Hi zusammen,
leider hat mein F10 einen kapitalen Motorschaden und ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen. Passiert ist es auf der Autobahn bei ca. 140 kmh. Es fing mit einem leisen klackern an, das innerhalb von 1-2 Sekunden sehr laut wurde und mit einem lauten Knall/Ruck dann endete. Ich hatte sofort den Fuss vom Gas genommen, aber ich konnte nichts mehr machen. Ging fiel zu schnell. Auto ist übrigens von 2012 mit 179 tkm, letzter Ölwechsel war vor ca. 5 tkm. Wirklich schade
Folgende Fragen bringen mich gerade zum Nachdenken:
1. Getriebe ist laut Hebel auf P. Der Abschlepper hat versucht das Getriebe auf N zu bringen. Da ihm das nicht gelungen ist, ist er mit seinem LKW rückwärts gefahren und hat die "Bühne" so unter das Auto geschoben bis an die Hinterräder (P.S.: beim ersten Versuch hat er mir schön die M-Front kaputt gemacht ). Das letzte Stück hat er dann mit der Seilwinde gezogen (so ca. 20 cm). Dabei war mir aufgefallen, dass die Hinterräder gerollt sind, also nicht blockiert? Ich hätte erwartet, dass die Hinterräder Räder blockieren wegen der Stellung auf P?
2. Motor ist fest und lässt sich nicht drehen. Kann dabei das Getriebe auch Schaden genommen haben? Auto ist ja noch ausgerollt auf der Autobahn zum Standstreifen
3. Könnt ihr mir einen BMW Motor Instandsetzer im Raum München empfehlen? Motor wird von einem Automechaniker ausgebaut.
4. Eine weitere Option ist das Auto mit dem Motorschaden zu verkaufen. Hat da jemand von euch Erfahrung? Bekommt man da noch einen relativ fairen Preis? Auto hat eine sehr gute Ausstattung.
Vielen Dank und viele Grüße
MrSam