Ich war nicht so schlau im TIS nachzugucken und habe es so gemacht wie bei den 4 BMW davor 🤐
Kühlergrill austauschen?
-
-
Wenn der Grill original vom Werk ist, dann ists ne scheiß Arbeit. Beim 30er musste die Stange raus, sonst wären alle Clips gebrochen. Wenn der mal davor rausgenommen wurde, bekommst danach immer mit der „Hau ruck“ Methode raus.
-
also ich hab es gemacht wie im TIS angegeben. Den Grill greifen, nach oben drücken und ziehen. Zack hat man ihn in der Hand. Der Wechsel der beiden hat nichtmal eine Minute gedauert. Muss man kein Hexenwerk draus machen.
Was ist TIS?!
-
das Reparaturhandbuch von BMW direkt, gibt es auch einen Feed hier im Forum zu
-
Meine Frontstoßstange musste aufgrund einiger Schrammen neu lackiert werden und ich sollte sie einem befreundeten Lackierer demontiert und ohne Anbauteile vorbeibringen.
Die Stoßstange ließ sich schnell und einfach abbauen, aber die beiden Nieren habe ich so gut wie gar nicht rausbekommen, und dies bei bereits demontierter Stoßstange und der Möglichkeit, von hinten bzw. innen zu arbeiten.
Die Nieren saßen so dermaßen fest, ich glaube, ich habe bestimmt eine Stunde dafür gebraucht. Kann auch gut sein, dass ich da nicht richtig vorgegangen bin oder zu ungeschickt dafür war. Hatte man eine Niere auf der einen Seite aus zwei, drei Clips ausgeclipst, sprang sie beim Ziehen/Hebeln auf der anderen Seite wieder ein.
-
So ging es mir auch. Und ich habe alles Mögliche an Kunststoffkeilen noch aus meiner Car HiFi Zeit, daran lag es nicht.
-
So, jetzt ist es vollbracht und
Der Austausch erfolgte sogar umsonst beim Freundlichen im Rahmen von Rückrufaktion des AGR Kühlers
Hier der Vergleich davor und danach
Gruß
Boris
-
Kann sein, dass ich mich dran knapp 4 Jahre satt gesehen habe - Chrom/original schaut mMn 1000x besser aus
-
Jup, same here. Die schwarzen Nieren sind nach weniger als einer Stunde wieder raus geflogen...