Hallo Leute,
Wollte mal kurz meine Erfahrung mit dem Deaktivieren der Rekuperation bei meinem F11 teilen.
Anfang des Jahres (April) hab ich mir eine neue AGM Batterie von Exide verbaut (92Ah) und diese auch mit Rheingold registriert. Vor dem Einbau wurde die Batterie zu 100% aufgeladen mit einem guten Ladegerät.
Ein User hat in einem anderen Thread mal über das System der Rekuperation berichtet und auch erwähnt, dass man es deaktivieren kann:
Laut BMW Beschreibung lädt die Lichtmaschine die Batterie nur bis 80%, der Rest wird über Rekuperation geladen. D.h. nur bei Schubbetrieb und Bremsen. Leider sind dabei die Ladeströme sehr hoch, was oft zum frühzeitigen Tod der teuren AGM Batterie führt....
Daher hab ich die Rekuperation nach dem Umbau auch deaktiviert (muss codiert werden). Hat augenscheinlich auch funktioniert, der blaue Balken blieb regungslos.
So und jetzt zum Grund warum ich diesen Post hier verfasse:
Gestern dachte ich mir, ich schau mir mal den Ladezustand der Batterie an, da es jetzt gerade schön kalt draussen ist
Geht ja auch mit Rheingold, dabei kann man sich den Zustand der letzten 5 Tage sowie das Ladehistogramm ansehen.
Dabei hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass meine neue Batterie nur mehr knapp bei 60% lag. Obwohl ich öfters mal längere Strecken am Stück fahre...
Außerdem war sie seit dem Einbau nicht mehr bis auf 100% oder zumindest über 85% geladen worden:
BMW_Ladezustandshistogramm_11.12.19.png
Der Bereich 85 - 100% war mit 71 Stunden nur sehr klein, das war also nur nach dem Einbau für etwa 3 Tage der Fall. Danach wurde sie max bis 85% geladen.
Mein Fazit lautet: Scheinbar funktioniert das einfache Deaktivieren der Rekuperation nicht so wie gedacht. Ich habs jetzt erstmal wieder aktiviert und meine Batterie manuell nachgeladen.
Vielleicht müssen noch andere Parameter verändert werden damit die Lichtmaschine bis 100% lädt...