WIe beim 535 üblich hat es vermutlich die Pleuellager erwischt. Man könnte nun die Ölwanne aufmachen, die Lagerschalen abnehmen und gucken wie stark es die Kurbelwelle erwischt hat. Hat die nur wenig Riefen, neue Lagerschalen rein. Leichte Riefen bzw überstehende Wulste an der KW leicht mit Abziehstein glätten. Öl ist dann eh schon draußen und alles gut reinigen, auch die Ölpumpe ggf. mittauschen. Wäre außer ein wenig Arbeit noch die günstigere Alternative und wenn den Pleuel/ Kolben nichts passiert ist. Ist das aber der Fall, geht nur noch ATM.
Das Getriebe geht da vermutlich automatisch auf P und kann so nicht mehr geschleppt oder geschoben werden. Der Abschlepper muss das Fahrzeug mit dem Kran heben, was anderes ist eigentlich auch nicht zulässig bzw. bei diesem Fahrzeug erlaubt. Sollte er eigentlich wissen.
Es gibt am Getriebe seitlich links (in Fahrtrichtung gesehen) eine Sicherungsschraube. Die dreht man nach oben um den Hebel seitlich hochzudrücken. Dann ist das Getriebe auf N Stellung und das Fahrzeug kann geschoben werden. Steht es aber dann am Boden unbedingt gegen wegrollen sichern! Erst wenn man die Schraube wieder runterdreht ist das Getriebe wieder im normalen Arbeitsmodus. Bei einem Motorschaden sollte dem Getriebe eigentlich nichts passieren. Dass beim Schlepper/ hochschleifen die hinteren Räder gerollt sind, ist merkwürdig. Hast nen XDrive? Nicht dass es das VTG dann auch erwischt hat oder das Differnzial dabei kaputtgegangen ist! Bei meinem damals stand das Ding bombenfest - der Schlepper konnte das Auto nur 2-3 Meter weit schleifen. Da hat sich nix gedreht bis das Getriebe entriegelt war.
Zurück zum Entriegeln - Früher war diese Getriebeentriegelung auch unter dem Aschenbecher/Getränkehalter und konnte mit einem Plastikknochen aus dem Kofferraum entriegelt werden. Ab bestimmten Baujahr ging das aber nicht mehr, bzw. nur direkt unten am Getriebe wie oben beschrieben.