Kaufberatung - Fragen zu 52xd xDrive

  • Hallo liebe Community!


    Bin neu hier - Andreas, 36 Jahre - Österreicher aka Ösi :D


    Wie der Titel schon sagt - möchte ich mir gerne einen gebrauchten 520d/525d xDrive zulegen und da ich ein absoluter BMW Neuling (bisher Opel Fahrer) bin würde ich mich freuen, wenn ich von der erfahrenen BMW Community vllt. ein paar Tips bekommen könnte auf was ich beim Gebrauchtwaagenkauf speziell achten sollte :)


    Fahre jährlich ca. 20000 km - rein Autobahn/Schnellstraße (erlaubte Höchstgeschwindigkeit 130 km/h)


    Suchprofil bzw. sogenannte must haves:


    -BMW 520/525d - 530 wegen Versicherungskosten und Nova (Importsteuer) eher nicht mehr
    -Allrad (Schnee ole)
    -Standheizung (da keine Garage und Eiskratzen nervt in den Wintermonaten :D )
    -Leder
    -Preisvorstellung < 27.000 €
    -Baujahr 06/2016 >
    -KM < 100.000 km


    Ich hab mich schon etwas umgesehen natürlich, jedoch wenig Ahnung wie wichtig oder gut die diversen Assistenzsystem sind? Bzw. ich habe hier oft schon gelesen das Komfortsitze ein 'muss' sind und man auch mindestens das Hifi Paket haben sollte.


    Aber wie sieht es mit den Assistenzsystem aus bzw. mit dem Innovation Paket? Sinnvoll bzw. sollte man darauf Wert legen?


    Bzw. liegen meine Preisvorstellungen im realistischen Bereich bzw. habt ihr Erfahrung ob da BMW Händler noch mit sich reden lassen bzw. Preis?


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Hoff ich habe jetzt nichts vergessen :)


    Grüße, Andreas!

  • Servus Andreas,


    grundsätzlich kannst du die Ausstattung natürlich frei wählen und nach eigenem Gusto ein Auto kaufen.
    Wenns wegen dem Wiederverkauf interessant sein sollte, sind Assistenten, HiFi, Komfortsitze und ein Schwarz/schwarzes Auto natürlich nicht verkehrt.


    Würd meinen übringes auch abgeben wenns wär :P


    LG,
    Daniel

  • Danke für die Info - aber ich bin eher der ich fahre das Fahrzeug bis sie fast auseinanderfallen Typ :D


    Ich sehe - aus Salzburg - also sehr wschl. über meine Preisklasse - in GER sinds doch um einiges billiger^^

  • Ich glaub in Österreich ist der Sprit auch noch etwas günstiger und auch die KFZ Steuer. Ansonsten musst dir mal hochrechnen ob ein Diesel bei der jährlichen Fahrleistung noch wirtschaftlich ist, oder doch besser Benziner. Diesel haben allgemein Probleme mit AGR und Verkokung. Da man in Österreich kaum schneller fahren kann, wäre die Frage wie weit du einen sauber gefahren Diesel bekommst, bzw. wie schnell der dann zukokt wenn er kaum über 130km/h fährt. Das muss checken. Auch gab es einige Rückrufaktionen seitens BMW mit AGR (Abgasreinigung). Auch da gucken ob der Gebrauchte das alles abbekommen hat.


    Grundsatz auch: Lieber beim offiziellen Händler mit Garantie kaufen, als von Privat.


    Austattung ist dann alles Geschmackssache. In den Bergen würde ich aber lieber XDrive nehmen als Aktivlenkung, wenn er sowas hat. Komfortsitze - JA!
    Hifi, Lieder die die Welt nicht braucht, wäre mir egal. Ich höre nur Nachrichten. Da brauch ich keine HifiXY und schon das normal Soundsystem ist bei weitem ausreichend.


    530 ist der beste 5er Motor den BMW jemals gebaut hat. Der läuft!

  • Ich glaub in Österreich ist der Sprit auch noch etwas günstiger und auch die KFZ Steuer.

    Sprit ja, Steuer bei weitem nein.
    Der 530d kostet (da 190 kW; Rest in Ö egal) 1369,44 Euro jährlich...

  • Ok - danke für die Info wegen AGR - werd ich im Servicehistorienbericht checken, ob da was getauscht wurde. Und 530er ist mir Versicherungstechnisch doch einfach eine Spur zu teuer. Allrad war immer Pflicht für mich - zuviel Schnee im hohen Norden :D


    Was sagt ihr allgemein zu den Assistenzsystemen wie Spurwechselwarnung etc. sinnvoll oder nur nice to have?

  • Hallo. Ich habe weder Spurverlassung noch Wechsel, vermisse beide SA auch nicht, Müdigkeitswarner ist ebenfalls nicht an Bord. Dafür habe ich Abstandswarner mit Stop&Go. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle "Spielereien" die man hat, nice sind, aber nicht must have. Lenkradheizung....cool...aber nicht zwingend notwendig. Head Up...nice, aber ginge ebenfalls ohne, auch wenn ich es jetzt natürlich nicht mehr missen möchte. usw. usf. Hier herrscht im Allgemeinen der Slogan: Besser haben als brauchen, der Satz stimmt auch soweit.
    Es gibt aber beim Gebrauchtwagenkauf immer etwas was fehlt, bzw. "zuviel" drin ist. Auch ist z.B. die volle Hütte, die dir zusagt, eventuell verhunzt oder die Farbe passt nicht wirklich, gibt einfach zu viele Parameter.
    Ich würde an Deiner Stelle ne Liste machen, wo die wichtigsten Sachen oben drauf stehn und unten das nice to have. Sam sagte ja bereits Sachen wie x-drive vor AL usw.


    Gruss Andi

  • Alles eine Frage der Präferenz ;)
    Bei deinem geplanten Budget, würde ich schauen, dass ich möglichst die meiste Ausstattung am Markt in der Preisregion bekomme. Sprich keinen nackten F1x holen, egal wie sinnlos/-voll die auch sein mögen.


    LG aus Wien :)


    Edit: Andi war schneller :D

  • Danke euch für die Tipps - dann gucke ich mal was man so mit meinem Budget bekommen kann :D


    Was würdet ihr zu


    http://www.1000bmw.com/print-e…WYFPWY7TG7R4XQDAZVZ3MBDSU


    sagen? Wäre cool wenn da mal einer drüberschaun könnte :) Preisbewertung (sofern man der von mobile.de vertrauen kann wäre 'fair') Händler geht nicht mehr runter (Erstaussage)


    Bzw. würdet ihr mit dem Gebrauchtwaagenkauf noch bis ins Frühjahr warten? ?(