Moin SamTE.
ne ne, hatte in Aussicht gestellt, erste Versuche auf meine Kosten auszuführen... Das war denen schon klar.
Moin SamTE.
ne ne, hatte in Aussicht gestellt, erste Versuche auf meine Kosten auszuführen... Das war denen schon klar.
Das mit dem Innenspiegel und weiteres ist "Stand der Technik" gewohn dich schon mal daran.
Natürlich kann das VTG auch ein weg haben oder irgendwas anderes auch nicht mehr so rund laufen
was dann zusätzlich "verstärkt" zu diesem Phänomen im RS führt.
X-Drive ist mMn nicht wirklich das was man sich antun sollte ... damit setzt man sich ne weitere Laus in den Pelz.
Was den Durchzug anbelangt kann auch vieles sein ... LMM maybe to.
Die innere vergammelung ist immer n heißer tip (passend zur symptomatik) ... gibt ne Prüfroutine in der BMW Diag. SW.
Mit Endoskop gehts auch flux und aussagekräftig.
Gut, nochmal zurückgeblättert... 55.000km?
Man kann davon ausgehen und mit Händlergarantie gekauft, dass die nächsten 30-40tsd KM nix passiert. Der 530 ist eigentlich der beste 5er Motor. XDrive, ja, nein...kann man ins Klo greifen oder nicht. Bei meinem Auto jetzt die einzige Komponente die noch nicht kaputtging und vermutlich von allem noch am günstigen ist wenn es wirklich raus muß. Ansonsten alles rei-um.
Klopfe auf Blech.
Moin zusammen.
Laut Zertifikat für den 360° Fahrzeugcheck hat das Auto vor drei Monaten einen Service / Inspektion erhalten. Ich nehme an, dass der Luftfilter-Wechsel hier inkludiert ist.
Was ich gestern vergessen hatte:
Im Drehzahlbereich zwischen 1.200/min bis etwa 1.600/min ist im warmen Zustand ein hochfrequentes, schwer zu beschreibendes Geräusch zu vernehmen.
Klingt irgendwie rasselnd, nagelnd, klingelnd, wummernd, schleifend ( ist schwer in Worte zu fassen und daher sehr schwierig für eine Ferndiagnose zu beschreiben ).
Das Geräusch tritt bereits bei minimalsten Gasgeben auf, es reicht schon eine geringste Last aus.
Im Leerlauf ist es nicht zu vernehmen und bei höheren Drehzahlen scheint es ebenfalls zu verschwinden.
Erhöht man die Drehzahl von 1.200 auf 1.600, ändert sich die Frequenz des Geräuschs jedoch nicht merklich...
Klingt für mich, als käme es von der Nockenwelle / den Ventilen, da kann ich jedoch auch völlig falsch liegen.
Normales Dieselnageln klingt für mich irgendwie anders und beim Vergleichsfahrzeug war es ( trotz doppelter Kilometerleistung ) deutlich weniger ausgeprägt als bei meinem wahrzunehmen.
Was die vergleichsweise träge Gasannahme im Verhältnis zum Vergleichsfahrzeug angeht: laut Sportanzeigen generiert der Motor sowohl die Leistung ( 258PS ), als auch das Drehmoment i.H.v. 560NM.
Bin das Auto heute mal im Sport Modus gefahren: bis auf die oben beschrieben Geräusche, die auch im Sportmodus auftreten, ist dass Auto deutlich kultivierter, spritziger, ruhiger, sanfter, geschmeidiger.
Mit anderen Worten: er kann, wenn er will...
Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch noch eine Idee hätte, wo ich ansetzen könnte...!
Allen ein schönes Adventswochenende.
Beste Grüße,
Toto
Naja, ansetzen könnte man indem man woanders, oder dem selben Händler einen selben Wagentyp nochmal zur Probe fährt und vergleicht.
Premiumfahrzeug, alle Inspektionen gemacht, Filterchen da gewechelt usw gibt dir keine Garantie (gesetzlich schon garnicht), dass der Wagen ohne Mängel ist. Da kann 5x Scheckheft gepflegt draufstehen, ist meist das Papier nicht wert.
Das was du gerade beschreibst, hatte ich letzten Winter, als ein Injektor im Eimer war. Getauscht, alles wieder ok.
Moin AltinB1306.
Wie haben sich denn die Symptome bei Dir bemerkbar gemacht?
Und wie hast Du festgestellt, welcher Injektor es war?
Beste Grüße,
Toto
Im Winter wenn er kalt war und du innerhalb der fahrüblichen Drehzahlen beschleunigen wolltest, ein Rasseln, welches gefühlt gleich den Motor auseinandernimmt. Ab 1800 Umdrehungen war davon nichts mehr zu hören.
Wenn er warm war, dann weg.
Nach manchen Hypothesen, dass es die Steuerkette sei, wurde mir schlussendlich gesagt "Injektor 3 ist hinüber. Neuen holen und fertig".
Hab ich gemacht, neuen gekauft, verbaut und nun endlich Ruhe.
„Wenn er warm war, dann weg.„
...bei mir ist es genau anders herum.
„ein Rasseln, welches gefühlt gleich den Motor auseinandernimmt„
...so schlimm ist es dann auch nicht. Aber das rasseln hört man schon.
Ein Injektor ist ja auch nie "gleich" kaputt. Meinen hat es auf einen Schlag getroffen, bei anderen eventuell schleichend.