Hallo,
Ich fahre einen F10 550i mit ca. 85000km runter und mir ist die MKL angegangen mit dem Fehlercode: 180101, Katalysator 2: Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert.
Die Frage ist, sind es die Kats die zu sind ? Oder eher die Lambdasonde Katausgang von Kat 2. wie kann man dies Überprüfen?
Falls die Kats defekt sind wo bekäme ich diese her da US Modell.
Würden die vom M5 auch passen ?
Vielen Dank
Kat.2, Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert
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Denke die Lambdasonden kannst du ganz normal bestellen, am besten in eine Werkstatt gehen und den Fehler richtig lokalisieren lassen.
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Hallo,
Ich fahre einen F10 550i mit ca. 85000km runter und mir ist die MKL angegangen mit dem Fehlercode: 180101, Katalysator 2: Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert.
Die Frage ist, sind es die Kats die zu sind ? Oder eher die Lambdasonde Katausgang von Kat 2. wie kann man dies Überprüfen?
Falls die Kats defekt sind wo bekäme ich diese her da US Modell.
Würden die vom M5 auch passen ?
Vielen Dank"Zu" eher nicht, das klappt beim Viertakt - Ottomotor kaum, solange kein exorbitanter Ölverbrauch anliegt - wohl aber verschlissen. Ist ein wenig frühzeitig, vermutlich wurde der Motor häufig ordentlich ´rangenommen.
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Also habe das KFZ seit Ende März diesen Jahres und musste zwei mal nachkippen jeweils 1l Bin so ca. 6-7000 km gefahren. Laut anderen berichten sei dies normal wohl mit dem Öl nachfüllen. Manche müssen sogar nach jeden 2000km schon 1l Öl nachkippen.
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Die Menge reicht für eine Verkokung der Katalysatoren nicht aus. Dann werden sie wohl verschlissen sein. Das passiert bei dieser Anordnung (nah am Motor) gerne, wenn man ausgiebig mit Volllast unterwegs ist. Die früher übliche Unterbodenanordnung war hierbei solider, allerdings bestand hier die Gefahr, die Katalysatoren durch Aufsetzen mechanisch zu beschädigen.
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Laut anderen berichten sei dies normal wohl mit dem Öl nachfüllen.
Kommt halt auf die Fahrweise drauf an. Aber beim LCI eher untypisch. Mein Ölstand steht seit 10tkm auf max.
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Dito! Von Ölwechsel zu Ölwechsel Verbrauch Null, lt. Anzeige immer auf Maximum. Ich mache den Ölwechsel jährlich, alle ca. 10-15k km.
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Ich selbst fahre nicht ständig auf Volllast. Immer schön warm usw wie es sich halt gehört. Werde das demnächst mal von einer Werkstatt checken lassen.
Woher könnte der hohe Verbrauch an Öl kommen?