ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.
https://www.amazon.de/CTEK-Vollautomatisches-Countdown-Display-Erha...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Blöd nur, wenn man im Freien parken muss
Mein F11 steht im Winter überwiegend in der Garage. Habe auch keine Winterreifen, sodass er gerade im Winter äußerst selten bis gar nicht bewegt wird. Habe mir deswegen das CTEK MXS 5.0 geholt und bin sehr zufrieden damit. Es ist fast dauerhaft an den Ladepunkten im Motorraum angeschlossen.
So viel Geld kostet es wirklich nicht und ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.
https://www.amazon.de/CTEK-Vollautomatisches-Countdown-Display-Erha...
Genau das CTEK MXS 5 habe ich auch und schlechte Erfahrung. Zur Erhaltungsladung geht es, aber zum Durchladen wenn er total leer ist, sind die 5 AH Ladestrom bis zum Kofferraum hinter zu schwach. Da kommt wegen der langen Kabelstrecke nach hinten nicht mehr viel an. Nächst höheres CTEK mit 7-10 Ampere bist dann besser bedient.
Wichtig ist, dass das Ladegerät AGM Modus kann und auch so eingestellt ist. Ansonsten hat der Akku sofort nach 1 Std laden Dauerschaden oder ist gleich kaputt!
PS: Schön auch, wenn man in der Garage ne Steckdose hat In manchen Mietskasernen oder Tiefgaragen aus Feuerschutzgründen garnicht erlaubt. Möcht ich nur wissen wo man da ein E-Auto laden sollte... Nachfrage bei meinem Vermieter und ob ich ne Steckdose installieren darf, hat man mir fast den Mietvertrag kündigen wollen ... .;)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Wichtig ist, dass das Ladegerät AGM Modus kann und auch so eingestellt ist. Ansonsten hat der Akku sofort nach 1 Std laden Dauerschaden oder ist gleich kaputt!
Klär mich bitte mal auf, warum dies so wichtig ist??
Also ich lade immer im AGM-Modus, wobei das CTEK auch einen RECOND-Modus hat.